Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gletschertöpfe / Glacier potholes

 

von Lindencacher     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 37.981' E 012° 59.953' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 06. Juli 2013
 Letzte Änderung: 06. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFBAB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

D656A7A2-E5C3-11E2-A1C3-525400A7F25B.jpg

Gletschertöpfe sind runde Vertiefungen im Felsgestein und entstanden während der letzten Eiszeit, die vor ca. 10.000 Jahren zu Ende ging. Zu dieser Zeit war das Berchtesgadener Land von einer mehreren hundert Meter dicken Eisschicht bedeckt - einem Gletscher.

Durch Eisspalten stürzte Schmelzwasser zu Boden und höhlte den Fels allmählich aus. Mitgeführter Sand, Kiespartikel und manchmal auch Findlinge verstärkten den Effekt. Im Laufe der Zeit wurde die Vertiefung größer und es bildeten sich Wirbel mit Fließgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h und hohem Druck. Das mitgeführte Gestein wirkte dabei stark erodierend und höhlte den Fels immer tiefer aus.

Oft sind noch Findlinge in den Gletschertöpfen zu sehen, die die Erosionsarbeit veranschaulichen. Gletschertöpfe sind vorwiegend dort zu finden, wo es Gletscher gab oder gibt.

Vor Ort findest Du zwei Gletschertöpfe direkt nebeneinander und eine Infotafel. Wenn Du die Treppe hinter Dir heruntergehst, findest Du bei N47 37.995 E012 59.965 einen weiteren Gletschertopf.

Um den Earthcache zu loggen, beantworte uns bitte folgende Fragen:
1) Wie ist die Oberfläche der Gletschertöpfe? Eher glatt oder eher tief zerfurcht?
2) Ist die Form der Gletschertöpfe rund oder oval?
3) Im unteren Gletschertopf liegt ein grosser Stein. Ist der Deiner Meinung nach später hier hereingefallen oder hat er dazu beigetragen, den Gletschertopf zu bilden und warum?
4) Schätze den Durchmesser des unteren Gletschertopfes von links nach rechts.

Sende uns die Antworten zu den Fragen über das Mailformular zu. Bei richtigen Antworten bekommst Du zeitnah eine Logerlaubnis.

Über ein - natürlich optionales und freiwilliges - Foto im Log von dir oder Deinem GPS am Gletschertopf würden wir uns sehr freuen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 47° 37.995'
E 012° 59.965'
Dritter Gletschertopf
Third glacial pothole
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gletschertöpfe / Glacier potholes    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2016 woma hat den Geocache gefunden

Berchtesgaden ist immer wieder einen Ausflug wert [:)]
Vielen Dank fürs Herführen!!!!

Das ist mein 2128. Cache [:)]
lupo6 sagt TFTC!!!

Kann Geocaching süchtig machen?

Definition von Sucht:
- Craving: starkes Verlangen
- Kontrollverlust: Schwierigkeiten, das Suchtverhalten zu kontrollieren, häufige Rückfälle
- Entzugssymptome: physische und psychische
- Verleugnung der Sucht
- Toleranzentwicklung: Sucht benötigt immer größere Mengen
- Verwahrlosung / Verflachung: Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen
- Sucht wird trotz besseren Wissens und trotz schädlicher Folgen nicht aufgegeben

Fazit: JA! [;)]

gefunden 24. September 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Das Team Bier war in diesen Tagen in, um und um Berchtesgaden herum unterwegs, um aus grünen, blauen und gelben Dosen und anderen "Eicons" Smileys zu basteln.

Hier hielten wir uns deutlich länger auf, als eigentlich nötig; doch wollten wir alles "aufsaugen". Danke für das Listung und

T4TEarthcache

gefunden 24. September 2016 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Diesen Cache suchten wir heute nach unserem Besuch des Mega-Events in Berchtesgaden, als wir den historischen Rundgang durch Berchtesgaden machten. Bei herrlichen Sommerwetter fanden wir auch diesen Cache.

gefunden 24. September 2016 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Fund #7127 am 24.09.2016 um 16:47
Schon imposant was das Wasser alles schafft. Wie viele Tausend Jahre mag es hier gewirbelt haben icon_smile_question.gif
Danke fuers Zeigen icon_smile.gif

gefunden 24. September 2016, 06:06 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Oh wie schön, dass der Cache auch auf OC gelistet ist. Diesen Cache habe ich auf C:Geo wirklich zuerst gesehen.

Im Rahmen des GC-Megas auch diesem Cache einen Besuch abgestattet. Die Fragen waren gut zu beantworten. Vor Ort wurde in großen Gruppe beratschlagt, was man dort sieht. Man muss sich wohl einfach entscheiden. Der Owner hat sich hier richtig viel Mühe gegeben.

Vielen Dank für das Listing schreiben.

Herzlichen Dank sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
GletschertopfGletschertopf