Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gletschertöpfe / Glacier potholes

von Lindencacher     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.981' E 012° 59.953' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. Juli 2013
 Letzte Änderung: 06. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFBAB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
213 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

D656A7A2-E5C3-11E2-A1C3-525400A7F25B.jpg

Gletschertöpfe sind runde Vertiefungen im Felsgestein und entstanden während der letzten Eiszeit, die vor ca. 10.000 Jahren zu Ende ging. Zu dieser Zeit war das Berchtesgadener Land von einer mehreren hundert Meter dicken Eisschicht bedeckt - einem Gletscher.

Durch Eisspalten stürzte Schmelzwasser zu Boden und höhlte den Fels allmählich aus. Mitgeführter Sand, Kiespartikel und manchmal auch Findlinge verstärkten den Effekt. Im Laufe der Zeit wurde die Vertiefung größer und es bildeten sich Wirbel mit Fließgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und hohem Druck. Das mitgeführte Gestein wirkte dabei stark erodierend und höhlte den Fels immer tiefer aus.

Oft sind noch Findlinge in den Gletschertöpfen zu sehen, die die Erosionsarbeit veranschaulichen. Gletschertöpfe sind vorwiegend dort zu finden, wo es Gletscher gab oder gibt.

Vor Ort findest Du zwei Gletschertöpfe direkt nebeneinander und eine Infotafel. Wenn Du die Treppe hinter Dir heruntergehst, findest Du bei N47 37.995 E012 59.965 einen weiteren Gletschertopf.

Um den Earthcache zu loggen, beantworte uns bitte folgende Fragen:
1) Wie ist die Oberfläche der Gletschertöpfe? Eher glatt oder eher tief zerfurcht?
2) Ist die Form der Gletschertöpfe rund oder oval?
3) Im unteren Gletschertopf liegt ein grosser Stein. Ist der Deiner Meinung nach später hier hereingefallen oder hat er dazu beigetragen, den Gletschertopf zu bilden und warum?
4) Schätze den Durchmesser des unteren Gletschertopfes von links nach rechts.

Sende uns die Antworten zu den Fragen über das Mailformular zu. Bei richtigen Antworten bekommst Du zeitnah eine Logerlaubnis.

Über ein - natürlich optionales und freiwilliges - Foto im Log von dir oder Deinem GPS am Gletschertopf würden wir uns sehr freuen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 37.995'
E 012° 59.965'
Dritter Gletschertopf
Third glacial pothole
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gletschertöpfe / Glacier potholes    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Juli 2023, 16:52 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**... [:D]

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **20. Juli 2023** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen... [:)]
Dabei konnte auch der EC **Gletschertöpfe / Glacier potholes** betrachtet werden... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**... [:o)]

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 27. August 2022, 16:13 luchsgang hat den Geocache gefunden

Interessant, diese Gletschertöpfe. Hoffentlich alles richtig beantwortet, zusammen mit Milo1966 und binschel13. TFTC an Lindencacher.  27. August 2022 16:13
A Cache a day
keeps the sadness away  🙌

gefunden 26. August 2022, 14:08 MiLo1966 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte schnell und gut gefunden werden. Die Antworten wurden dem Owner geschickt und wir hoffen das es passt.

MiLo1966 aus dem schönen Chiemgau sagt Danke an Lindencacher für das Legen und Pflegen des Caches. Dies ist mein 41.ster Cache. 26. August 2022 14:08 Uhr

gefunden 11. Juli 2021, 15:06 martl hat den Geocache gefunden

Am 11. Juli 2021 um 15:06 als Cache 1442 gefunden. 

TFTC an Lindencacher :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Februar 2021 delete_414647 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 22. September 2022