Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Orte am Tuniberg (2) - Niederrimsingen

 Geocache Serie: Ortschaften am Tuniberg

von Kirchgässnerle     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.151' E 007° 40.273' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 20. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 19. August 2013
 Letzte Änderung: 15. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCFD7D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

In dieser Cacheserie verstecke ich in jedem Ort am Tuniberg einen Cache im Ortskern.

Nr.2 - Niederrimsingen

 

Geschichte von Niederrimsingen

 

8./7. Jh. V.Chr.            Siedlung der mittleren Hallstattzeit auf dem Tuniberg (Gemarkung Niederrimsingen)

5.-1.Jh. v.Chr.             Siedlung der Latènezeit im Gewann Almendmatten/Langmatten

451 n.Chr.                   Einer lokalen Überlieferung nach soll sich der Hunnenkönig Attila auf seinem Zug nach Westen Hier am Tuniberg aufgehalten haben. (Schlacht auf den Katalaunischen Feldern/Chalons-sur-Marne)

6.-7.Jh. n.Chr.             Siedlung der Merowingerzeit (Reihengräberfriedhof im Ortsetter)

839                             wird Rimsingen in einer Schenkung an das Kloster Lorsch erstmals erwähnt

um 1000                     vermutlich Trennung in die Orte Nieder- und Oberrimsingen durch Übergabe von Gütern durch den Ortsadel, die Herren von   Rimsingen, an das Kloster Sulzburg und an das Cluniazenserpriorat Grüningen. Eine Burg der Ortsherren wird im Gewann „Bürkle“ am Tuniberg vermutet.

11.Jh.                        Bau der romanischen Pfarrkirche St. Laurentius

1330                          erste Erwähnung als „Reichsdorf“ im Besitz der Reichsstadt Breisach (bis 1806)

um 1480/1500           nach einem Dorfbrand Neubau der Kirche, die im 18. Jahrhundert barock umgebaut wurde

1525                          der Niederrimsinger Pfarrer Andreas Metzger unterstützt den Bauernaufstand

1648 – 1700              wie die Stadt Breisach gehört auch Niederrimsingen zum Königreich Frankreich

1793 – 1797              im Gasthaus „Zum Löwen“ Exilsitz der Breisacher Stadtverwaltung nach der völligen Zerstörung Breisachs durch französisches Brandbombardement.                                                                                                      

                                                                                                                                                                                Quelle: www.niederrimsingen.de

 

File:Niederrimsingen, St. Laurentiuskirche.jpg

                                                                                                      St.Laurentiuskirche

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oynhznexvregre Csynfgrefgrva mjvfpura qrz Oehaara haq qre Znhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orte am Tuniberg (2) - Niederrimsingen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 15. Juni 2014 Kirchgässnerle hat den Geocache archiviert

Die Resonanz war nicht immer positiv, ich versuchs nochmal wenn ich 100 Caches gefunden habe!

gefunden 23. März 2014, 17:00 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 23.3.2014 um 17:00 Uhr.

Nachdem ich von Oberrimsingen nach Niederrimsingen spaziert war, war dies meine erste Anlaufstation. Und auch hier war der Cache bald entdeckt, so daß ich mich dem nächsten zuwenden konnte.

Danke fürs Verstecken!

gefunden 22. Dezember 2013 rotteckring hat den Geocache gefunden

Auf unserer Rundfahrt um den Tuniberg bei Frühlingswetter
statten wir auch Niederrimsingen einen Besuch ab.

Danke fürs verstecken.

gefunden 10. September 2013 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Bad Krozingen noch schnell mitgenommen. Einen muggelfreien Moment abgewartet.
Danke für den Cache.

Gruß nordlicht08

gefunden 25. August 2013 3links hat den Geocache gefunden

 

Als Dritter stehe ich im Logbuch, aber bei OC bin ich der Erste Finder. Also ein gefühlter FTF.

 

TFTC

3links