Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Alter See

Idyllischer Tümpel am Schönbuchrand

by Raijacacher     Germany > Baden-Württemberg > Reutlingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 34.227' E 009° 09.379' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Archived
 Hidden on: 04 August 2013
 Published on: 02 September 2013
 Last update: 18 May 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5C
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
1 Ignorers
140 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Heute ein Biotop. Bis in die sechziger Jahre war der See auch noch nicht von von Wald umgeben, sondern als Gewässer zu erkennen. Der Ursprung des Sees ist unklar. Es ist aber zu vermuten, dass dort einmal Stubensandstein abgebaut wurde. Alten Überlieferungen zur Folge soll der Steinbruch über Nacht voll gelaufen sein und auf dem Grund sollen noch die damaligen Werkzeuge liegen.

Der See ist in einer reizvollen Ausbuchtung neben dem Reichenbach anzutreffen,ist aber schwer zugänglich. Wer ihn dennoch aufsuchen möchte, sollte es von Norden her tun, um nicht das vor dem Wald gelegene Biotop zu stören. Auf dem Weg vom Wanderparkplatz Richtung Süden geht kurz vor der Bachbrücke links ein Weg ab, der fast direkt drauf zu führt.

Ihr müsst am Boden suchen, der Behälter ist unter sattem grün versteckt.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter See    Found 15x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 19 June 2021, 12:00 MikeBi found the geocache

Zusammen mit tomtomgo06p4 unterwegs gewesen. Zu diesem Cache machten wir einen kleinen Abstecher. Der kleine Tümpel scheint ein Paradies für Mücken zu sein. Jedenfalls hatten wir einigen Besuch von ihnen.
Nach ein wenig suchen konnte tomtomgo0604 die Dose entdecken und wir konnten uns ins Logbuch eintragen.

TFTC

OC-Team Archived 18 May 2021 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC4HYK5) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 24 November 2019, 11:34 carphunter81 found the geocache

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila war mal wieder seit Langem ein Tag Cachen im Schönbucher Wald angesagt! Wie immer stellte sich die Frage: wo fängt man hier an? Da die Masse der Dosen schon etwas erdrückend ist! So wurde spontan ein Parkplatz hier in der Nähe ausgewählt und der Rucksack gepackt und los ging es! Mit dabei waren einige gelöste Mysterys, auch einiges an Kartenmaterial, da es hier einige kuriose Objekte zu endecken gab! Das Wetter spielte auch gut mit: leichter Hochnebel am Morgen und leichter Sonnenschein am Mittag und angenehme Temperaturen waren ideal für diese schöne Wanderung! Ziemlich oft war ein wenig Zickzack-laufen angesagt, da machten auch die stellenweise sumpfigen Wege unserem Spaß keinen Abbruch! So lief es von Anfang an super und wir konnten ein Logbuch nach dem anderen signieren! Leider verging die Zeit viel zu schnell bis die Dunkelheit anbrach und wir wieder am Cachermobil standen und die Heimreise antraten!

Hier war es ein schneller Fund und wir konnten das Logbuch signieren! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches! DFDC 🤘😎

Found 24 November 2019, 11:33 mascobabe found the geocache

MIt carphunter81 und cacherdog Attila gesucht und gefunden.
Dancacheön!

Found 01 October 2017 Schapabande found the geocache

Auf unserer heutigen Radtour durch den Schönbuch sind wir hier auch in der Nähe vorbei gekommen. Da haben wir natürlich auch den Abstecher zu diesem verwunschenen See gemacht. Richtig idyllisch gelegen.

Das Döschen wollte sich zunächst nicht zeigen, doch dann hatten wir den richtigen Blickwinkel. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen.