Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Wassenberger Hausweber

door NeoCraft     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

N 51° 06.125' E 006° 09.269' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 24. februari 2014
 Published on: 24. februari 2014
 Laatste verandering: 26. mei 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCFC5A

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
224 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    български език  ·  Deutsch (Duits)  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

HAUSWEBER IN WASSENBERG

Dieser Cache verweist auf das traditionelle Weberhandwerk, das auch im rheinländischen Wassenberg ausgeübt wurde.

Niederländische Glaubensflüchtlinge begründeten in der frühen Neuzeit die Anfänge der Textilherstellung in Wassenberg. Vor allem auch in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bildeten die Hausweber einen wichtigen Berufszweig in Wassenberg, der vielen Menschen den Lebensunterhalt sicherte. Nach und nach mussten die zu Hochzeiten bis zu 146 Klein- und 22 Großbetriebe der Textilindustrie weichen.

Der Beruf des Haus- oder Handwebers existiert im weitesten Sinne schon seit der Jungsteinzeit. Hausweber waren zumeist selbständige Weber, die im eigenen Haushalt auf Webstühlen ihre Produkte fertigten, entweder als Auftragsarbeiten oder um sie anschließend auf Märkten zu vertreiben. Jedoch gilt als bezeichnend für die Industrielle Revolution der Niedergang dieses Handwerks: die Entwicklung von Webmaschinen, die Mitte des 19. Jahrhunderts für preiswerte Massenware sorgten und das klassische Weberhandwerk zu verdrängen begannen, führte dazu, dass viele Hausweber ihre Selbständigkeit aufgeben mussten.

Mit Jakob Wolters verstarb im November 2012 der letzte Wassenberger Hausweber im Alter von 90 Jahren.

An das Handwerk des Hauswebers erinnert heute eine Statue neben dem Haupteingang des Rathauses. Die Statue ist ein Geschenk des Wassenberger Heimatvereins an die Bürgerschaft der Stadt aus dem Jahre 1997 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Berufs in Wassenberg.

DER CACHE

Der Cache ist auf der Rückseite des Gebäudes versteckt, wo relativ ungestörtes Loggen möglich sein sollte. Bitte beachtet das Spoilerfoto und versteckt die Dose wieder genauso, wie ihr sie vorfindet. Mit Muggeln ist hier natürlich und wie üblich zu rechnen. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit. In der Dose ist Platz für Trackables.


ÜBER NEOCRAFT

Das Projekt NeoCraft beschreibt die Möglichkeiten zur Nutzung moderner computer- und internetbasierte Technologien (Web 2.0), um das Wissen über alte traditionelle Handwerksberufe zu bündeln, zu erhalten und weiterzugeben. Hierzu wird einerseits ein „Reiseführer“ mit Beschreibungen zu alten Handwerksberufen erstellt. Andererseits wird Geocaching als weltweit verbreitetes, kostenloses und webbasiertes Spiel verwendet, um einen Katalog über alte Handwerksberufe als Ergänzung zu erstellen und zu verbreiten.


QUELLEN

  • www.gewerbeverein-wassenberg.de
  • http://www.historisches-dorf-gruiten.de/05_Gruiten_Dorf/Dorf_Weber.htm
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Weber
  • sowie eigene Recherchen vor Ort

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler
Hausweber
Hausweber

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wassenberger Hausweber    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 29. november 2020, 17:22 TotoBuer heeft de cache gevonden

Waren heute dort auch an der gleichen Stelle. Aber der Cache ist nicht mehr vorhanden. Daher bitte den Cache deaktivieren

Gevonden 24. mei 2016 2go4fun heeft de cache gevonden

Als ich heute durch Wassenberg gefahren bin und nach einer Tankstelle gesucht habe - hier ist es einfach günstiger als in Holland - stellte ich fest, dass es hier einen OC-Only gibt.

Also schnell mal angehalten und mich umgeschaut. Als die ortsansässigen Muggel verschwunden waren, konnte ich die Dose schnell an mich nehmen, mich ins Logbuch eintragen und wieder verstecken, wie vorgefunden.

Erstaunt war ich nur, über die vielen Einträge im Logbuch, da der Cache doch erst zweimal geloggt wurde.

Vielen Dank für den Cache!

Gevonden 27. februari 2016, 15:37 tombisch heeft de cache gevonden

Gevonden 31. augustus 2014, 14:30 locutus108 heeft de cache gevonden

Es war der aller erste Cache für meine Tochter (5).

Sie hat ihn gut gefunden, war dann aber etwas enttäucht weil kein Schatz drin war. Trotzdem hat sie ihren Tausch-Schatz jetzt rein gelegt, damit der Nächste was finden kann.