Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Lütgenbömmel Nr.1

Da unser Volksgarten im Moment gar kein Cache zu bieten hatte, dachte ich mir, das muss ich ändern. Hier findet ihr also

por Fabi01     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 30.325' E 007° 20.168' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 05. febrero 2012
 Publicado en: 01. septiembre 2013
 Última actualización: 17. agosto 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCFF38
También en la categoría de: geocaching.com 

27 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
5 Observado
0 Ignorado
134 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Da unser Volksgarten im Moment gar kein Cache zu bieten hatte, dachte ich mir, das muss ich ändern. Hier findet ihr also meinen ersten Cache.

Unser Volksgarten hier in Lüdo hat eine Größe von 10 Hektar und ist damit die größte Grünfläche des Stadtbezirks. Um 1907 herum dachte man sich wohl, Lütgendortmund braucht ein Naherholungsgebiet und so kaufte die Gemeinde einige Acker Wiesen und ein Stück Wald um daraus den Volksgarten zu formen.
Die Bezeichnung Lütgendortmund, oder auch Klein-Dortmund haben wir all den Durchreisenden und Händlern zu verdanken, die ursprünglich nach Dortmund wollten, aber hier hängen geblieben sind. Die Gegend muss wohl damals wie Dortmund ausgesehen haben.
Und warum jetzt Lütgenbömmel?
Einige sagen, das haben wir unserem Gemeindewappen zu verdanken. Dieses Wappen wurde an das Familienwappen der "Lütykendorpes" angelehnt. Der Hut auf diesem Familienwappen sieht halt aus wie eine Glocke.
Oder, war es doch anders herum? Andere sagen auch, dass das Glockenschild als Wappen für die seinerzeit genutzte Ortsbezeichnung ?Lütgenbömmel? steht. Bömmel ist Platt und heißt Glocke.
Wie auch immer, Lütgenbömmel ist selbst hier in Lüdo nicht jedem ein Begriff.
Deshalb nennen wir unsere Reihe ?Lütgenbömmel?

So nun zum Schatz.
Hier hat die Stadt gerade eben erst einen Kahlschlag gemacht. Schade eigentlich. Oder, gut für euch. Als ich den Kleinen geplant hatte, hätte ich wegen den vielen Sträuchern, Bäumen und sonstigem Gestrüpp eher ein T 2-2,5 und ein D 2 gesehen. Aber nun, kann man ohne Probleme bis zum Versteck laufen. Aber Achtung! Jetzt sehen euch auch die Hunde- und Joggermuggel.
Bei der Dose handelt es sich um eine 0,5l braune PE Dose eines "decaffeinated" Pulvers zum Herstellen eines Heißgetränkes.
Die diversen Trappelpfade sind von den Schülern, der in der Nähe gelegenen Heinrich Böll Gesamtschule.
Allerdings sind diese mittlerweile durch Brennesseln so zu gewachsen, dass sie schwer zu erkennen sind. Daher habe ich mal den optimalen Eingang als Wegpunkt gesetzt.
Bei T1,5 muss schließlich niemand mit dem Buschmesser durch die Brennesseln icon_smile.gif

Update 31.07.2012
Auf mehrfachen Wunsch die T-Wertung +0,5 erhöht. Naja, sieht im Sommer auch ein wenig wilder aus. Alles zugewachsen halt.


  PrefixLookupNameCoordinate EI ENTRY Eingang (Trailhead) N 51° 30.348 E 007° 20.209    Note: Nutzt doch diesen Wegpunkt als Eingang zum Cache

Ayuda adicional   Descripción

Irefgrpx vfg bssrafvpugyvpu. Jnf zny fgnaqunsg jne yvrtg aha nhs qrz Eüpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lütgenbömmel Nr.1    encuentran 27x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 2x

Nota 17. enero 2021, 14:04 Fabi01 han escrito una nota

Alles in Ordnung.

encuentran 03. septiembre 2020, 18:19 Nick Nase ha encontrado el geocache

*3. September 2020 18:19*
Dieses Döschen konnte ich bereits von Weitem auf dem Boden liegen sehen.
Nach dem Loggen hab ich es wieder an dem offensichtlichen Ort versteckt.
Vielen Dank an fabi01
**....TFTC......
....Nick Nase....**

encuentran 02. mayo 2020, 21:07 Petrucelli ha encontrado el geocache

Diese Dose wurde gut gefunden. Danke für das Versteck.

encuentran 18. abril 2020, 19:47 JMLC ha encontrado el geocache

encuentran 18. enero 2020 Teidefan ha encontrado el geocache

Dieser Cache war dank des Hints schnell gefunden. Nur wenige Muggel waren unterwegs was die Suche vieler caches deutlich vereinfachte.
Danke für die Hege und Pflege des Caches