Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar herunter

Ein Burgturm mittem im Wald

by Spike05de     Germany > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 22.659' E 010° 05.531' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 30 July 2013
 Published on: 30 July 2013
 Last update: 02 September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFD08

17 Found
1 Not found
0 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
367 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar Herunter

500 - 800 vor Christi lebten im schönen Tal der Leibi bereits Menschen in kleineren Gemeinschaften beisammen, deren später aufgefundene Bestattungsfelder, durch Grabhügel gekennzeichnet, dies beweisen. Grabbeigaben aus Bronze und Eisen wurden 1949 bei Ausgrabungen noch gefunden.

982/83, zur Zeit der Schwabenherzöge (911 - 1268) wurde schon in Dynastien von Holzheim (Graf Otto von Holzheim) gesprochen. Vermutlich stand seine Burg auf dem Rumpelhansen westlich von Holzheim. Nachdem diese Hauptburg abgegangen war, baute eine Linie, der mit den Dynastien von Holzheim identische Grafen von Kirchberg, oberhalb des im Tal neu entstandenen Dorfes Neuhausen eine neue Burg, welche "nova domes" Neues Haus) hieß und von deren Bewohnern 1295 und 1303 Graf Otto den "nüwen Huse" beurkundet ist.

Nova Domes

Heute ist von der ehemals sicher größeren Burganlage nur noch der Turm zu sehen. Trotzdem ist dieser sehenswert, weil man sich vor Ort sicherlich gut vorstellen kann welch tollen Ausblick man früher von hier gehabt hat. 

 

Achtung, in diesem Gebiet wimmelt es nur so vor Zecken.

Nach dem Besuch also sorgfältig absuchen! 

Additional hint   Decrypt

Nz Shßr qrf Ghezrf uvagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kreisverordnung über den Schutz des Schutz des Landschaftsteiles Pfuhler-, Finninger- und Bauernried (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar herunter    Found 17x Not found 1x Note 0x

Found 08 February 2024, 12:49 Ottokar20 found the geocache

Heute habe   ihn gefunden und gleich eingelogt

Not found 18 January 2022, 15:05 nsixshoot did not find the geoacache

Blondine war heut nicht zu Hause. Zu ihren Füssen wurde renoviert und ich weiß leider nicht ob das Logbuch mit eingeputzt wurde. Die Koord's zeigen locker 7 Meter in eine andere Richtung. Erst später nach dem Lesen des Hints habe ich die Taktik geändert. SO WHAT!
Grüße
Norbert

Found 18 April 2020, 11:54 Miwerw found the geocache

Nicht gefunden

Found 13 November 2019, 19:02 m_seni found the geocache

Zum 2. Mal hier an dem interessanten Ort dank einer GC-Dose hergeführt. Rex68 machte mich darauf aufmerksam, dass es am Turm eine OC-Dose geben muss. Rumgeschlichen und das Logbuch entdeckt. Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

Found The geocache needs maintenance. 13 November 2019, 17:00 Rex68 found the geocache

Zusammen mit m_seni kamen wir an den interssanten Ort, den ich ohne Geocaching nie entdeckt hätte.
Eine Dose fanden wir leider keine mehr, aber das total durchweichte Logbuch mitten auf dem Boden. Wir haben uns eingetragen und es an einen einigermaßen trockenen Ort abgelegt 
Danke fürs legen und pflegen.