Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Batzen Bäumchen

Der Batzenbaum

by noname12345     Germany > Hessen > Hochtaunuskreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 16.180' E 008° 35.866' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 27 January 2010
 Published on: 12 August 2013
 Last update: 09 December 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFDE9
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
154 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Batzenbaum
Für den Namen dieser alten Eiche gibt es zwei Deutungen: Die Erste besagt, dass sein Standort an einem Handelsplatz mit Geldwechselmöglichkeit lag. Die Zweite besagt, dass die vom Marktflecken Friedrichsdorf in ihre Dörfer heimkehrenden Marktfrauen seinen Schatten zu einer Rast und zum Zählen des eingenommenen Geldes (Heller und Batzen) nutzten.

Parken kann man am besten an der Saalburg wo auch der Rundwanderweg Gickelsburg / Batzen Bäumchen beginnt.

Dieser Cache kann gut mit den Caches GC Wettlauf (von Safri) ,Wettlauf Bonuscache und Gickelsburg kombiniert werden.

Additional hint   Decrypt

TP23PMA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Batzen Bäumchen    Found 27x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 28 March 2021 Fassenachterin found the geocache

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Heute war mal wieder Cachen in der Homezone angesagt. Das Batzenbäumchen habe ich anders in Erinnerung, war aber schon ne Weile her seit meinem letzten Besuch. Nun stehe ich im Logbuch und freue mich über das Smiley [:)] auf der Karte als Erinnerung an mein Geocaching-Erlebnis. Danke an Team MIB für den Cache.

16:22

Found 05 July 2020 prussel found the geocache

Auf unserer Radtour von Dillingen Richtung Saalburg sind wir hier rauf gefahren (merke: Nicht jeden Weg auf der Karte muß man unbedingt mit dem Fahrrad befahren) und haben das Döschen gefunden, nachdem sich das Garmin dann doch mal für eine Richtung entschieden hatte. Als wir den Cache gerade wieder versteckt hatten, kam das *Team Elli* des Weges, die wir heute schon mal getroffen hatten.
in: -- / out: --

TFTC Jutta & Michael
16:10

Found 26 April 2020 Odiss found the geocache

Zusammen mit Supersaiya ging es heute auf eine Phantastische Runde durch den Taunus. Von der Heiden-Erst Räuberrunde, der TB-Dosen, den Römertürmen bis zur Gickelsburg und wieder Richtung Osten, um auch die schönen Tradis dort zu aufzusuchen. Es war einfach grandios heute und nach 21km kamen wir 30 Dosen und jeder Menge Top Eindrücken wieder am Auto an.

Auch hier wieder eine richtig schöne Stelle. Heute wurde es einfach nicht langweilig und nach vielen km durch den Spessart bin ich heute der absolute Taunus-Fan geworden.

Odiss sagt Danke.
7401

......und 10 Zecken

Found 26 April 2020 supersaiya found the geocache

Heute zusammen mit Odiss mal den Taunus um Friedrichsdorf in Angriff genommen und alle Dosen bei herrlichem Sonnenschein schnell gefunden. Nachdem die letzte Dose geloggt war, waren wir genau 5 Stunden unterwegs und hatten 21 KM in unseren Knochen.

Found 02 June 2019 renebe2 found the geocache

Bei einer Wanderung an der Saalburg heute gefunden.
Danke für den Cache.