Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Brigach und Breg

 Majolika-Figuren symbolisieren die Donau-Quellflüsse 'Brigach' und 'Breg'.

von pekakoe     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.018' E 008° 26.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Juli 2012
 Veröffentlicht am: 09. August 2013
 Letzte Änderung: 23. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCFDB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache führt in den überschaubaren aber schönen Kurpark von Villingen. Umgeben von viel Wasser, viel Grün und einem Restaurant halten sich hier gerne mal ein paar Muggels auf. Neben dem angrenzenden Mühlkanal verläuft nicht unweit von diesem Cache auch die Brigach, die jedoch nicht in Villingen entspringt. Die Brigach entspringt westsüdwestlich von St. Georgen und die Breg entspringt nordwestlich von Furtwangen. Die Majolika-Figuren symbolisieren hier lediglich die beiden Donau-Quellflüsse, über die der Volksmund sagt: "Brigach und Breg bringen die Donau zuweg". Selbst Wikipedia beschreibt die Donauquelle wie folgt: "Nach allgemeiner Auffassung entsteht die Donau durch den Zusammenfluss von Brigach und Breg ....". Unter Historikern dürften zur Donauquelle aber wahrscheinlich verschiedene Meinungen existieren. Jedenfalls fließen die beiden Flüsse in Donaueschingen zusammen, um schließlich nach 2850 Km als 'Donau' in das schwarze Meer zu münden.

Der Cache ist kinderwagentauglich. Eine ganzjährige Parkmöglichkeit befindet sich direkt nebenan beim Kneipp-Freibad (N 48° 04.003 E 008° 26.137). Das Freibad selbst hat jedoch im Frühjahr/Sommer nicht immer jeden Tag geöffnet (siehe auch: www.baeder-vs.de). Man kann den Kurpark Villingen auch von Südosten oder Nordwesten her kommend über den Fuß- und Radweg entlang der Brigach erreichen. Im Bereich der farbigen Laternen befindet sich ein Platz, auf dem man Boule bzw. Pétanque spielen kann. Und ca. 300 m flussabwärts der Brigach vom Kurpark entfernt hat man zudem die Möglichkeit, Minigolf zu spielen.

Bitte nicht auf die Mauern bzw. Umrandungen des Brunnens oder auf die Majolika-Figuren klettern, da dies für das Suchen des Caches nicht erforderlich und nicht gewünscht ist !!! Bitte einen Stift für das Logbuch mitbringen. No Trade.

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur vfg gebpxrara Shßrf mh reervpura. Ovggr xrvar Fcbvyre bqre fbafg. Sbgbf va rher Ybtf rvasütra !!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kurpark Villingen
Kurpark Villingen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brigach und Breg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 23. August 2014 pekakoe hat den Geocache archiviert

Sorry,

leider muss ich den Cache archivieren, da ich Villingen verlasse.

LG Pekakoe Stirnrunzelnd 

gefunden 29. Mai 2014 Mana-gua hat den Geocache gefunden

nun auch bei OC geloggt.

 

Da der Regen wohl schon vorbeigezogen war und ich noch ein wenig frische Luft schnappen wollte, ging ich noch los ein paar Dosen zu suchen.

Letztes Mal als ich hier in der Nähe war, war diese Dose leider deaktiviert. Da sie nun wieder da ist, ging es heute dorthin. Netter Ort. Sehr ruhig war es heute. Mit dem richtigen Griff konnte ich den Kleinen schnell in den Händen halten.

Danke für den Cache!

kann gesucht werden 21. April 2014 pekakoe hat den Geocache gewartet

Nachdem ich gebeten worden bin, den Cache wieder zu aktivieren, tue ich dieses gerne.

Obwohl schon Frühling ist, sind die Majolika-Damen leider immer noch unter einer Holzkiste

versteckt und der Brunnen hat leider auch noch kein Wasser. Aber wer trotzdem Lust hat

den Cache zu suchen, kann dieses gerne tun, allerdings ohne Figuren und ohne Wasser. Bitte

entfernt nicht die Kiste. Ich selbst darf dieses auch nicht tun. Sobald die Kisten entfernt wurden

und im Brunnen Wasser fließt, gebe ich Bescheid. 

LG Pekakoe Lachend

         

 

gefunden 13. August 2013, 18:50 Amundsen hat den Geocache gefunden

FTF - zumindest auf OpenCaching? Logeinträge waren schon drin...

Mangels Stift mit Naturtinte geloggt...

 

Vielen Dank fürs herführen an den schönen Fleck. Ich war oft in der nähe, aber hab den nie wahr genommen.

 

TFTC!