Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

von Glück_auf     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.199' E 007° 13.311' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 19. Juli 2013
 Letzte Änderung: 10. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFAD7

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
300 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Parkplatz

N 51.4.046° E 7.20.955 als Startpunkt der Parkplatz Esel in Bechen.

Der Cache "Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen" liegt am Bergische Panoramasteig, auf der Etappe Biesfeld und Bechen, daher durchaus Muggelgefahr.

Vorbei an der Pohler Mühle liegt gegenüber das alte Rittergut Pohl, einst eine Wasserburg. Urkundlich 1433 erstmals erwähnt, gehörte es damals den „Herren Herwegh“. Zwei alte Wetterfahnen des unter Denkmalschutz stehenden Hauses stammen aus den Jahren 1550 und 1635. Auf einer historischen Karte ist die Anlage erstmals 1764 eingezeichnet.

Die Wasserburg war ursprünglich von vier Teichen umgeben, von denen nur einer heute noch erhalten ist und als Fischteich dient. Das Hauptgebäudes des Hofes, der heute weiterhin landwirtschaftlich genutzt wird, ist ein typisch bergisches Doppelwohnhaus mit Krüppelwalmdach.

Möglicherweise hat Napoleon auf Gut Pohl seine Pferde gewechselt, als er auf dem Alten Heerweg nach Osten zog – mit bekanntem Ausgang. Ein Netz tiefgefurchter Hohlwege zieht sich noch heute durch das kleine Wäldchen am Hang unweit des Hofes.


Der Cache liegt abseits des Wanderweges.

Interessante Spuren der Kulturgeschichte machen Vergangenheit, Kultur sowie Fauna und Flora ist hierbei erlebbar.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Mittlere Suelz <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog hier läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. Juni 2018, 14:15 DmdHc hat den Geocache gefunden

Cachebehälter wurde zwar gefunden aber Deckel zerstört. Im Cache nur noch Laub und Matsch.

Bilder für diesen Logeintrag:
CacheCache (Spoiler)

gefunden 26. Juli 2017, 14:17 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #136 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 14:17

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 07. April 2017, 21:39 albima hat den Geocache gefunden

Sofort gefunden. TFTC :)

gefunden 23. April 2016, 17:08 rbnix hat den Geocache gefunden

Nettes Waldmänchen heraus und dafür ein rosa Haargummi hinein.

Danke für den Cache!