Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Waldkapelle Eybach

door Die Eybacher     Duitsland > Baden-Württemberg > Göppingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 38.033' E 009° 52.145' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 22. november 2011
 Published on: 01. juli 2013
 Laatste verandering: 01. juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFB58
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
52 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

"Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden." Weil die zu Ehren Maria Himmelfahrt erbaute Dorfkirche einst beliebtes Ziel von Wallfahrern war, entschloss man sich im Jahre 1719, in der romantischen Umgebung Eybachs eine weitere kirchliche Stätte zu errichten. Es entstand eine einfache Kapelle aus Holz, die der Witterung jedoch nicht lange standhielt. Nachdem das Holz vermodert war, fasste die katholische Kirchengemeinde mitten im ersten Weltkrieg den Beschluss, eine neue, gemauerte zu bauen. Der damalige Ortsgeistliche, Pfarrer Biser, trieb die Angelegenheit zügig voran. Am 7. Juni 1916 wurde der Grundstein gelegt. Vor allem die Frauen arbeiteten, weil die meisten Männer im Krieg waren. Da man keine Maschinen hatte, wurden die Steine von Hand zu Hand auf die Höhe geschafft. Bereits eineinhalb Monate später konnte Richtfest gefeiert und am 24. August 1916 das Dach gedeckt werden. Die Einweihung, bei der Garnisonsvikar Dangelmaier aus Ulm die Festpredigt hielt, fand allerdings erst am 3. August 1919 statt. Man hatte ihn zu dieser Feier geholt, weil über dem Eingang eine Statue der heiligen Barbara - Schutzpatronin der Artillerie - thront. Dort befindet sich auch die Inschrift "Gott schütze uns vor Kriegsnot". Als 1945 in den letzten Kriegsjahren, eine bei Gingen stehende feindliche Artillerie-Einheit das Dorf beschoss, ohne es zu treffen, hatten die Bewohner den Eindruck, dass die heilige Barbara schützend ihre Hand über Eybach gehalten hatte. Das Glöcklein der Kapelle war im zweiten Weltkrieg abgeholt worden und sollte der totalen Kriegsführung zum Opfer fallen. Als im Dezember 1947 die Glocken überall wieder zurückgegeben wurden, fehlte es. Am 2. Juni 1953 konnte dann ein neues, in Stuttgart gegossenes Glöcklein übergeben werden. Die Inschrift der 46 Kilo schweren Glocke lautet: "Maria, Siegerin in den Schlachten, bitt für uns." Da das Dach undicht und der Altar von Sachverständigen als stilwidrig bezeichnet wurde, kam es 1960 zu einer Renovierung. Besonders hervorzuheben sind nun drei von Professor Bürkle (Salzburg) geschaffene Gemälde. Die Wiedereinweihung der Kapelle, fand am 16. Juli 1960 statt und gestaltete sich zu einer erhebenden Feier. Von 1991 bis 1993 fand eine erneute Renovierung statt. counter.pl?ID=14391&Design=advanced&vorn Listing: opencaching.de/OCFB45

Gecodeerde hint   Decoderen

Na qre yrgmgra fgngvba frgmr qvpu haq fhpur yrvpug yvaxf mh qrvara süffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Aussicht
Aussicht
Kapelle
Kapelle
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Eybtal mit Teilen des Längen- und Rohrachtales (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Eybtal bei Geislingen (Info), Vogelschutzgebiet Albtrauf und Eybtal bei Geislingen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Waldkapelle Eybach    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 25. mei 2019 sephiroth99 heeft de cache gevonden

‌#2069
Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Cache "Taschen-Cito Box Waldkapelle Eybach". Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende fündig [^]. Das Logbuch *(1)* habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt [:)].

Vielen Dank an den Owner "DIE EYBACHER" für das Auslegen der Dose *(1)*, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby [:)] !!!

[?] Trades: In: - / Out: -
[?] FP: -

TFTC
sephiroth99 /📆25. Mai 2019 🕘12:07 *(2)*

*(1) = ausgenommen natürlich EC-, Virtual- & Webcam Caches*
*(2) = Sorry für die Standardsignatur [xx(]. Aber ab und zu lasse ich auch mal wieder einen individuellen Log im Cache liegen [:)]*

Gevonden 02. oktober 2017, 19:39 NK_HS heeft de cache gevonden

Die neu gemachte GC Dose haben wir heute hier gefunden und sind dem Link der OC Dose gefolgt. Der scheint noch archiviert zu sein.

Gevonden 24. juli 2016 josefhd heeft de cache gevonden

Heute bei dem schönen und viel zu heissem Wetter war eigentlich zusammen mit gabirelemaus der Multi zwischen Spannung und Königin angesagt, welcher auch komplett absolviert wurde, leider konnte dieser durch fehlende Hinweise
nicht mehr erfolgreich beendet werden. Auch auf eine Hilfe vom Owner warteten wir oben noch eine Zeit lang vergebens, welcher dann kommentarlos den Cache ein paar Tage danach archivierte.
Erschöpft von der schönen und anstrengenden Wanderung und leicht frustriert wurden dann wenigstens noch paar Caches auf dem Heimweg besucht.
Tja nicht dass wir schon viele Höhenmeter heute gehabt hätten, aber hier hoch lohnte sich.
TFTC josefhd, 24. Juli 2016 16:22

Gearchiveerd 01. juli 2013 Die Eybacher has archived the cache

Gevonden 14. mei 2012 DieIgginger heeft de cache gevonden

[green]#1576[/green]

Heute eine kleine Runde durch Eybach und Umgebung gedreht und
dabei auch an dieser idyllischen Kapelle vorbei gekommen.
Die Dose war dank Hint und exakten Koordinaten schnell gefunden
und nach dem loggen noch ein wenig die tolle Aussicht genossen
bevor es dann weiter ging [;)]

In: ---
Out: ---

:tongue:[b]TFTC[/b]:bad:
Gruß [url=http://www.dieigginger.de]DieIgginger[/url]