Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SPDT - Neptunbrunnen 1905

 Same Place - Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1905

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.223' E 011° 04.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2013
 Veröffentlicht am: 13. August 2013
 Letzte Änderung: 28. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFDBC

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Im Jahre 1905 bot der Hauptmarkt noch einen deutlich anderen Anblick als heute.

Zum einen waren die umgebenden mittelalterlichen Bürgerhäuser noch vollständig erhalten.

Zum anderen stand ein beeindruckender barocker Figurenbrunnen auf dem Platz in direkter Konkurrenz zum Schönen Brunnen.

 

Neptunbrunnen 1905

 

Der imposante Neptunbrunnen gilt (zusammen mit seinem Zwilling in St. Petersburg) als größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen und hatte zum Zeitpunkt seiner Aufstellung auf dem Hauptmarkt im Jahr 1902 schon eine bewegte Geschichte hinter sich.

Ursprünglich Mitte des 17. Jahrhunderts als Friedensdenkmal nach dem 30-jährigen Krieg erstellt, sollte der Neptunbrunnen den Schönen Brunnen sogar ersetzen.

Dazu kam es dann allerdings nicht.
Wegen technischer Probleme bei der Wasserversorgung (bzw. zu wenig Geld in der Stadtkasse, um diese zu lösen), wurde der Brunnen für mehr als 100 Jahre eingelagert und schließlich 1797 an den russischen Zaren Paul I nach St. Petersburg verkauft.

Nochmal etwa 100 Jahre später hätte man diesen Verkauf gerne wieder rückgängig gemacht, was aber nicht gelang.

Als Kompromiss wurde, finanziert vom bekannten Nürnberger Bürger Ludwig von Gerngros, ein zweiter Abguss erstellt und 1902 auf dem südlichen Teil des Hauptmarktes aufgestellt.

In den folgenden Jahren war der Brunnen eine beliebte Sehenswürdigkeit in Nürnberg, wie auch die abgebildete Postkarte aus dem Jahr 1905 zeigt.

Allerdings stand der neue Stolz der Nürnberger nur etwa 30 Jahre auf dem Hauptmarkt.

Ein fröhlich-opulenter Friedensbrunnen, gestiftet von einem jüdischen Mäzen, war den Nationalsozialisten auf ihrem gerade umbenannten "Adolf-Hitler-Platz" natürlich ein Dorn im Auge.

1934 wurde der Brunnen vor dem anstehenden Reichsparteitag abgebaut und drei Jahre später auf dem heutigen Willy-Brandt-Platz aufgestellt.

1960 war der Brunnen aber auch hier wieder im Weg und wurde in den Stadtpark umgesetzt, wo er bis heute steht.

Bürgerinitiativen mit dem Ziel, den Brunnen wieder auf dem Hauptmarkt aufzustellen, wo er zweifellos hingehört, waren bislang nicht vom Erfolg gekrönt.

 

 

Nun zur Aufgabe, die ihr erfüllen müsst, wenn ihr diesen Cache loggen wollt:

Begebt Euch zu den Cache-Koordinaten. Diese entsprechen in etwa dem Aufnahmeort des Postkartenphotos.

Nehmt hier selbst ein Photo auf, dessen Blickwinkel und Bildausschnitt möglichst dem Postkartenbild entsprechen.

Falls sich Objekte im Vordergrund befinden, dann ist das so und gehört zum dokumentarischen Charakter dieser Aufgabe.

 

 

Dieser Cache ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 (dieser Cache)

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (OCFDD1 und OCFE7D)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (OCFDB0)

Bilder

Neptunbrunnen 1905
Neptunbrunnen 1905

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SPDT - Neptunbrunnen 1905    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Februar 2017 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

Auf meiner Nürnberger Innenstadttour bin ich auch hier vorbeigekommen.

Vielen Dank für die Info und das Herführen. Man lernt nie aus :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Da war mal was Schöneres....Da war mal was Schöneres....

gefunden 15. Oktober 2016, 22:14 aendgraend hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einem treffen mit guten Freunden kam ich heute hier auch noch vorbei und konnte die 4 Virtuals vom Schnatterfleck endlich auch mal besuchen und gebührend - mit den nötigen Fotos - würdigen.

Danke für die vielen Infos und die Virtuals.

Bilder für diesen Logeintrag:
So sieht's heute (2016) aus - leider ohne den schönen BrunnenSo sieht´s heute (2016) aus - leider ohne den schönen Brunnen

gefunden 10. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Endlich Platz auf dem Hauptmarkt.

Bilder für diesen Logeintrag:
SpitzenSpitzen

gefunden 10. August 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Brunnen im Stadtpark gesehen habe nun auch  diesen Cache gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
NeptunbrunnenNeptunbrunnen

gefunden 23. Juli 2016 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Auch dieser Blick war ohne Brunnen etwas verwirrend. Aber mit etwas Phantasie ging es auch. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ohne NeptunOhne Neptun