Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Orte am Tuniberg (2) - Niederrimsingen

Geocache Serie: Ortschaften am Tuniberg

por Kirchgässnerle     Alemania > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 47° 59.151' E 007° 40.273' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 20. julio 2013
 Publicado en: 19. agosto 2013
 Última actualización: 15. junio 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCFD7D
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
105 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

In dieser Cacheserie verstecke ich in jedem Ort am Tuniberg einen Cache im Ortskern.

Nr.2 - Niederrimsingen

 

Geschichte von Niederrimsingen

 

8./7. Jh. V.Chr.            Siedlung der mittleren Hallstattzeit auf dem Tuniberg (Gemarkung Niederrimsingen)

5.-1.Jh. v.Chr.             Siedlung der Latènezeit im Gewann Almendmatten/Langmatten

451 n.Chr.                   Einer lokalen Überlieferung nach soll sich der Hunnenkönig Attila auf seinem Zug nach Westen Hier am Tuniberg aufgehalten haben. (Schlacht auf den Katalaunischen Feldern/Chalons-sur-Marne)

6.-7.Jh. n.Chr.             Siedlung der Merowingerzeit (Reihengräberfriedhof im Ortsetter)

839                             wird Rimsingen in einer Schenkung an das Kloster Lorsch erstmals erwähnt

um 1000                     vermutlich Trennung in die Orte Nieder- und Oberrimsingen durch Übergabe von Gütern durch den Ortsadel, die Herren von   Rimsingen, an das Kloster Sulzburg und an das Cluniazenserpriorat Grüningen. Eine Burg der Ortsherren wird im Gewann „Bürkle“ am Tuniberg vermutet.

11.Jh.                        Bau der romanischen Pfarrkirche St. Laurentius

1330                          erste Erwähnung als „Reichsdorf“ im Besitz der Reichsstadt Breisach (bis 1806)

um 1480/1500           nach einem Dorfbrand Neubau der Kirche, die im 18. Jahrhundert barock umgebaut wurde

1525                          der Niederrimsinger Pfarrer Andreas Metzger unterstützt den Bauernaufstand

1648 – 1700              wie die Stadt Breisach gehört auch Niederrimsingen zum Königreich Frankreich

1793 – 1797              im Gasthaus „Zum Löwen“ Exilsitz der Breisacher Stadtverwaltung nach der völligen Zerstörung Breisachs durch französisches Brandbombardement.                                                                                                      

                                                                                                                                                                                Quelle: www.niederrimsingen.de

 

File:Niederrimsingen, St. Laurentiuskirche.jpg

                                                                                                      St.Laurentiuskirche

Ayuda adicional   Descripción

Oynhznexvregre Csynfgrefgrva mjvfpura qrz Oehaara haq qre Znhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Orte am Tuniberg (2) - Niederrimsingen    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

archivado 15. junio 2014 Kirchgässnerle has archived the cache

Die Resonanz war nicht immer positiv, ich versuchs nochmal wenn ich 100 Caches gefunden habe!

encuentran 23. marzo 2014, 17:00 Paus-online ha encontrado el geocache

Gefunden am 23.3.2014 um 17:00 Uhr.

Nachdem ich von Oberrimsingen nach Niederrimsingen spaziert war, war dies meine erste Anlaufstation. Und auch hier war der Cache bald entdeckt, so daß ich mich dem nächsten zuwenden konnte.

Danke fürs Verstecken!

encuentran 22. diciembre 2013 rotteckring ha encontrado el geocache

Auf unserer Rundfahrt um den Tuniberg bei Frühlingswetter
statten wir auch Niederrimsingen einen Besuch ab.

Danke fürs verstecken.

encuentran 20. septiembre 2013 Joogy ha encontrado el geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon]Hallo Cacher
Hallo Owner

Mit Junior auf dem Weg nach Hochstetten auf den Verkehrsübungsplatz! [B)] [:o)] [B)]
Da wir zeitig dran waren wurde ein kleiner Umweg in Kauf genommen und dieser Kleine aufgelesen! [^] [^] [^]

T4TC und Grüßle an den Owner

Joogy[/maroon][/center]

encuentran 10. septiembre 2013 nordlicht08 ha encontrado el geocache

Auf der Rückfahrt von Bad Krozingen noch schnell mitgenommen. Einen muggelfreien Moment abgewartet.
Danke für den Cache.

Gruß nordlicht08