Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Franzosendenkmal

 Gedenkstein bei Rübgarten

von Raijacacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 34.324' E 009° 09.647' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. September 2013
 Veröffentlicht am: 02. September 2013
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFF5D

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Listing

Beschreibung   

Am 19. April 1945 wurde Rübgarten von französischen Truppen eingenommen. Am Sonntag, 22. April 1945 wurden in der Nähe des heutigen Aussiedlerhofes drei französische Soldaten erschossen. An die drei gefallenen Franzosen erinnert, unweit des Friedhofs ein einfaches Steinkreuz mit Inschrift in französischer Sprache.

Hier sind der Kapitän Le Jeune, der unteroffizier Richard und der Kanonier Antoine am 22.April 1945 auf dem Feld der Ehre gefallen.

Wer hinter dem Anschlag stand, konnte nicht mehr aufgeklärt werden. Die französischen Militärs forderten daher vom ganzen Dorf Vergeltung und wollten zur Abschreckung 30 im Ort verbliebene Männer zwischen 16 und 65 Jahren erschießen lassen. Durch Bemühungen der Gräfin von Bülow und befreiten französischen Kriegsgefangenen gelang es schließlich die Erschießung abzuwenden. Zur Strafe wurden aber am nordwestlichen Ortsrand 13 Häuser in Brand gesteckt und man ließ sie vollständig niederbrennen. Löschversuche wurden laut Zeitzeugen unterbunden, Wasserschläuche, mit denen man löschen wollte, zerschnitten.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Franzosendenkmal    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ein Blick, ein Griff und wir hatten das Ding in unseren Händen. Na ja, bei der Kälte hätten wir auch nicht länger stehenbleiben wollen und suchen ;)

Ich finde es erstaunlich wie lange der Cache hier schon liegt...

gefunden 09. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon ein paarmal in der Nähe waren, uns aber dieses Döschen einfach immer zu weit oben war, um noch schnell vorbeizuschauen, hat es heute mal ganz gut reingepasst. Also haben wir uns das Denkmal doch mal schnell angeschaut und auch das Döschen sofort gefunden. Eigentlich erstaunlich, dass es so auffällig-unauffällig schon seit mehreren Jahren unbehelligt auf Besucher wartet :)

gefunden 09. September 2016, 12:21 Burggeist hat den Geocache gefunden

Der war mal schön einfach zu finden. Bei der Gluthitze hätte ich es aber auch kaum länger in der Sonne ausgehalten.
Dankeschön für diesen Geocache.
Burggeist

gefunden 04. Mai 2016, 13:28 betmar0411 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Hunderunde gut gefunden.
TFTC

gefunden 05. Oktober 2014, 13:30 Triariel hat den Geocache gefunden

Heute hier kurz gestoppt und auch gleich fündig geworden.

Danke fürs Zeigen und Herlocken.