Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Der Schatz vom Aubachtal

door theisensch     Duitsland > Sachsen > Mittweida

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.054' E 012° 49.363' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 3.6 km
 Verborgen op: 02. augustus 2013
 Published on: 08. augustus 2013
 Laatste verandering: 14. maart 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFDA6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
69 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

b2adb048-e240-4c94-80c4-9ebc2175b399.jpg

Nochmal in Textform:

Der Schatz vom Aubachtal

Vor vielen, vielen Jahren gab es zwei Schwestern im Aubachtal. Prinzessin Anel und Prinzessin Amme. Die Mädchen spielten Tag und Nacht miteinander, schliefen im selben Zimmer, tobten im selben Garten, hatten die gleichen Interessen und Ritten gemeinsam aus. Das Reiten war ihr Lieblingshobby. Kurz gesagt, es gab nix, was sie hätte auseinander bringen können.

Doch eines Tages brachte der Vater, König Samoht vom Aubachtal, ein wunderschönes Pferd mit auf die Burg. Er brachte es aus dem Land, hinter den drei großen Wäldern und den 4 tiefen Flüssen, von einer Reise mit. Das Pferd war weiß mit schwarzen Punkten. Der schnellste Schimmel, welcher am höchsten Springen konnte. Die beiden Prinzessinnen freuten sich, über dieses Geschenk und wollten sofort ausreiten. Nur konnten sie sich nicht einigen, wer als erstes den Schimmel reiten darf. Der Streit wurde immer schlimmer und so geschah es, dass die Schwestern die folgende Nacht, zum ersten Mal in zwei einzelnen Zimmern verbrachten. Auch am nächsten Tag, der nächsten Woche und den nächsten Monaten gab es nur noch Streit. Dem König langte es und er verkaufte den Schimmel für viel Gold. Doch nun stritten die Mädchen um die Taler. Nun reichte es dem König Samoht endgültig. Er teile das Reich in zwei Teile und versteckte die Goldtaler. Jede Prinzessin lebte von nun an auf ihrer Seite vom Aubachtal. Der Fluss war die Grenze.

Als der König starb, nahm er das Geheimnis des Schatzes mit ins Grab. Bis Heute wurde die Kiste mit dem Schatz nicht gefunden. Inzwischen sind auch die Schwestern nicht mehr unter uns und das Königreich gibt es nicht mehr. Aber der Schatz fehlt immer noch.

Doch ein Urururururenkel von König Samoht, bekam kürzlich von seiner Oma einen Tipp, welchem bis jetzt noch keiner gefolgt ist. An einem Baum bei N51 03.054 E12 49.363, am Grenzfluss soll es einen Hinweis des Königs geben.

Noch ein Tipp. Ihr könnt den gesamten Cache ohne Hilfsmittel (bis auf ein GPS) finden. Aber etwas zusätzliche Ausrüstung (Zettel, Stift, feste A5 Unterlage, kleiner Spiegel, Fotoapparat, festes Schuhwerk und Geduld) könnten vom Vorteil sein. Ist aber nicht zwingend nötig.

Hinweis: Nach der Stage 6 bis zum Finale ist der Weg seit dem Hochwasser 2013 nicht mehr so wie er einmal war. Ihr müsst selber euren Weg suchen.

Viel Spaß

310dec5e-9832-4273-a124-6d13323b370b.jpg

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr 1: nhpu vz Qhaxrya thg svaqone
Fgntr 2: Tryo
Fgntr 3: bora
Fgntr 4: vzzre teüa
Fgntr 5: Srhre?
Fgntr 6: vz Ubym
Svanyr: xyrva znpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Erlbach- und Aubachtal bei Rochlitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Schatz vom Aubachtal    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 13. december 2020 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An diesem 3.Advent sollte es zusammen mit der JuL.E.2910 mal wieder in die Rochlitzer Gegend gehen... 🤗. Primäres Ziel war "Der Schatz vom Aubachtal", welcher uns richtig gut gefallen hat. Natürlich wurden auf dem Weg dahin und danach noch ein paar andere GC-Geschichten besucht welche unsere Bahn kreuzten... 😁. Dieser Multi stand schon lange auf meiner Agenda. Wann wenn nicht nach einer frischen Wartung des Owners... 🙃. So ging es, nachdem das Vierradcachemobil abgestellt wurde gleich toll los mit dem Starthinweis. Eine feine Idee... 👍🏿! S2 wurde trotz leichter Off-Koords entdeckt, was ich von S3.1 nicht behaupten kann... 😟. Obwohl meine Peilung punktgenau war und ich natürlich solche Infoträger zu Hauf kenne tat ich mich trotz Spoiler unnötig schwer... 😏. S3.2 war später natürlich kein Problem, zum Glück herrschte relative Windstille... 😂! Die nächsten 3 Stationen waren dann auf dem Weg zum tollen Final natürlich keine Hürde mehr! Für diesen schönen Multi mit seinen abwechslungsreichen Stationen und dem genialen Final spendiere ich selbstverständlich ein 💙! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

Gevonden 03. november 2019 N3L1P4P5 heeft de cache gevonden

Diesen Cache konnten Norinde und ich mit den Kids im Gepäck beim zweiten Anlauf freudestrahlend loggen. Nach Station 3 haben wir uns erst in die Irre führen lassen und haben nach Abbruch im Blümchencafé im Schloss Rochlitz noch einmal die Umgebungskarte genauer studiert. Ei gugge da! Der zweite Versuch ging dann vergleichsweise zügig. Die Tour hat uns gut gefallen, eine schöne Märchenreise mit interessanten Plätzen. Eine Wartung wäre fein, da manche Laminate kaum oder nur noch sehr schwer lesbar sind. Es wäre schade, wenn dieser schöne Cache irgendwann nicht mehr l(o)esbar ist. Das Finalversteck ist nämlich perfekt gewählt und hat ein Schleifchen verdient.

TB=in

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - LG N371PAP5

Nr. 579
3. November 2019
12:55 Uhr

Gearchiveerd 14. maart 2016 theisensch has archived the cache

Gevonden 01. mei 2015, 11:23 LiBa0602 heeft de cache gevonden

Ein Multi sollte uns heut durch den Ort Döhlen führen wo wir zum Männertag vor 2 Jahren auch noch Rast gemacht hatten. Auf ging es, um die Stationen zu finden und schau an, diese Idee einer Station hatten auch wir noch nicht so gesehen. Super gemacht und auch eine wunderbare Runde an Orte und Aussicht die man so noch nicht kannte. Das Finale war ein kleines Highlight und so in der Art auch noch nicht gefunden. Macht weiter so.. :-)

Gevonden 18. mei 2014 herti762 heeft de cache gevonden

Vor einer Weile gefunden.