Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Geodätischer Referenzpunkt

GNNS / GPS - Kontrollpunkt des Vermessungsamtes

par steingesicht     Allemagne > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 51.653' E 008° 12.814' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 15. août 2013
 Publié le : 15. août 2013
 Dernière mise à jour : 15. août 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCFE22

14 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
5 Observateurs
0 Ignoré
683 Visites de la page
16 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Wer schon immer mal die Abweichung seines GPS-Handgerätes prüfen wollte, ist hier genau richtig. Was bisher meist nur den Profis vorbehalten war, wird durch immer mehr öffentlich angebrachte Referenzpunkte auch für den privaten Anwender möglich.

Die Mitarbeiter des Vermessungsamtes haben dazu auf dem Landratsamt Areal einen Referenzpunkt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes der deutschen Landesvermessung (SAPOS) festgelegt und die Höhenangabe per Nivellement bestimmt. 
Die Daten des „Geodätische Referenzpunktes“ wurden in eine Edelstahlplatte eingraviert und auf dem Kulturplatz angebracht. Der Punkt ist jederzeit zugänglich und leicht auffindbar. Informationsblätter liegen im Foyer des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten aus.

Koordinaten im Bezugssystem ETRS89/WGS84:
Geographisch:
Länge: 8°12’48,84" - Breite: 48°51’39,15"
UTM: East 32442 318,50 m - North 5412 288,30 m
Höhe (NHN): 120,85 m

Um Euer Gerät zu prüfen geht wie folgt vor:

- Koordinatenausgabe des GNSS-/GPS-Empfängers auf eines der angegebenen Bezugssysteme einstellen. 
- Gerät auf den Referenzpunkt legen. 
- Koordinaten mit Hilfe des Gerätes über mehrerer Minuten messen und mit den Referenzdaten vergleichen
- Die Überprüfung zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen

Die Abweichungen:
bei einer Längendifferenz (Ostwert) von 0,01’’ (Sekunden) etwa 20 Zentimeter,
bei einer Breitendifferenz (Nordwert) von 0,01’’ etwa 30 Zentimeter. 
Bei Verwendung von UTM-Koordinaten kann man die Abweichung direkt ablesen, da das ein metrisches System ist.

Während ihr darauf wartet, dass Euer Gerät die Koordinaten einmisst, könnt Ihr Foto von Euch oder dem GPS am Referenzpunkt machen, um diesen Cache zu loggen.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Geodätischer Referenzpunkt    trouvé 14x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. septembre 2023 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Zu Beginn meiner Radtour hab ich den Refernzpunkt gesucht und gefunden. Danke für den Cache.

Les images pour ce log :
RastattRastatt

trouvé 23. avril 2023, 19:04 Nimbus2004 trouvé la géocache

Bei einem Abendspaziergang durch Rastatt auch hier vorbeigekommen und ein Foto gemacht.

Vielen Dank für's Zeigen sagt Nimbus2004

Les images pour ce log :
RastattRastatt

trouvé 04. février 2023, 08:34 7wheels trouvé la géocache

Heute Morgen, auf meinem Weg in den Schwarzwald, hier noch schnell ein Foto gemacht. TFTC #

Les images pour ce log :
Geodätischer Referenzpunkt RastattGeodätischer Referenzpunkt Rastatt

trouvé 05. septembre 2022 Lünk trouvé la géocache

Diesen geodätischen Referenzpunkt hab ich vor der Touristeninformation auf dem Kreuzberg in der Rhön entdeckt. 

Mein Smartphone zeigte fast genau die Werte an.

DfdC 

Les images pour ce log :
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. juin 2022, 12:15 Schnappa trouvé la géocache

Bei Sommerhitze bei einem Spaziergang an einem freien Tag habe ich den Cache gut gefunden. Ich hoffe das Foto reicht aus, weil ich mein Telefon nicht selbst fotografieren kann.

Les images pour ce log :
Logfoto Logfoto