Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Burgruine Wildenau

Ein paar Steine im Wald die Zeugnis einer bewegten Vergangenheit sind

di Raijacacher     Germania > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 33.074' E 009° 10.476' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 31. agosto 2013
 Pubblicata il: 02. settembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 13. ottobre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5F

16 trovata
1 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
472 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Burg Wildenau wird in der geschichtlichen Literatur ab 1232 erwähnt. Zerstört wurde sie 1406. Sie befand sich auf der Bergnase unterhalb von Rübgarten zwischen Neckar- und Reichenbachtal nahe der ehemaligen Furt über den Neckar bei Altenburg. Die Lage bestimmte auch die strategische Bedeutung.


Herren der Burg waren die Vohlen von Wildenau, die in der Gunst der Tübinger Pfalzgrafen standen, einem Ritter- und Adelsgeschlecht, das bis Mitte des 17. Jh. Im Zusammenhang mit Rübgarten in der Geschichtsschreibung erscheint. Nach der Oberamtsbeschreibung aus dem Jahr 1867, S. 36 gab es wohl Erbstreitigkeiten zwischen den Brüdern Conrad und Hans Vohl v. Wildenau. Der Ältere (Conrad) saß auf der Burg und wollte dem Jüngeren nichts abgeben. Obwohl wohl das von Hans Vohl angerufene Hofgericht in Rottweil zu seinen Gunsten entschieden hatte, ließ sich Conrad davon nicht beeindrucken, weshalb der Jüngere die Stadt Reutlingen zur Hilfe rief, die es sich nicht nehmen ließ, im Jahr 1406 von Altenburg aus die Burg zu beschießen.

Der ältere Bruder wurde vertrieben, die Burg war zerstört und die Wildenauer wohnten fortan im später aufgelassenen Weiler Wildenau unterhalb der Burg im Reichenbachtal und in Rübgarten.

Mehr dazu unter www.rübgarten-geschichte.de

In der Dose findet ihr eine Skizze der Burg und ein paar Infos. Die Broschüre dürft ihr gerne mitnehmen. Bitte rechtzeitig Bescheid geben zum nachfüllen.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönbuch (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burgruine Wildenau    trovata 16x non trovata 1x Nota 0x

non trovata 05. maggio 2021, 09:05 SabineundFamilie non ha trovato la geocache

Wunderschöner Ort! Leider haben wir das Dösle nicht gefunden.... haben aber auch nur ca. 10 Minuten gesucht, da die Bäume so im im Wind knarzten, als ob sie gleich umfallen würden.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. aprile 2019, 13:18 hulmgulm ha trovato la geocache

Cache 11790 - Gefunden am 28.04.2019 um 13:18

Heute Vormittag habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen, um eine kleine Runde am Südosthang des Schönbuchs zu drehen. Dabei hatte ich echt Glück mit dem Wetter, wenn man von einem ein Minutenschauer und einem kurzen Graupelschauer absieht. Der richtige Regen kam erst, als ich wieder am Auto war. Dann schüttete es aber meinen halben Nachhauseweg. Mein eigentliches Ziel war der Besuch beim Waldschlössle, aber mein persönlicher Höhepunkt war meine Bootsfahrt auf dem Baggersee wozu ich die DLRG überreden konnte, der heute da eine Übung abhielt. Leider habe ich, im Gegensatz zu diesem Cache, den Cache im See nicht gefunden. Über der Burg hat jemand ein Lager errichtet und reichlich Zeit investiert. Leider findet das weder der lokale Förster noch das Landesdenkmalamt lustig, was ein Aushang vor Ort nahelegt.

Danke für den Cache sagt Hulmi

>>> Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! <<<

trovata 19. settembre 2017 elinka86 ha trovato la geocache

Habe heute diese ehemalige Burgruine und den Cache gefunden. Der Deckel lag 2 Meter neben dem Versteck. Ansonsten ist alles noch einigermaßen in Ordnung und jetzt auch wieder komplett und ordentlich versteckt.

Danke für den Cache von elinka86

trovata 23. marzo 2017, 09:39 kellerlocke ha trovato la geocache

Sehr interessant. Vermutet man nicht, dass da Mal eine Burg stand. TFTC

trovata 09. settembre 2016, 15:23 Burggeist ha trovato la geocache

Vielen Dank für den Geocache an diesem geschichtsträchtigem Ort und die Broschüre (es sind noch drei da).
Burggeist