Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Traditional Cache Heinrich-Eggers-Turm

 Heinrich-Eggers-Turm im Großen Moor

von EltonSFA     Deutschland > Niedersachsen > Celle

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 51.955' E 009° 56.568' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 17. Juli 2013
 Letzte Änderung: 14. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCFC30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Exakt 8.44 Meter erhebt sich die massive Holzkonstruktion über die flache Moorebene, mitten im idyllischen Nirgendwo. Benannt wurde sie nach dem Wietzendorfer Heinrich Eggers (1929 - 1998), der sich als ehrenamtlicher Gewässer- und Naturschutzbeauftragter in Wietzendorf für den Schutz und die Renaturierung des Becklinger Moores engagiert hat - mit Erfolg.

Doch ein Anziehungspunkt ist die Moorlandschaft erst seid wenigen Jahren."O, schaurig ist's übers Moor zu gehen" schrieb Annette von Droste-Hülshoff noch 1842 - und stand damit nicht allein. Lange galten Moore als unheimlich und lebensfeindlich.

Das Große Moor blieb bis ende des 18. jahrhunderts von Menschen weitgehend unberührt. Dann aber wurde es nach und nach kultiviert - davon zeugen noch heute einzeine Bauernhöfe und die Siedlung Klein Amerika. Entstanden ist sie vor gut 100 Jahren, als die Leute Zukunft in Amerika suchten. Einige Familien kamen nicht so weit: Sie blieben im nahen Moor "hängen".

Die 202 hilft euch.

 

Wir bitten wir Euch den Naturschutz bei unserem Spiel zu beachten!

Den Weg braucht Ihr zum Suchen nicht zu verlassen.
Wir bitten Euch, eventuell mitsuchende vierbeinige Begleiter IMMER angeleint zu lassen!

Bitte nur bei Tageslicht suchen!


Freizeitvergnügen und Naturschutz sind nicht immer überall und zu jederzeit miteinander vereinbar. Die sportbedingte Nutzung von Natur und Landschaft kann zu Konflikten führen: Klettern während der Brutzeit von Wanderfalke oder Uhu oder Gleitschirmfliegen in Gebieten in denen Gämsen leben. Beispiele gibt es hier viele.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Großes Moor bei Becklingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traditional Cache Heinrich-Eggers-Turm    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 14. Januar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4GDW5) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache weg ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 18. Oktober 2014 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Naja, wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal loggen.
Das Döschen wurde schnell gefunden.
TFTC

gefunden 03. September 2014 Roadrunner262 hat den Geocache gefunden

Super, gut gefunden!Lächelnd

gefunden 04. August 2014 ErdmännchenTeam hat den Geocache gefunden

Wegen den 7 Souvenirs wollte ich hier den Earth CAche machen und so bot es sich an auch diesen gleich mit zunehmen. Die Anfahrt mit dem MTB war ja schon nicht schlecht aber der Turm und die Sicht echt schön. Den Cache gut gefunden, hier ist alles i.O. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm

gefunden 18. Mai 2014 ECKI29664 hat den Geocache gefunden

Als Dankeschön für nen Tipp wurden Heute zwei von Dir besucht,,,

den Turm vom Heinrich gesucht,gefunden und...geloggt

Jau, Dreistigkeit siegt,,, der ist 100% Mugglesicher,,, ( jedenfalls vor Deutschen)
Du hast uns da eine sehr schöne Gegend gezeigt, das ist es warum wir uns so fürs cachen begeistern,,,
--- schöne Gegend & schöne Dose---

Vielen Dank, mein Bester,,,
Gruß
vom
ECKI