Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jag den Roland!

 Roland-Safari

von steingesicht     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.972' E 011° 58.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 08. September 2013
 Veröffentlicht am: 08. September 2013
 Letzte Änderung: 13. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCFFFF

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
4 Ignorierer
496 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 Roland in WedelHallescher RolandDer Roland, steht an vielen Orten. Die Rolandsfiguren wurden als Zeichen für verschiedenste Privilegien, wie Gerichtsbarkeit, Stadtrechte, Marktrechte usw., etwa seit dem 13. Jhd. in Städten und Dörfern an Rathäusern oder Plätzen aufgestellt. Ihr Aussehen variiert, keiner der Rolande sieht aus wie ein anderer, jeder ist auch wenig ein Abbild seiner Zeit und des Ortes an dem er steht.

 

Der Name, Roland geht vermutlich auf einen bretonischen Präfekten namens Hruolandus zurück. Dieser war ein bretonischer Statthalter Karls des Grossen, der 778 in einer Schlacht fiel.

Die vermutlich älteste erhaltene Rolandfigur steht in Halle/Saale am Roten Turm. Die Listingkoordinaten zeigen auf seinen Standort. eine Übersicht über weitere Rolandsfiguren bekommt ihr hier.

 

 

Der Cache, ist ein Safari-Cache. Das heisst wie bei einer richtigen Safari begebt ihr Euch auf eine Jagd - aber mit dem Fotoapparat und Eurem GPS. Finde einen Roland in Deiner Nähe oder  einfach unterwegs. Mache ein Foto (mit GPS) vom Roland, vielleicht noch ein paar Bilder von der Umgebung. Recherchiert wie alt dieser Roland ist, was ihn besonders macht oder wofür er steht und berichtet hier in Eurem Log zusammen mit den Bildern und natürlich den Koordinaten.

Damit auch möglichst viele Cacher die Möglichkeit haben diesen Cache zu logen: bitte jeder nur einen Roland und bitte nicht den gleichen Roland zweimal nacheinader.

Alle Logs auf einer Karte - hier entlang: http://www.flopp.net/safari/OCFFFF. Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Für OSMler: bisher nicht erfasste Rolande kann man mit folgenden Tags erfassen:

historic = memorial
memorial:type = statue
name = Roland (bzw. die genaue Bezeichnung vor Ort)

 

Logbild BeispielRoland mit Hintergrund


Bilder: eigene Aufnahmen sowie wikimedia.org CC-BY-SA-3.0


Bilder

OCFFFF Der hallische Roland
OCFFFF Der hallische Roland
OCFFFF Roland in Wedel.jpg
OCFFFF Roland in Wedel.jpg
OCFFFF Logbild
OCFFFF Logbild
OCFFFF Roland mit Hintergrund
OCFFFF Roland mit Hintergrund

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jag den Roland!    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon einen eigene Safari habe UnschuldigZwinkernd, muss ich mich auch daran beteiligen. Ich wusste ja schon lange, dass das Duisburger Rathaus auch eine Roland - Statue hat. Aber irgendwie nie hier hin gekommen. Heute haben wir uns dann auf den Weg gemacht, um hier bei einer Hunderunde in der "Nähe" zu cachen. Danach aber gerne noch hier vorbei.

Mein erjagter Roland befindet sich bei N51 26.141 E006 45.639 

Danke für die gute SafariideeLächelnd 

Mit freundlichem Glückauf

Roland

 

Infos zur Statue: Die 4,00 m hohe Rolandfigur wurde 1902 bei Vollendung des Rathausneubaus nach dem Entwurf des Architekten Friederich Ratzel an der NO- Ecke des Rathauses aufgestellt. Sie soll an die 1666 vom Großen Kurfürsten erlangte Gerichtshoheit erinnern.Der Schild des Rolands trägt das Duisburger Stadtwappen, einen doppelköpfigen Reichsadler und darunter eine Burg mit drei Türmen. Rathaus und Roland wurden 1943/44 zerstört und 1951- 1956 wieder aufgebaut.

Quelle: http://www.p-schoenfeld.de/PageDuisburg.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland in DuisburgRoland in Duisburg
Roland LogproofRoland Logproof


zuletzt geändert am 11. Juni 2016

gefunden 28. Mai 2016, 16:50 hjoe hat den Geocache gefunden

Bin auch über diesen in Bad Windsheim gestolpert. Kein Roland im Sinne des Safari Cache, aber ..er nennt sich Roland. Es ist  ein Kriegerdenkmal und befindet sich hier: N 49 30.161 E 010 25.036

Näheres siehe Foto der Tafel am Roland.

Bin nicht sicher ob der Log den Anforderungen genügt (.... bitte jeder nur einen Roland und bitte nicht den gleichen Roland zweimal nacheinader.)

Danke für die schöne Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
RolandRoland
Erklärung zum Roland in Bad WindsheimErklärung zum Roland in Bad Windsheim

gefunden 31. Januar 2016 kratenko hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Herr stand dort plötzlich auf einer Verkehrsinsel in Westerland. Sieht aus wie ein Roland, war da nicht noch ein Safaricache zu machen? GPS hatte ich leider nicht dabei, und das Telefon mit auf's Foto zu bekommen, ist auch schwierig, wenn man mit dem Telefon fotografiert - aber meine Hand ist im Bild... Hoffe das reicht.

N 54 55.100'  E 008 18.519'

Dieser Roland ist relativ jung, noch keine 100 Jahre, und wurde der Stadt Westerland gegen Ende des ersten Weltkrieges von dort stationierten Soldaten gestiftet. Von 1918 bis 1964 stand er wohl vor dem Rathaus. Seit 1993 hat er ein neues Schwert und steht jetzt auf dieser Verkehrsinsel, wohl nicht ganz ohne Bedenken der Bevölkerung. Auf seinem Socket steht "Der Stadt Westerland gewidmet von der Besatzung der Insel Sylt im Weltkrieg. Zur Erinnerung an Deutschlands schwerste Zeit." - und er hat einen Wikipediaartikel: Westerländer Roland

 

Jaj - damit hab ich den lezten Cache mit vierstelliger OC-Nummer: OCFFFF

Bilder für diesen Logeintrag:
Westerländer Roland als SchattenWesterländer Roland als Schatten
Westerländer Roland mit HandWesterländer Roland mit Hand

gefunden 24. Januar 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurzurlaub in Quedlinburg entdeckte ich am Rathaus diesen Roland bei:

N 51 47.372 E 011 08.507

Bei Wiki hab ich folgende Informationen gefunden: Zitat:" Der Quedlinburger Roland ist eine 2,75 Meter hohe Rolandstatue aus Buntsandstein, die in Quedlinburg steht. Der Schöpfer der Statue ist unbekannt. Der Quedlinburger Roland ist der kleinste und neben den Rolanden von Bremen und Halberstadt eine der ältesten erhaltenen Rolandfiguren. Er befindet sich auf dem Marktplatz an der südwestlichen Ecke des Rathauses der Stadt und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen." Zitat Ende

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland bei TagRoland bei Tag
Roland bei NachtRoland bei Nacht
Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)Rathaus mit Roland (orange) und Frauchen (grün)

gefunden 24. Oktober 2015, 14:21 djti hat den Geocache gefunden

Na wenn man schon mal im Bremen ist, dann kann man auch diese Safari gleich noch mitnehmen. Cool Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass der Bremer Roland nicht nicht geloggt wurde, denn ...

... es handelt sich bei dieser Statue, die auf dem Bremer Rathausplatz steht um die größte freistehende Statue des deutschen Mittelalters. Die Gesamthöhe beträgt 10,21 m und ist wirklich imposant. Da zum Zeitpunkt unseres Besuchs der Ischa Freimaak stattfand, war auch die Roland-Figur festlich geschmückt.

Richtig jagen mussten wir den Roland nicht. Er war nämlich hinter einem Zaun eingesperrt und konnte nicht wegrennen. Lachend

Koordinaten: N53° 04.551' E8° 48.446'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland BremenRoland Bremen