Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Maximilianeum

Ein Micro in der Nähe des Maximilianeums

by hblack     Germany > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 08.221' E 011° 35.616' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 01 January 2013
 Published on: 24 June 2013
 Last update: 22 December 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFAE7

19 Found
3 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
361 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Hoher D-Wert nur wegen Muggelgefahr...

 

Das Maximilianeum im Münchner Stadtteil Haidhausen beherbergt seit 1876 die Stiftung Maximilianeum für begabte Studenten aus der Pfalz und Bayern, in deren Besitz sich das Gebäude auch befindet. Außerdem ist es seit 1949 Sitz des Bayerischen Landtags. Der Bau liegt auf dem östlichen Isar-Hochufer (Maximiliansanlagen) in Sichtachse der Maximilianstraße über die Maximiliansbrücke. Die aufwändige Kulissenarchitektur erzielt eine große Fernwirkung.

Im Jahr 1989 wurde bei Erdarbeiten zum Bau einer Tiefgarage zufällig der Grundstein des Maximilianeums entdeckt. Der Grundstein enthielt:

- Porträts von König Maximilian II. und Marie von Preußen, gemalt auf Nymphenburger Porzellantafelnein
- (ursprünglich funktionstüchtiges) Modell einer englischen Dampflokomotive vom Typ „Patentee“ im Maßstab 1:10 (Rudolf Sigismund Blochmann, Dresden 1838)
- Grundsteinurkunde und einige Baupläne
- diverse Münzen, unter anderem sämtliche 1857 in Bayern kursierenden Geldmünzen

Die Gegenstände sind heute (teilweise restauriert) im Maximilianeum ausgestellt.

Quelle: Wikipedia

Additional hint   Decrypt

tnam xyne bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Maximilianeum
Maximilianeum

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Maximilianeum    Found 19x Not found 3x Note 0x Maintenance 1x

Archived 22 December 2016 hblack has archived the cache

Die Dose ist weg. Danke an alle. Vielleicht gibt's ja bald einen neuen Cache an dieser schönen Location. VG hblack 

Not found 11 December 2016, 16:47 OffroadPilot did not find the geoacache

Ich War heute dort und laut den Koordinaten und der Beschreibung War schnell klar das es nur an zwei Orten im Umkreis von 10 Metern sein könnte. ..... doch leider ist dort nichts mehr zu finden . Bitte überprüfen on der Cache noch existiert . Danke

Not found 06 February 2016 MikeFoxtrot did not find the geoacache

Heute habe ich wieder eine größere Radtour unternommen. Die Temperaturen waren sehr mild, die Handschuhe konnten in der Tasche bleiben. Hier war es extrem vermuggelt: Auto, Fußgänger, Radfahrer und dann noch busweise Angehörige einer Faschingsgilde. Insgesamt konnte ich nur 3x ein paar Sekunden suchen. Das war vielleicht auch zu wenig. Da muss ich vielleicht mal zu einer anderen Uhrzeit kommen.

Not found 20 January 2016 Schnatterfleck did not find the geoacache

Ich hatte ein Vermutung, die zwar zu älteren Logeinträgen, aber leider nicht ganz zur T-Wertung gepasst hat.

Mit schneeverkrusteten Schuhen war mir dann aber das Risiko zum Nachschauen leider zu hoch, da wäre ich bloß übel auf die Nase gefallen :-)

Trotzdem danke für den kleinen Spaziergang!
Schnatterfleck

Found 01 August 2015, 00:20 leni1811 found the geocache

ein schneller Griff und schon kann muggelfrei auch bei schönem Wetter geloggt werden


- vielen Dank an hblack für's legen und pflegen


22