Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Schwarzes Gold

di Landschildkroete     Germania > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 19.258' E 007° 41.325' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 03. agosto 2013
 Pubblicata il: 03. agosto 2013
 Ultimo aggiornamento: 05. giugno 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCFD46

2 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
900 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

am 05.06.02023 von onkeldonner adoptiert.


a970571f-ae6c-4dac-a15d-2f585bfda9ea.jpg404f184b-70b5-44b3-b01b-784e3bef92a2.jpga970571f-ae6c-4dac-a15d-2f585bfda9ea.jpg


Kohle – das schwarze Gold aus der Tiefe

Die ganze Region rund um die Gemeinden Ibbenbüren und Mettingen ist durch den Steinkohlenbergbau geprägt. Doch wie ist diese Kohle eigentlich entstanden ? Und wieso gerade hier ?

4f39d025-7329-4713-a03c-ed9573199714.jpg

Die Entstehung der Steinkohle

Kohle entstand ursprünglich aus verschiedenen Land- und Sumpfpflanzen. Diese wuchsen auf fruchtbaren Böden, wurden jedoch von Wasser überschwemmt, als der Boden langsam absackte. So wurden sie vom Sauerstoff abgeschlossen, es bildete sich zuerst Torf, später wurde hieraus durch zunehmenden Druck und zunehmender Hitze Braunkohle. Dieser Vorgang wird als Inkohlung bezeichnet. In einer zweiten, sehr lang anhaltenden Phase sammelte sich unter weiterhin großem Druck und hohen Temperaturen immer mehr Kohlenstoff an, während der Wasserstoff- und der Sauerstoffanteil immer geringer wurde: es entstand Steinkohle.

Diese Prozesse fanden im vielfachen Wechsel neben- und nacheinander statt, so dass der Bergmann verschiedene Kohlequalitäten in den Flözen in wechselnden Schichten vorfindet.

Zu einer wichtigen Eigenschaft der Steinkohle zählt bspw. ihr Gehalt an „flüchtigen Bestandteilen“, die zum Beispiel beim Verkoken in der Kokerei frei werden. Er sinkt ziemlich gleichmäßig von den jüngsten zu den ältesten Flözen von etwa 35 auf fünf Prozent und begründet die unterschiedliche Verwendbarkeit der Kohle.

In der Umgebung von Osnabrück tritt das im Münsterland unter jüngeren Erdschichten abgetauchte Ruhrkarbon noch einmal zutage. Die Lagerstätte der Ibbenbürener Bergplatte ist das nördlichste Anthrazitvorkommen in Deutschland.

6f7196e1-466f-4f71-aac0-23162bf075b7.gif

Und wieso gerade hier ?

Die Entstehung der Ibbenbürener Bergplatte reicht bis in das Erdaltertumszeitfenster der Karbonzeit vor 300 Millionen Jahren zurück. Zu dieser Zeit befand sich das Gebiet um Ibbenbüren am Nordrand eines Troges, der sich vom Ruhrgebiet über Belgien, Frankreich bis nach Südengland zog. Bei subtropischem Klima versumpfte dieser Trog. Dieses wiederholte sich in der 40 Millionen Jahre andauernden Karbonzeit einige Male. Die Vegetation bestand aus Großfarnen und Bäumen, wie man sie heute noch auf Gesteinsabdrücken sehen kann. Die vertorfenden Pflanzenreste wurden mehrere Male überflutet und von Sand bedeckt. Aus diesen Torfeinlagerungen sind heute Steinkohlenflöze geworden, während aus dem Sand und Ton der berühmte Ibbenbürener Sandstein entstand.

Nach der Karbonzeit wurde das Gebiet mit einer 200 m starken Decke von Ablagerungen bedeckt. Bedingt durch die Gebirgsauffaltung des Teutoburger Waldes und mit Einwirkung des Bramscher Plutons vor ca. 145 Mio. Jahren wurde das Gebiet an die Erdoberflache geschoben. Der Bramscher Pluton stieg unter der Region von Osnabrück bis Bramsche als ein riesiger, über 150 Kilometer langer und 50 Kilometer breiter Magmastrom auf, drang bis fünf Kilometer unterhalb der Erdoberfläche vor und erhitzte die überlagernden Gesteinsschichten bis auf etwa 400 Grad. Die Hitze veränderte die Eigenschaften und Zusammensetzungen der umliegenden Gesteine grundlegend und inkohlte die vorhandenen Flöze wesentlich höher. Heute wird ausschließlich die hierbei entstandene qualitativ hochwertige Anthrazitkohle gewonnen. Deren Ablagerungen sind überwiegend gleichmäßig und flach. In einem Schichtenpaket von ca. 400 m Mächtigkeit sind derzeit elf abbauwürdige Flöze aufgeschlossen (Flöze 43-74). Die Qualitätsmerkmale sind kennzeichnend für einen hochwertigen Anthrazit: der Aschegehalt liegt zwischen 3 und 4 %, der Anteil flüchtiger Bestandteile zwischen 5 und 6 % und der Schwefelgehalt ist geringer als 1 %.

Als Nebeneffekt bildeten sich in Spalten und Klüften auch Eisen-, Blei- und Zinkerze, die man in den Randlagen der Ibbenbürener Kohlenlagerstätte findet. Vor allem oberhalb Ibbenbürens und Laggenbeck findet man diese Erzlagerstätten. Zahlreiche Erzbergwerke bauten das Erz bis 1921 ab.

Die gesamte Karbonfläche hat eine Ausdehnung von ca. 55 Quadratkilometern und erhebt sich mehr als 100m in die Höhe. Abbau wird heute nur noch im sogenannten Ostfeld betrieben.


Doch nun zu Euren Aufgaben, um diesen virtuellen Cache erfolgreich zu lösen.

Da es schwierig ist, tief hinunter in den Berg zur Kohle zu kommen, führe ich Euch auf den höchsten Punkt der Ibbenbürener Bergplatte, zur Rudolfhalde. Diese künstliche Erhebung besteht komplett aus Abraum, d.h. den verschiedenen, beim Steinkohleabbau auftretenden unerwünschten und hier aufgeschütteten Gesteinsschichten aus der Tiefe. Die Rudolfhalde ist für Spaziergänger frei zugänglich, aber bitte bleibt auf den Wegen, wenn Ihr die Halde besteigt. Ihr findet hier im Listing zwei Wegpunkte (Gipfelkreuz & Aussichtspunkt), die Ihr beide besuchen müsst.

1. Nicht zuletzt der Bramscher Pluton hat die Erde mit all Ihren verschiedenen Schichten an dieser Stelle nach oben gedrückt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie mächtig diese Kräfte waren, besteigt den Berg über die Wanderwege bis zu den Koordinaten des Aussichtspunktes und messt hier die höchste Stelle dieses Berges - wieviele Meter über dem Meeresspiegel befindet Ihr Euch ?

2. Auch der Mensch hat seinen Teil zu diesem Berg dazu getan. Um zu erahnen, wieviel Abraum hier aufgeschüttet wurde, messt mittels GPS den Höhenunterschied zwischen den Parkkoordinaten unten und dem Aussichtspunkt ganz oben !

3. In der Ferne seht Ihr das mit Kohle betriebene Kraftwerk in Ibbenbüren. In welcher Himmelsrichtung (GPS / Kompass) und in welcher Entfernung (s. Tafel Aussichtspunkt) befindet es sich von Eurer Position oben auf dem Berg aus ?

4. Geht zum Gipfelkreuz, dort findet Ihr eine Hinweistafel mit einem Vers des Johannes Evangeliums. Gebe mir das dort zitierte Kapitel und den Vers an (bspw. 12,25).

5. Beschreibt mir, wieso gerade die Ibbenbürener Anthrazitkohle in so hoher Qualität entstanden ist (s. Text oben) ?

6. Zusätzlich hätte ich noch gerne ein Logfoto mit Euch / Eurem GPS am Gipfelkreuz oder am Aussichtspunkt.


Bitte sendet mir Eure Antworten per Mail, bitte so, daß ich Euch bei Rückfragen direkt antworten kann. Ihr könnt sofort loggen und erhaltet nur eine Rückantwort, wenn etwas NICHT in Ordnung sein sollte.


Viel Erfolg und viel Vergnügen beim Aufstieg und gute Aussicht wünscht

d4bb4165-cf49-431b-a907-2a09bdbe997a.jpg

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 52° 19.212'
E 007° 41.549'
Parkplatz
Punto di riferimento
N 52° 19.384'
E 007° 41.585'
Gipfelkreuz
Punto di riferimento
N 52° 19.258'
E 007° 41.325'
Aussichtspunkt
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rudolphschacht (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schwarzes Gold    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

disponibile 05. giugno 2023 Landschildkroete fatto manutenzione sulla cache

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 29. maggio 2023 Landschildkroete ha trovato la geocache

Wir haben heute hier einen Spaziergang gemacht und wieder etwas gelernt.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
am Kreuzam Kreuz
Aussichtspunkt mit LandschildkroeteAussichtspunkt mit Landschildkroete
AussichtAussicht

archiviata 16. agosto 2020 onkeldonner ha archiviato la cache

trovata Raccomandata 11. agosto 2013 johnyyycandy ha trovato la geocache

Heute mittag ging es mal wieder mit der ganzen Familie auf die nahe gelegene Halde!! Die Aussicht dort ist immer wieder lohnend!!

Dabei konnten wir heute auch mal wieder einen Cache "finden". Da hat sich der onkeldonner eine schöne Runde einfallen lassen!!

 

Die Jungs haben aber vergeblich das Logbuch gesucht!! Wollten sich doch glatt eintragen!! Aber warum nicht so?? Finde ich gut das es hier bei Opencaching solche Möglichkeiten für einen "Cache" gibt!!

 

Danke dafür

 

Grüße

 

johnyyycandy

Immagini per questo log:
Meine Jungs auf der HaldeMeine Jungs auf der Halde