Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gut Weißenhaus

 zwei uralte Eichenbäume als Naturdenkmale

von Knitterbart     Deutschland > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.898' E 010° 46.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 26. August 2013
 Veröffentlicht am: 26. August 2013
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCFEEB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

hier gibt es zwei uralte Bäume die zu NATURDENKMALEN erkoren wurden!! Gewaltige Erscheinungen, die geradezu nach einem Schatz in ihren Zwergenhählen verlangten ...

Auch wenn ihr auf der Durchreise auf der Bundesstraße 202 seid - hier, am Gut Weißenhaus, lohnt sich ein kurzer Halt immer.

Das Gut Weißenhaus gehörte vordem als Besitz ursprünglich zum nicht weit entfernten Gutsbezirk Farve und wurde im Zuge einer Erbteilung zu Beginn des 17. Jahrhunderts als eigenständiges Gut begründet. Weißenhaus befand sich in wechselndem Besitz zwischen den Familien Rantzau und Pogwisch und geriet 1739 durch einen Verkauf an die Grafen von Platen. Graf Georg Ludwig von Platen-Hallermund kaufte Weißenhaus und einige benachbarte Güter aus der Entschädigungssumme, die er von König Georg II. von Großbritannien anlässlich der Rückgabe des Postrechts der kurbraunschweigschen-lüneburgschen Lande erhielt. Von Platen nutzte das Gut, zu dem ein kleines barockes Herrenhaus gehörte, als Sommersitz und ließ ab 1741 einen Barockgarten anlegen. Ab 1830 wurde das Schloss zum Stammsitz des Familienzweiges und der Barockgarten in dieser Zeit in einen Landschaftspark umgestaltet. 1895 brannte das mehrfach umgestaltete Schloss bei einem Großfeuer nieder und wurde anschließend in seiner heutigen Form neu errichtet. Ende 2005 wurde der Besitz an den Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner veräußert. Der neue Eigentümer restaurierte zunächst Scheune und Pferdestall und entwickelt inzwischen Weissenhaus seit 2007 zum Weissenhaus Grand Village, Resort & SPA am Meer.

Doch zurück zu unserem Cache: Schaut euch nur diese beiden Baumriesen noch einmal genauer an und überlegt mal mit mir - wenn die erzählen könnten ... als wir hier noch eine Kaiser hatten (... und damit meine ich jetzt nicht Kaiser Franz Beckenbauer ...), da waren die beiden schon uralt. Ja, die waren bereits auch schon uralt, als hier Herr Napoleon mit seiner Grande Armeé durchmarschiert ist ...

Knitterbart hat in der kleinen Schatzruhe auch immer ein bisserl Platz für TB´s, Geocoins ö.ä. 

Viel Vergnügen beim Suche und Loggen - nachher bitte wieder gut für noch Kommenden verbergen.

Und naklar:

◄▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒ ★*★DANKE★*★▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒►

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre yvaxr Rvpuraonhz ireovetg hagre frvara Jhemrya qra Fpungm!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

einer der urtümlichen Baumriesen!!
einer der urtümlichen Baumriesen!!
Naturdenkmal
Naturdenkmal
Schloß Weißenhaus
Schloß Weißenhaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gut Weißenhaus    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Dezember 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com (GC4K9R7) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 18. März 2016, 16:28 Gonzo31535 hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachmittags Spaziergang konnten wir uns hier im Logbuch eintragen DFDC

gefunden 21. November 2015, 21:58 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Bereits im Juli wurde ich per GC fündig.
Jetzt kam ich wieder vorbei und nun logge ich hier.
Vielen Dank.

gefunden 18. September 2015, 14:31 totti7 hat den Geocache gefunden

DFDC mit DerMarko schnell gefunden

gefunden 03. August 2015 sanchopancho hat den Geocache gefunden

Hallo,

sehr schöne Gegend hier, den Cache konnte ich gut finden,

hat Spaß gemacht.

Vielen Dank fürs Verstecken und Grüße

sanchopancho