Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Maximilianeum

 Ein Micro in der Nähe des Maximilianeums

von hblack     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.221' E 011° 35.616' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 24. Juni 2013
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCFAE7

19 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Hoher D-Wert nur wegen Muggelgefahr...

 

Das Maximilianeum im Münchner Stadtteil Haidhausen beherbergt seit 1876 die Stiftung Maximilianeum für begabte Studenten aus der Pfalz und Bayern, in deren Besitz sich das Gebäude auch befindet. Außerdem ist es seit 1949 Sitz des Bayerischen Landtags. Der Bau liegt auf dem östlichen Isar-Hochufer (Maximiliansanlagen) in Sichtachse der Maximilianstraße über die Maximiliansbrücke. Die aufwändige Kulissenarchitektur erzielt eine große Fernwirkung.

Im Jahr 1989 wurde bei Erdarbeiten zum Bau einer Tiefgarage zufällig der Grundstein des Maximilianeums entdeckt. Der Grundstein enthielt:

- Porträts von König Maximilian II. und Marie von Preußen, gemalt auf Nymphenburger Porzellantafelnein
- (ursprünglich funktionstüchtiges) Modell einer englischen Dampflokomotive vom Typ „Patentee“ im Maßstab 1:10 (Rudolf Sigismund Blochmann, Dresden 1838)
- Grundsteinurkunde und einige Baupläne
- diverse Münzen, unter anderem sämtliche 1857 in Bayern kursierenden Geldmünzen

Die Gegenstände sind heute (teilweise restauriert) im Maximilianeum ausgestellt.

Quelle: Wikipedia

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam xyne bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Maximilianeum
Maximilianeum

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maximilianeum    gefunden 19x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. Dezember 2016 hblack hat den Geocache archiviert

Die Dose ist weg. Danke an alle. Vielleicht gibt's ja bald einen neuen Cache an dieser schönen Location. VG hblack 

nicht gefunden 11. Dezember 2016, 16:47 OffroadPilot hat den Geocache nicht gefunden

Ich War heute dort und laut den Koordinaten und der Beschreibung War schnell klar das es nur an zwei Orten im Umkreis von 10 Metern sein könnte. ..... doch leider ist dort nichts mehr zu finden . Bitte überprüfen on der Cache noch existiert . Danke

nicht gefunden 06. Februar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache nicht gefunden

Heute habe ich wieder eine größere Radtour unternommen. Die Temperaturen waren sehr mild, die Handschuhe konnten in der Tasche bleiben. Hier war es extrem vermuggelt: Auto, Fußgänger, Radfahrer und dann noch busweise Angehörige einer Faschingsgilde. Insgesamt konnte ich nur 3x ein paar Sekunden suchen. Das war vielleicht auch zu wenig. Da muss ich vielleicht mal zu einer anderen Uhrzeit kommen.

nicht gefunden 20. Januar 2016 Schnatterfleck hat den Geocache nicht gefunden

Ich hatte ein Vermutung, die zwar zu älteren Logeinträgen, aber leider nicht ganz zur T-Wertung gepasst hat.

Mit schneeverkrusteten Schuhen war mir dann aber das Risiko zum Nachschauen leider zu hoch, da wäre ich bloß übel auf die Nase gefallen :-)

Trotzdem danke für den kleinen Spaziergang!
Schnatterfleck

gefunden 01. August 2015, 00:20 leni1811 hat den Geocache gefunden

ein schneller Griff und schon kann muggelfrei auch bei schönem Wetter geloggt werden


- vielen Dank an hblack für's legen und pflegen


22