Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

„Deutsche Post – Briefzentrum München“

Kleines historisches Rätsel zum Postgelände an der Arnulfstraße

di Metrax     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.947' E 011° 31.424' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 03. giugno 2010
 Pubblicata il: 02. settembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 09. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCFF59
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Osservata
1 Ignorata
439 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Deutsche Post hat in Deutschland mehrere Briefzentren.

Es gibt bei Briefzentren verschiedene Größe man unterscheidet hier in den Größen S,M,L, XL und XXL.

Die großen Briefzentren (XL und XXL) sind umlauforientiert, das bedeutet die Sendungen gehen an der selben Seite ein und nach Bearbeitung an der gleichen Seite wieder aus.

Die kleine Briefzentren sind durchlauforientiert, das bedeute auf einer Seite rein, Bearbeitung und auf der anderen Seite wieder raus.

Das Briefzentrum München ist ein XXL Briefzentrum und nach Hamburg das Größte.

Das Briefzentrum München ist ein besonders Briefzentrum, da es in eine freitragende Halle eingebettet ist die als Industriebauwerk unter Denkmalschutz steht, also äußerlich baulich nicht verändert werden darf.

Im Briefzentrum München werden täglich ca. 3-4, 5 Millionen Briefsendungen bearbeitet, es hat ein Einzugsgebiet von ca. 310 qkm.

Das Briefzentrum München ist Rund um die Uhr an 362 Tagen im Jahr in Betrieb. Ausnahme wenn 2 Feiertage aufeinander folgen wie an Ostern, Pfingsten oder Weihnachten. …

Nun aber genug der vielen Infos, da Ihr sicher wissen wohl wie Ihr diesen kleinen Mysteri- Cache nun knacken könnt. Um euch selber ein wenig über die Deutsche Post zu informieren hier ein paar kleiner Fragen:


1.) Aus welchen Zahlen der Postleitzahl ergibt sich der Leitregion?
A = Anzahl der Ziffern

2.) Wie viele „Basisprodukte“ gibt es bei der Deutschen Briefpost?
B = Anzahl der Basisprodukte

3.) Wie viele Briefzentren gibt es in Deutschland seit 2003?
C = Anzahl der Briefzentren

4.) In welcher Postleit-Region befindet sich das Internationale Briefzentrum (IPZ) der Deutschen Post?
D = Leitregion

Nun eine kleine Frage zum Briefzentrum München….

5.) Das heutige Briefzentrum München in der Arnulfstr. 195 war früher die Gleishalle des Paketpostamtes. Wie viele Gleise verliefen durch die freitragende Halle.
E = Anzahl der Gleise

6.) Wie viel Jahre dauerte die Errichtung der Gleishalle des Paketpostamtes (heutiges Briefzentrum) München die nach den Plänen der Oberpostdirektion erbaut wurde?
F = Anzahl der Jahre

Nun müsst Ihr nur noch die Ergebnisse A, B, C, D und E in die Formel eintragen uns solltet so schnell die Koordinaten des Caches finden.

N 48° 08 (D x C / B - 352)
E 011° 31 (E x D / A - B - F - 9)

Es gelten die mathematischen Grundregeln!
Achtung bitte eigenen Stift mitbringen!

Bitte verratet in Euren Einträgen nicht die Final-Location - sollte eigentlich nicht mehr erwähnt werden müssen!
Am besten logt Ihr den Cache am Sonntag- tagsüber, das sollte gar kein Problem dastellen ;o)
Checker: http://tinyurl.com/q8xxc79

Suggerimenti addizionali   Decripta

Gvrs oüpxra haq nhs Zhttryf npugra!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 27. ottobre 2022, 13:33 Titloleli ha trovato la geocache

Sehr schönes Rätsel mit coolem Checker. Kannte ich noch nicht. Ich glaube ich muss mal wieder einen Brief schreiben und nicht nur am Handy schreiben. TFTC

non trovata 09. settembre 2022, 11:25 Tungmar non ha trovato la geocache

Über die Deutsche Post und ihre Briefzentren habe ich mich für diesen Mystery etwas schlau gemacht. Plausible Koordinaten habe ich erhalten, dort aber nix gefunden. Wie sich nach einem raschen Austausch mit Metrax herausstellte, hatte ich eine Zahl um eins zu hoch. Leider reichte dann aber meine Zeit in München nicht für einen zweiten Versuch. Auf ein anderes Mal.

Merci Metrax für den Mysterycache und das Einbauen des tollen Checkers bei OC!

T1.5 D2.0 SSmall 11:25

trovata 11. agosto 2021 pmarley ha trovato la geocache

Diesen Mystery haben wir schon vor Urzeiten mal gelöst und vor Ort waren wir als komplettes Team auch schon mal. An dem Tag war hier aber furchtbar viel los und wir konnten nicht wirklich suchen. Wir hatten zwar eine Vermutung, wo die Dose sein könnte, aber wenn 30 Leute daneben stehen.... 
Neulich war ich dann mal alleine in München und bin im Dunkeln hier vorbeigekommen. Super, da such ich doch gleich nochmal! Kein Mensch weit und breit, perfekt! Aber... mir war's dann doch schon zu dunkel, eine Lampe hatte ich nicht dabei, müde war ich auch schon und ich hatte den Tipp nicht mehr im Kopf, den ich mir irgendwann mal geholt hatte. Zur Sicherheit hab ich mir die Position der Dose nochmal bestätigen lassen (DANKE nochmal!) - hätte ja auch sein können, dass sie in den letzten 2-3 Jahren mal gewandert ist!
Heute war ich mit LLSmurf kreuz und quer in München unterwegs, um alte Dosen einzusammeln. Der Myst lag fast am Weg und wir beschlossen sofort, auch hier unser Glück zu versuchen. LLSmurf hatte ausserdem noch Post im Auto, die wir aufgeben sollten - also perfekt!
Vor Ort hatten wir dann doppelt Glück: kein Muggel vor Ort und die Dose sofort gefunden. 
Das Doserl schaut schon etwas armselig aus und würde sich über etwas Pflege sicher freuen. 

Danke für den Mystery!
pmarley - mit LLSmurf unterwegs

trovata 08. dicembre 2019, 17:20 Geohans ha trovato la geocache

Nachträglicher Logeintrag am 15.12.22 - ist 3 Jahre her, dass ich den Mystery beim Konkurrenzunternehmen unter "Hannes33" geloggt habe. Mein damaliger, dortiger Logeintrag war:

Das schöne, sonnige, etwas mildere Wetter ausnutzend machte ich eine weitläufige CacheTour mit dem MVV, die in Grosshesselohe mit OC-Dosen begann und hier am Postzentrum endete. Mittlerweile war es dunkel geworden, demzufolge schaltete ich zunächst meinen Tastsinn ein - aber der brachte nichts. Da hier So-Abend hier kaum mit Muggeln zu rechnen war, benutzte ich schließlich die TaLa und da sah ich etwas, ziemlich gut getarnt.

Das Rätsel hatte ich vormittags gelöst - die Werte waren nicht immer eindeutig - da habe ich einen Checker vermisst. Aber aus der Matrix der möglichen Koords kristalliserten sich zwei Wertepaare heraus, die eng beieinander lagen. Die anderen lagen in den Gleisen oder in Häuserblocks.

DfdD, fürs Legen und Pflegen. Das Äußere der Dose schaut schon etwas ramponiert aus, da merkt man ihr ihre neun Jahre an. Aber andrerseits trägt das zur Tarnung bei. Das Logbuch ist trocken und hat noch viel Platz. Nrnr. - Jetzt hab ich etwas über die Deutsche Post dazugelernt.

trovata 25. ottobre 2019, 13:26 TeamMB ha trovato la geocache

Dank dem Link des Owners zum "OC-Checker" das Rätsel gut lösen können und das Döschen schon beim Absperren des Radls an der thematisch passenden Location entdeckt.
Guad versteckt! Dankdaschee fürs informative Rätsel und fürs Schachtei!  :)

Immagini per questo log:
Blick nach obenBlick nach oben