Ricerca waypoint: 
 

Prümtal - Staudenhof

di luxo81     Germania > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

N 50° 03.510' E 006° 24.927' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 02. settembre 2012
 Pubblicata il: 25. agosto 2013
 Ultimo aggiornamento: 18. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFEC8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
559 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Der Staudenhof im Prümtal ist heute größtenteils ein Geisterdorf und das einzige intakte Haus wird als Ferienhaus genutzt. Grund für den Niedergang ist wohl die abgeschiedene Lage tief im Prümtal fernab der Hauptverkehrstrassen.

Die Geschichte des Staudenhofs:

  • Um 1760 ließen sich hier Arbeiter der Eisenhütte Merkeshausen nieder.
  • 1818 zählte der Ort 128! Einwohner.
  • Nach dem Niedergang der Eisenhütte schwand auch die Bevölkerung. 1895 waren es nur noch 58 Einwohner.
  • In den 1960ger Jahren lebte hier nur noch eine siebenköpfige Familie.
  • 1973 wird der Staudenhof zu Mauel eingemeindet. Die letzten 2 Bewohner haben den Staudenhof 1990 verlassen.

Es muss kein Privatgelände betreten werden, um diesen Cache zu finden!
Betretet bitte keine baufälligen und abgesperrten Bereiche!

Der Staudenhof ist frei zugänglich und über Wanderwege (von Mauel oder Merkeshausen) und einen Wirtschaftsweg (von der Landstraße 12 Oberweiler- Plütscheid) zu erreichen.

Das Befahren von Feld und Waldwegen mit dem PKW wird von Jägern und Landwirten nicht gerne gesehen. Zudem ist es nicht erlaubt und der Wirtschaftsweg sehr schlecht ausgebaut. Erreicht diesen Platz bitte legal und unfallfrei als Wanderer oder mit dem Mountainbike.


Die schwierigste Aufgabe bei diesem Cache ist es die Startkoordinate zu erreichen. ;-)
Dort bei N50 03.510 E6 24.927 findet ihr das Unterteil eines alten Wegekreuzes. (Das Oberteil ist im Sommer 2014 leider verschwunden)

Letzte Zahl der Jahreszahl. A=___

Anzahl der verwendeten Schrauben zur Reparatur auf der Vorderseite. B=___

Buchstabenwert (A=1,B= 2, C=3, ...) des letzten Buchstabens geteilt durch 4. = C=___

Vorletzte Zahl der Jahreszahl plus 1 = ____ = D

Station 2 bei N50 03.(A-1)(C-B)(D+1) E6 24.(D)(D-B)(A)

Durch wie viele gleichgroße Fenster an der Front genossen die "Bewohner" hier die Aussicht? E=___

Wie viele auf der Nordwestseite des Gebäudes sichtbare Träger halten wohl noch die Decke? F=___

Station 3 bei N50 03.(C+F)(C)(F) E6 24.(A+F)(E-B)

Hier findest du etwa in Augenhöhe mehrere runde Plaketten mit Zahlen am Holz.
Die Zahl auf der untersten ist H=__ und die Plakette schräg darüber hat die Zahl I=__

Final: N50° (C).(I/B)(D)(I-1) E6° (H+1).(E/F)(I/B)(C-F)

Suggerimenti addizionali   Decripta

vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Südeifel (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Prümtal - Staudenhof    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 02. maggio 2020, 17:26 mucky1420 ha trovato la geocache

Wahnsinn was eine location  hier würde ich mir direkt was bauen wenn der weg dorthin etwas angenehmer wäre .  Das nenne ich mal Lostplace !!!! Danke fürs legen und pflegen dieses Caches  und das zeigen dieses tollen Platzes

trovata 31. ottobre 2015 Blinky Bill ha trovato la geocache

Für heute hatte ich mir diese 3 Caches ausgesucht, die man ja gut auf einer Wanderrunde zusammen erledigen kann.
Die Tour führte mich durch einen wirklich verlassenen Wald, über idyllische bis abenteuerliche Pfade und vorbei am LP Staudenhof.
Auf dem Rückweg Richtung Schloss lief mir dann noch ein Rudel Rehe über den Weg

Den LP hier habe ich ein wenig genauer inspiziert, bevor es weiter ging. Interessante Einrichtung

TFTC TNLN

Blinkies

disponibile 02. settembre 2014 luxo81 fatto manutenzione sulla cache

Wieder alles Ok.

trovata 24. agosto 2014, 15:30 chilly-99 ha trovato la geocache

ZwinkerndCache nach mühevoller Berechnung endlich gefunden , nicht ganz einfach!

TFTC

chilly-99