Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Neu-Spreeland

 Ein Cache auf der Insel der Jugend

von hblack     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.235' E 013° 28.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2011
 Veröffentlicht am: 01. August 2013
 Letzte Änderung: 09. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCFD2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Insel der Jugend, bis 1949 Abteiinsel, ist eine Insel in der Berliner Spree im Bezirk Treptow-Köpenick und gehört zum Ortsteil Alt-Treptow. Sie liegt zwischen Treptower Park und dem Forst Plänterwald gegenüber der Halbinsel Stralau.

Ursprünglich als Rohr-Insel bezeichnet, wurde sie auf einem Plan zur Berliner Gewerbeausstellung von 1896 im Treptower Park Neu-Spreeland genannt.

Später hieß sie Abteiinsel, benannt nach dem Restaurant, das 1896 anlässlich der Gewerbeausstellung im Stil einer schottischen Klosterruine (Abtei) dort errichtet wurde und 1914 abbrannte.

1949 erhielt sie den Namen Insel der Jugend.

Die Insel ist durch die Abteibrücke, eine 1915–1916 erbaute Fußgängerbrücke und erste Stahlverbundbrücke Deutschlands, mit dem Spreeufer verbunden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va qre "Xavrxruyr" rvare Fvgmznhre, tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Abteiinsel um 1920
Abteiinsel um 1920

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neu-Spreeland    gefunden 57x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. September 2015 Lining30 hat den Geocache gefunden

Das Versteck ist relativ weit im Off. Heute war das Öffnen nicht einfach , aber mit Beharrlichkeit haben wir es geschafft.
Vielen Dank für Cache Nr. 1936!

gefunden 31. Juli 2015 Chr17ab hat den Geocache gefunden

bei einem Cache der so nah an einem Event statt findet, ist die Herausforderung nicht die Dose zu finden, sondern in wessen Händen gerade das Logbuch ist [:D], die Mission konnte ich erfolgreich abschließen, und somit bedanke ich mich bei hblack für diesen feinen Cache, der ohne dieses Event wohl etwas mehr Kopfschmerzen bereitet hätte

gefunden 31. Juli 2015 Lord_Magnus hat den Geocache gefunden

Heute haben "Maismaus", "-BIOHAZARD-" und meine Wenigkeit um das Erdmännchenevent herum
noch ein paar Caches eingesackt.

Dieser war auf Grund des in der Nähe befindlichen Events natürlich nicht ganz so schwer,
aber wenigsten konnte ich meine ECA zum Heben beisteuern.

DfdD und fürs Hegen, Pflegen und Legen.

MfG Lord_Magnus ( ^_^)b

gefunden 31. Juli 2015 Klotzi hat den Geocache gefunden

Nach dem der Vollmond unter der Leitung des in Spandau (und Drumherum) sehr bekanntem Erdmänchen, mit zwei netten Brieselangern hierher marschiert!

Der Hint war gut, mein Blick war besser! Die Arbeit überließ ich dann den beiden anderen.

Kaum hatten wir die Dose, kamen mehr und mehr Cacher, um ihren Log zu hinterlassen.

TFTC Klotzi.

archiviert 09. Mai 2015 hblack hat den Geocache archiviert

Nur noch jeweils eine Plattform wird gepflegt...