Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Abraham Wolfgang Küfner - Cache

Cache am Denkmal von Abraham Wolfgang Küfner in Betzenstein.  

von Abraham Kuefner     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 41.013' E 011° 25.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:01 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. August 2013
 Veröffentlicht am: 25. August 2013
 Letzte Änderung: 02. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCFECB

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Er war der fränkische Patriot, der 1801 verhinderte, dass die französischen Besatzer der Reichststadt Nürnberg, das Selbstbildniss von Albrecht Dürer (aus dem Jahre 1500) requrieren konnten.

A.W.Küfner beschaffte als Kunsthändler in Nürnberg eine Kopie des Dürer-Originals, das dem französischen Kunst-Kommissar F.M.Neveu  ausgehändigt wurde und dieser als vermeintliches  Original in den Louvre nach Paris schickte. Damit war das Selbstbildniss von Albrecht Dürer vorläufig gerettet. 1805 wurde das Selbstbildnis für 600 Gulden an die kurfürstliche Galerie von Max I. nach München verkauft. Dadurch ist heute das Dürer-Selbstbildnis in der Alten Pinakothek in München.

Link zum Denkmal mit Bildern und Erläuterungen.

An der Tafel nur die rechte Spalte lesen! Die Angaben in der linken Spalte sind falsch! Die tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse werden im Link zur kurzen Radiosendung vom 26.11.2014 schnell erklärt.

Auch für Rollstuhlfahrer mit Begleitperson geeignet, da Cache in Sichtweite des trennenden Hindernisses: vier Stufen liegt. Cache und Küfnerskulptur sind aber bis auf einen Abstand von 2 Meters mit dem Rollstuhl anfahrbar. Die Begleitperson kann dann in Sichtweite des Rollstuhlfahrers den Cache endgültig suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Fgervpurya qre Oebamr-Fxhycghe oevatg Tyüpx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abraham Wolfgang Küfner - Cache    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2024 micha_de hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ShayarosMom und charly690 bin ich wieder einmal aufgebrochen zu neuen Abenteuern. Dieses Mal wollen wir in die Oberpfalz zu einem Treffen mit "Spooky".
Auf der sonnig warmem Fahrt dorthin besuchen wir selbstverständlich noch einige Dosen und für mich war dieser der erste auf der Route.

Das Logbuch war schnell geborgen und alle drei Namen habe ich darin vermerkt.
Zudem haben wir der Infotafel die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet und eben habe ich den BR-Beitrag angehört.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Abraham Kuefner für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Eelangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

nicht gefunden 18. Februar 2024, 15:16 Biomech hat den Geocache nicht gefunden

Vermutlich weg

gefunden 31. August 2021, 15:23 Yvi979 hat den Geocache gefunden

Cleveres Versteck aber ein gutes Cacherauge weiß das 😁danke fürs legen und pflegen 😊

gefunden 31. August 2021, 15:23 0ggi hat den Geocache gefunden

Nach dem Streicheln der Statue, schnell noch das Logbuch signiert.

🤘🏻😎🤘🏻
TFTC

Happy Hunting und
bis bald im Wald

gefunden 22. November 2020, 15:26 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Wir haben diesen Cache heute 22. November 2020 als #505 bei schönem Winterwetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an .

╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝