Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradicional

Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar herunter

Ein Burgturm mittem im Wald

por Spike05de     Alemania > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 22.659' E 010° 05.531' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 30. julio 2013
 Publicado en: 30. julio 2013
 Última actualización: 02. septiembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCFD08

17 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
4 Observado
1 Ignorado
367 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar Herunter

500 - 800 vor Christi lebten im schönen Tal der Leibi bereits Menschen in kleineren Gemeinschaften beisammen, deren später aufgefundene Bestattungsfelder, durch Grabhügel gekennzeichnet, dies beweisen. Grabbeigaben aus Bronze und Eisen wurden 1949 bei Ausgrabungen noch gefunden.

982/83, zur Zeit der Schwabenherzöge (911 - 1268) wurde schon in Dynastien von Holzheim (Graf Otto von Holzheim) gesprochen. Vermutlich stand seine Burg auf dem Rumpelhansen westlich von Holzheim. Nachdem diese Hauptburg abgegangen war, baute eine Linie, der mit den Dynastien von Holzheim identische Grafen von Kirchberg, oberhalb des im Tal neu entstandenen Dorfes Neuhausen eine neue Burg, welche "nova domes" Neues Haus) hieß und von deren Bewohnern 1295 und 1303 Graf Otto den "nüwen Huse" beurkundet ist.

Nova Domes

Heute ist von der ehemals sicher größeren Burganlage nur noch der Turm zu sehen. Trotzdem ist dieser sehenswert, weil man sich vor Ort sicherlich gut vorstellen kann welch tollen Ausblick man früher von hier gehabt hat. 

 

Achtung, in diesem Gebiet wimmelt es nur so vor Zecken.

Nach dem Besuch also sorgfältig absuchen! 

Ayuda adicional   Descripción

Nz Shßr qrf Ghezrf uvagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kreisverordnung über den Schutz des Schutz des Landschaftsteiles Pfuhler-, Finninger- und Bauernried (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Nova Domes oder Rapunzel lass dein Haar herunter    encuentran 17x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 08. febrero 2024, 12:49 Ottokar20 ha encontrado el geocache

Heute habe   ihn gefunden und gleich eingelogt

no encontrado 18. enero 2022, 15:05 nsixshoot no han encontrado el geocaching

Blondine war heut nicht zu Hause. Zu ihren Füssen wurde renoviert und ich weiß leider nicht ob das Logbuch mit eingeputzt wurde. Die Koord's zeigen locker 7 Meter in eine andere Richtung. Erst später nach dem Lesen des Hints habe ich die Taktik geändert. SO WHAT!
Grüße
Norbert

encuentran 18. abril 2020, 11:54 Miwerw ha encontrado el geocache

Nicht gefunden

encuentran 13. noviembre 2019, 19:02 m_seni ha encontrado el geocache

Zum 2. Mal hier an dem interessanten Ort dank einer GC-Dose hergeführt. Rex68 machte mich darauf aufmerksam, dass es am Turm eine OC-Dose geben muss. Rumgeschlichen und das Logbuch entdeckt. Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

encuentran The geocache needs maintenance. 13. noviembre 2019, 17:00 Rex68 ha encontrado el geocache

Zusammen mit m_seni kamen wir an den interssanten Ort, den ich ohne Geocaching nie entdeckt hätte.
Eine Dose fanden wir leider keine mehr, aber das total durchweichte Logbuch mitten auf dem Boden. Wir haben uns eingetragen und es an einen einigermaßen trockenen Ort abgelegt 
Danke fürs legen und pflegen.