Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Reiffstein

Gedenkstein im Schönbuch

von Raijacacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 33.509' E 009° 09.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. August 2013
 Veröffentlicht am: 02. September 2013
 Letzte Änderung: 15. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
148 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Über die Person ist nicht viel bekannt.
 
  Nicht wer er war,
  woher er kam
  und wer diese Freunde waren;
  Nicht wer um ihn trauerte und
  warum er gerade über die Markung
  Rübgarten kam.

  Wer etwas dazu beitragen kann,
  darf dies gerne melden!

Im April 1945 soll in den letzten Kriegstagen an dieser Stelle der flüchtende Oberleutnant Karl Reiff von einem Tiefflieger erschossen worden sein. Viel ist leider von ihm nicht bekannt. Er soll auf dem Rückzug nach Weingarten gewesen sein. Später haben Freunde für den Gefallenen diesen Gedenkstein aufgestellt. Aus einer anderen Quelle ergibt sich, daß er am 13.10.1901 in Nürtingen geboren ist und Todestag der 23.04.1945 war. Danach wurde er zunächst auf dem Friedhof in Rübgarten begraben und später nach Weingarten umgebettet. Ob es einen Zusammenhang mit dem Tod der 3 französischen Soldaten oder der Abmilderung der Bestrafung (s. Franzosendenkmal N48 34.324 E9 09.647 ) gibt ist nicht bekannt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reiffstein    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. November 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. Oktober 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC4HYMA) zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (15.11.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 09. September 2016, 12:58 Burggeist hat den Geocache gefunden

Die Filmdose (Größe = MIKRO) ist gut zu finden, wenn ich auch erst an der falschen Stelle gesucht habe. Der Empfang unter den Bäumen ist schlecht.
Bitte noch das Symbol "Zecken" mit in die Beschreibung einfügen. So ein Mistviech ist auf meiner Hand spazieren gegangen.
Dankeschön für den Geocache.
Burggeist

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit dem 1 PS-Fahrzeug durch Zufall hier vorbeigekommen, schnell abgesprungen und geloggt :)

gefunden 17. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nelly 01 heute mit der Kutsche hier vorbeigefahren, mal kurz angehalten und die Dose gesucht, gefunden und geloggt. Interessant finde ich, dass die Gedenkstätte wegabgewandt aufgebaut wurde - vom Weg aus ist sie so ziemlich unauffällig.