Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Augsburger Schatzkiste in Lübeck

 In Lübeck ist ein Schatz versteckt. Wer macht sich auf die Suche und findet ihn?

von gorlanz     Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 51.945' E 010° 40.931' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 28. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 08. Juli 2013
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFBCD

1 gefunden
3 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
301 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

In Lübeck ist ein Schatz versteckt. Wer macht sich auf die Suche und findet ihn?

 

Während der Laufzeit der Sonderausstellung mit der Augsburger Puppenkiste im TheaterFigurenMuseum ist ein Schatz in Lübeck versteckt. Durch Zählen, Kopfrechnen, Rätseln, einer guten Spürnase und letztlich einer Prise Cleverness kann die Schatzsuche gelingen. Den ersten Hinweis gibt es auf unserer Webseite:
http://www.theaterfigurenmuseum.de/de/geocaching/index.html

Achtung: Die angegebenen Zielkoordinaten führen euch ins Museum und nicht zum Cache. Befolgt die Anweisungen auf der Webseite um die Spur zum Schatz aufzunehmen.

Schatzkarte

Wer den Schatz findet, entdeckt eine kleine Überraschung!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf unaqryg fvpu hz rvara zruefghsvtra Pnpur. Unygrg qvr Nhtra bssra haq fpunhg anpu jrvgrera Uvajrvfra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Augsburger Puppenkiste
Augsburger Puppenkiste

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Augsburger Schatzkiste in Lübeck    gefunden 1x nicht gefunden 3x Hinweis 5x Wartung 1x

gesperrt 12. Oktober 2013 gorlanz hat den Geocache gesperrt

Der Cache mit sämtlichen Hinweisen wurde entfernt und kann nicht mehr gesucht werden.

Hinweis 12. August 2013 gorlanz hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben die Startkoordinaten auf der Webseite nun nochmals verbessert.

gefunden 08. August 2013, 14:51 Robin888 hat den Geocache gefunden

Schließlich doch gefunden! B-)

Vom Owner bekam ich einen Hinweis auf die erste Station. Von da an lief es dann gut.
Die Koordinaten wurden besser (an Station 1 noch 30m off, an Station 2 noch 15m, Station 3 vertretbare 7,5m und am Final waren sie sehr gut) und die Hinweise sind nicht sehr *hust* subtil. 0:-)
Da hat die Suche am Final noch am längsten gedauert.

Von den "zahlreiche Einträge [im] Cache-Logbuch" waren dann allerdings nur noch zwei übrig. ;-)

Fazit: Wenn man die Schwierigkeiten mit der ersten Station erstmal überwunden hat (südliche Straßenseite!) ist es eine nette Strecke (mit dem Rad habe ich ca. 30 Minuten gebraucht). Leider kein Rundweg. Für Touristen wäre ein Hinweis auf den Weg zurück vielleicht ganz nett.

Hinweis 07. August 2013 Robin888 hat eine Bemerkung geschrieben

Habe gerade mal mit Goranz geschrieben: Offenbar sind einfach die Koordinaten an der ersten Station ungenau.
Ich will mir das morgen mal ansehen. Jemand Interesse mitzukommen?

Hinweis 07. August 2013 gorlanz hat eine Bemerkung geschrieben

Gerne komme ich dem Wunsch nach Klartext nach.

1) Wir haben auf unserer eigenen Webseite ein wenig mehr Gestaltungspielraum, deswegen verweisen wir hier auf unsere Webseite für das Rätsel um die Koordinaten der ersten Station zu lösen.

2) Der Hinweis befindet sich in einem Info-Kasten, welcher an der Außenmauer eines Gebäudes befestigt ist.

3) Der Cache richtet sich sogar ausdrücklich an Familien mit Kindern. Die Koordinaten führen auf keinen Fall in die Gegend um das erwähnte "Etablissement".

Wir haben schon zahlreiche Einträge in unserem Cache-Logbuch, weswegen wir davon ausgehen, dass unsere Koordinaten stimmen. Wir überprüfen das heute aber noch einmal ausgiebig und schicken ein paar Test-Hunter auf die Jagd. Vielleicht wurde das erste Rätsel aber ja auch nicht korrekt gelöst?