Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lütgenbömmel No. 5

 Da unser Volksgarten im Moment sehr Cache-leer war, dachten wir uns, das müssen wir. Hier ist also ein weiterer Beitrag

von Team Lüdo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 30.444' E 007° 20.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 13. August 2013
 Letzte Änderung: 17. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCFE0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Da unser Volksgarten im Moment sehr Cache-leer war, dachten wir uns, das müssen wir. Hier ist also ein weiterer Beitrag zum Thema "Mehr Caches im Volksgarten Lütgendortmund. Findet ein Dösken im Volksgarten Lütgendortmund und passt auf die Muggels auf.

Unser Volksgarten hier in Lüdo hat eine Größe von 10 Hektar und ist damit die größte Grünfläche des Stadtbezirks. Um 1907 herum dachte man sich wohl, Lütgendortmund braucht ein Naherholungsgebiet und so kaufte die Gemeinde einige Acker Wiesen und ein Stück Wald um daraus den Volksgarten zu formen.
Die Bezeichnung Lütgendortmund, oder auch Klein-Dortmund haben wir all den Durchreisenden und Händlern zu verdanken, die ursprünglich nach Dortmund wollten, aber hier hängen geblieben sind. Die Gegend muss wohl damals wie Dortmund ausgesehen haben.
Und warum jetzt Lütgenbömmel?
Einige sagen, das haben wir unserem Gemeindewappen zu verdanken. Dieses Wappen wurde an das Familienwappen der "Lütykendorpes" angelehnt. Der Hut auf diesem Familienwappen sieht halt aus wie eine Glocke.
Oder, war es doch anders herum? Andere sagen auch, dass das Glockenschild als Wappen für die seinerzeit genutzte Ortsbezeichnung ?Lütgenbömmel? steht. Bömmel ist Platt und heißt Glocke.
Wie auch immer, Lütgenbömmel ist selbst hier in Lüdo nicht jedem ein Begriff.
Deshalb nennen wir die Reihe ?Lütgenbömmel?

So nun zum Schatz.

Findet das Bauwerk mit diesem Schild und peilt vom Schild -184° und 949,6''


F52DB7C4-0413-11E3-8BE1-525400A7F25B.jpg


Wenn ich die Koordinaten richtig eingemessen habe und eurer GPS die entsprechenden Satelliten findet muss und sollte der Weg auch nicht verlassen werden. Ihr könnt die Dose quasi vom Weg aus loggen. Naja fast. Achtung Hunde- und Joggermuggel! Bei der Dose handelt es sich um eine 0,5l braune PE Dose eines "decaffeinated" Pulvers zum Herstellen eines Heißgetränkes. Falls ihr Hilfe braucht, achtet auf die T Wertung.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre qvr G / Q Jreghat yrfra xnaa, oenhpug xrvara Uvag. Süe qvr naqrera: Orv G4,5 jäer nhs qrz Obqra hajnuefpurvayvpu.
Orffre mh mjrvg bqre zvg Gbby. G5 Nhfeüfghat vfg avpug aögvt, trug nore nhpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lütgenbömmel No. 5    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 17. August 2014 Team Lüdo hat den Geocache gewartet

OK, die meisten Absperrungen sind wieder abgebaut. Die eine oder andere steht noch. Warum auch immer. Trotzdem möchte ich euch bitten hier im Wald besonders vorsichtig zu sein. Man weiß ja nie, was von oben kommt.

gesperrt 15. Juni 2014 Team Lüdo hat den Geocache gesperrt

Hier sollte wegen der Sturmschäden und der Gefahr im Moment nicht gesucht werden

gefunden 25. Januar 2014 Vitrus hat den Geocache gefunden

Wir hatten keine Ahnung wo das Schild hängt. icon_smile_blackeye.gif
Wir konnten überhaupt nix mit der komischen Peilung anfangen. icon_smile_clown.gif
Stehen aber trotzdem im Logbuch! icon_smile_tongue.gif

Nein im Ernst; hatte schon oft mit der Datenbank zu tun in der dieses Schild auftaucht. Entweder hab ich falsch gesucht, es gab kein dazugehörendes Bauwerk. Einfach etwas nachgedacht und mit der Brute-Force Methode ab in den Volkspark. Ohne Umweg passte sofort das erste Objekt. Waren ja schon erstaunt. Peilung? Keine Ahnung, auch hier lachte uns das Finale schnell an.

Nun nur noch die nochmals erweiterte ECA ausgepackt und schon hatten wir die schön getarnte Pulverdose in der Hand.

Für mich ein Favpunkt.
Grüße
Vitrus

gefunden 22. Juli 2013 Fabi01 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen cache den ich heute im Team mit Team Lüdo gut gefunden habe.

22.07.2013

TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.

Vielen Dank an Team Lüdo für das Verstecken des Döskens einen schönen Gruß aus Lüdo (NRW) und bis bald im Wald.

gefunden 22. Juli 2013 Team Lüdo hat den Geocache gefunden

Da wir die meisten Cache in unserer Homezone nur noch als icon_smile.gif sehen, können wir uns hier so richtig austoben. Die heutige Runde mit Fabi01 und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar icon_smile.gif  auf unsere Karte zu zaubern. Bei akzeptablem Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.

Am: 22. Juli 2013


Vielen Dank an Die Lüdos für das Verstecken des Döskens einen schönen Gruß aus Lüdo und bis bald im Wald.

Schreibfehler bitte an Deutsch@mobilerechtschreibkorrekturundautovervollständigungsnutzer.de melden