Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Waldkapelle Eybach

by Die Eybacher     Germany > Baden-Württemberg > Göppingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 38.033' E 009° 52.145' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:09 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 22 November 2011
 Published on: 01 July 2013
 Last update: 10 September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCFB45
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
59 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

"Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden." Weil die zu Ehren Maria Himmelfahrt erbaute Dorfkirche einst beliebtes Ziel von Wallfahrern war, entschloss man sich im Jahre 1719, in der romantischen Umgebung Eybachs eine weitere kirchliche Stätte zu errichten. Es entstand eine einfache Kapelle aus Holz, die der Witterung jedoch nicht lange standhielt. Nachdem das Holz vermodert war, fasste die katholische Kirchengemeinde mitten im ersten Weltkrieg den Beschluss, eine neue, gemauerte zu bauen. Der damalige Ortsgeistliche, Pfarrer Biser, trieb die Angelegenheit zügig voran. Am 7. Juni 1916 wurde der Grundstein gelegt. Vor allem die Frauen arbeiteten, weil die meisten Männer im Krieg waren. Da man keine Maschinen hatte, wurden die Steine von Hand zu Hand auf die Höhe geschafft. Bereits eineinhalb Monate später konnte Richtfest gefeiert und am 24. August 1916 das Dach gedeckt werden. Die Einweihung, bei der Garnisonsvikar Dangelmaier aus Ulm die Festpredigt hielt, fand allerdings erst am 3. August 1919 statt. Man hatte ihn zu dieser Feier geholt, weil über dem Eingang eine Statue der heiligen Barbara - Schutzpatronin der Artillerie - thront. Dort befindet sich auch die Inschrift "Gott schütze uns vor Kriegsnot". Als 1945 in den letzten Kriegsjahren, eine bei Gingen stehende feindliche Artillerie-Einheit das Dorf beschoss, ohne es zu treffen, hatten die Bewohner den Eindruck, dass die heilige Barbara schützend ihre Hand über Eybach gehalten hatte. Das Glöcklein der Kapelle war im zweiten Weltkrieg abgeholt worden und sollte der totalen Kriegsführung zum Opfer fallen. Als im Dezember 1947 die Glocken überall wieder zurückgegeben wurden, fehlte es. Am 2. Juni 1953 konnte dann ein neues, in Stuttgart gegossenes Glöcklein übergeben werden. Die Inschrift der 46 Kilo schweren Glocke lautet: "Maria, Siegerin in den Schlachten, bitt für uns." Da das Dach undicht und der Altar von Sachverständigen als stilwidrig bezeichnet wurde, kam es 1960 zu einer Renovierung. Besonders hervorzuheben sind nun drei von Professor Bürkle (Salzburg) geschaffene Gemälde. Die Wiedereinweihung der Kapelle, fand am 16. Juli 1960 statt und gestaltete sich zu einer erhebenden Feier. Von 1991 bis 1993 fand eine erneute Renovierung statt.

 

Auch Gelistet bei Geocaching.com http://coord.info/GC385DE

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Eybtal mit Teilen des Längen- und Rohrachtales (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Eybtal bei Geislingen (Info), Vogelschutzgebiet Albtrauf und Eybtal bei Geislingen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Waldkapelle Eybach    Found 8x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 25 May 2019 sephiroth99 found the geocache

‌#2069
Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Cache "Taschen-Cito Box Waldkapelle Eybach". Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende fündig [^]. Das Logbuch *(1)* habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt [:)].

Vielen Dank an den Owner "DIE EYBACHER" für das Auslegen der Dose *(1)*, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby [:)] !!!

[?] Trades: In: - / Out: -
[?] FP: -

TFTC
sephiroth99 /📆25. Mai 2019 🕘12:07 *(2)*

*(1) = ausgenommen natürlich EC-, Virtual- & Webcam Caches*
*(2) = Sorry für die Standardsignatur [xx(]. Aber ab und zu lasse ich auch mal wieder einen individuellen Log im Cache liegen [:)]*

Found 02 October 2017 NK_HS found the geocache

Gut gefunden heute auf unserer Wanderrunde. Leider hat es angefangen zu regnen, sodass der Aufstieg schwer würde, aber machbar. Cito in (von Team WorldTour 2007)und out

Archived 10 September 2017 Die Eybacher has archived the cache

Note 05 September 2017, 10:33 Die Eybacher wrote a note

Archiv

Found 19 August 2016 Ranger-Tobi found the geocache

Schnell gefunden. T4TC