Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Abgefahren

von luckycacher96     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 13.832' E 012° 51.272' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 06. August 2013
 Letzte Änderung: 06. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFD6D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geschichtliches von Borkheide

Die Waldgemeinde Borkheide ist noch ein sehr junger Ort, gegenüber der in der Nähe befindlichen Dörfer, wie z.B. Alt-Bork, Neuendorf und Schäpe, die auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurückblicken. Die Siedlungen Borkheide und Borkwalde entwickelten sich erst am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Bahnhof Bork (1938)Mit der Entstehung des Bahnhofes Bork fing alles an. Das Waldgebiet um das heutige Bahnhofsgelände hatte ein Herr Bönninger und ein Prof. Dr. Jürgens zur Jagd gepachtet. Ihnen war es bald leid, vom Bahnhof Beelitz (Heilstätten) zum Jagdgebiet zu laufen, und so finanzierten sie den Bau des Bahnhofes an der Berlin-Wetzlarer Eisenbahnstrecke. Das war im Jahre 1900. Der Bahnhofsbau wiederum veranlasste Frau Mitternacht, im gleichen Jahr eine Waldschänke zu bauen, das heutige Fliegerheim. Und so gaben ein Jagdschloß, eine Schenke das Bahnhofsgebäude und ein Forsthaus Bork sein erstes Gepräge. 1906 siedelte sich der erste Berliner, der Zahnarzt Dr. Schäfer in Bork an und baute sein Landhaus "Else" an der heutigen Schäper Str. Bork begann auch für Immobilienhändler interessant zu werden. Der Geschäftsmann Poppenberg, gebürtiger Nimegker und der Grundstücksmakler Rothgießer hatten große Flächen Wald erworben, um sie für lufthungrige Berliner zu vermarkten. Diese beiden Herren waren die Gründer der Waldkolonie Bork.

Die weitere Entwicklung wurde von Hans Grade mitbestimmt. Am 14. August 1909 zog der damals 30-Jährige auf Anraten Rothgießers von Magdeburg nach Bork. Sein Eindecker, seine "Libelle", war schnell zusammengebaut, und am 17. August startete Grade erstmals auf dem "Marsfeld" in Bork. Durch Grades erfolgreiche Flugversuche kamen viele Berliner, und manch einer sah in dem billigen Bauland eine Kapitalanlage. Grade konnte durch das Preisgeld vom Lanz-Preis und seinen vielen Schauflügen 1909 seine erste Flugzeugfabrik in Bork bauen. Nach dem ersten Weltkrieg stieg Grade auf die Automobilproduktion um. Ab 1910 war Bork das Ausflugsziel vieler Berliner, die die Grade-Flieger sehen und auch einmal mitfliegen wollten. So kamen auch die ersten Siedler aus Berlin. Um den Bahnhof und das Marsfeld entstanden die ersten Landhäuser und Gärten.

Ende 1937 wurden die Dörfer umbenannt, die einen slawischen Namen trugen. So wurde aus Wendisch-Bork Alt-Bork. Gleichzeitig wurde aus der Kolonie Bork die Gemeinde Borkheide.

Quelle:
http://www.borkheide.de/texte/seite.php?id=86145 Zum Cache:

Da fast alle Tradies in Borkheide deaktivert wurden, bastelten wir auf die Schnelle einen schon fertigen Cache, der eigentlich an ganz anderer Stelle platziert werden sollte, um, denn dieser schöne Ort hat einen aktiven Cache mehr als verdient.

Um den Cache bestmöglich vor Muggels zu tarnen, haben wir ein hoffentlich gutes Versteck gesucht und gefunden. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Suche. Bitte hinterlasst alles genau so, wie ihr es vorgefunden habt. Der Cachebehälter ist nicht für TBs geeignet. Inhalt des Caches: - Logbuch - Bleistift - Geocache Hinweis

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tvupüeo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abgefahren    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Januar 2017 arnie100 hat den Geocache gefunden

Schon sehr lange her das ich auf dieser Plattform einen Cache logge. Mache ich doch gerne. Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr 2017

TFTC arnie100

gefunden 10. August 2016 dlf14 hat den Geocache gefunden

Mit den richtigen Blickwinkel erhascht.

gefunden 24. Juli 2016, 14:07 blackcat31 hat den Geocache gefunden

Danke fürs legen und pflegen. War schön mal wieder in borkheide gewesen zu sein. Da werden kindheitserinnerungen wach =)

gefunden 04. Juli 2016, 09:53 Tanzgemüse hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf endlich gefunden. To Versteck😂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2016 geo.osm hat den Geocache gefunden

Dank Schutz des Touri-Busses super gefunden.