Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schutzhütte Kornmähen Aperberg

Schöner Rastplatz mit Schutzhütte am Gelände vom "Kornmähen" das historische Erntefest im Norden

von Kornmähen     Deutschland > Niedersachsen > Ammerland

N 53° 11.857' E 007° 48.208' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 18. Juli 2013
 Letzte Änderung: 18. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFC45

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

Die Erntezeit war in der Landwirtschaft früher harte Knochenarbeit.

Wir, der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege e.V. erinnern jeden zweiten Samstag im August mit einem

Kornmähen nach altem Brauch an alte Ernteformen.

Ab 13 Uhr zeigen dann Bauern und Bäuerinnen aus Aperberg in Originaltrachten,

wie das Ernten des Getreides in den letzten 200 Jahren vor sich ging.

Gezeigt werden alle Maschinen der letzten 200 Jahre! Von der Sichte über Selbstbinder, Flügelmäher

Pferd und Mähmaschine bis hin zum Mähdrescher.

Vom Dreschflegel, Dreschwalze und Schlitten über Spitzdrescher und Weiher bis

hin zum Lohndrescher!

Alles restauriert und in vollem Einsatz!

Der Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist, die Förderung von Kulturwerten,

die Pflege des landwirtschaftlichen Brauchtums und die Funktion von historischen Landmaschinen

einer breiten Öffentlichkeit, vorallen der Jugend, zugänglich zu machen.

 

Unsere Schutzhütte wurde ehrenamtlich von uns errichtet und wird auch ehrenamtlich von uns gepflegt!

Um den Cach zu finden braucht Ihr nicht auf dem Tisch oder die Sitzgelegenheiten klettern!

Ihr braucht auch nichts ab oder aufschrauben!

Der Cach liegt sehr Bodennah.


Bitte einen Stift mitbringen!

 

Viel Spaß beim suchen wunscht der

Verein für Heimat und Brauchtumspflege e.V. Aperberg

 


 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa Vue va hafrerz Fpunhxnfgra qvr Vasbf üore hafrera Irerva yvrfg, qnaa yvrtg Rhpu qre Pnpu mh Süßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schutzhütte Kornmähen Aperberg    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 22. Dezember 2020, 16:43 Cartman01110 hat den Geocache gefunden

Heute 22. Dezember 2020 16:43 eine kleine aber feine Runde in Oldenburg und dem Ammerland gedreht und einige Dosen gefunden und gemeinsam mit melli 007 und unseren Kids gegen Smileys getauscht. Diese gehörte dazu. DFDC 1

gefunden 11. Mai 2020 matjesmann hat den Geocache gefunden

Und wieder einmal einer meiner Lieblingswirte. Sehr schön.

Danke für das Herlocken und Zeigen.

gefunden 20. Mai 2018, 17:26 Chris26188 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das schöne Wetter benutzt, um den neuen Motor meines Cachemobils einzufahren.
Diesen Cache fand ich nicht so schnell und bevor ich mich erfolgreich in das Logbuch eintragen konnte wurden erst einmal McGyver Fähigkeiten benötigt. Natürlich habe ich nicht das richtige ECGA dabei gehabt, aber wie McGyver gebe auch ich nicht so schnell auf. Mit Aststücken und etwas Tape ging es auch. Danach konnte ich mich in das fast neue (Danke an merecca) Logbuch eintragen.
Danke an die Owner für die Hege und Pflege.
Grüße aus Edewecht 20.Mai 2018 17:26 Uhr

---
*Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite des Eintrages.
Ich suche, mit Hilfe milliarden € teurer Satelliten-Technik, im Wald vergrabene Tupper-Dosen.*

nicht gefunden 14. Februar 2018, 16:25 Hanekju hat den Geocache nicht gefunden

Hier war meine Suche für Heute nicht erfolgreich. Ich kann aber nicht sagen, ob ich an der falschen Stelle gesucht hatte oder ob der Cache weg ist.

Trotz allerdem ist das eine schöner Platz, den Euer Verein hier hergerichtet hat.

Danke fürs Zeigen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juli 2016, 14:00 SchneeEiche hat den Geocache gefunden

Gut und muggelfrei zu finden! Danke für das Hegen und Pflegen!