Waypoint search: 

Log entries for Schlossberg: Step & Count    Found 22x Not found 0x Note 12x

Note 22 February 2010 cezanne wrote a note

Please archive this cache at oc.de as well.

Bitte diesen Cache auch auf oc.de archivieren.

Note 02 May 2009 orotl wrote a note

Neues Versteck, gleich in der Nähe. Formel bleibt unverändert.

Found 21 January 2009 fam.feuerstein found the geocache

Auffi, owi, auffi, owi, auffi, owi, auffi, owi...und immer gab's neue Werte. Aber neben eine ausgezeichneten Kondition haben wir nun auch das Versteck erreicht. Die ersten Zählversuche haben wir bereits im Sommer gemacht und dann bei jedem Besuch des Schlossbergs eine neue Variante probiert. Irgendwann sind wir dann auf plausible Werte gekommen, aber das Versteck war scheinbar woanders. Dann wurde es auch noch verlegt. Dann kam die Wintersperre. Eine lange Geschichte...
Aber jetzt hamma das Doserl!
TFTC, fam.feuerstein
P.S.: Wenn man alle Wintersperren in Graz beachtet, kann man eh gleich zuhause bleiben

Note 20 January 2009 orotl wrote a note

Scheinbar sind die Stiegen wieder gesperrt.
Warten bis zum Frühling...

Found 31 December 2008 ferret out found the geocache

Endlich! Nach mehrfacher vergeblicher Suche am alten Platz habe ich den neuen entjungfert.

TFTC

 

Note 24 December 2008 orotl wrote a note

Neues Versteck sowie neues Doserl!
(Obwohl der Micro nur ein Provisorium ist, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit austauschen)

Änderungen im Listing:
* Formel für Cachelocation
* Beschreibung des Weges dorthin
* Terrainrating auf 3,5 erhöht
* Hint

Viel Vergnügen weiterhin!

Note 10 November 2008 orotl wrote a note

War heute morgen vor Ort: Cache ist wirklich weg.
Da die Location immer mehr verkommt wollte ich ein neues Platzerl suchen, habe aber noch nichts passendes gefunden.
An die vergeblich suchenden: sorry, schickt mir eure Koordinaten, ich schick euch dann die Neuen, oder die nachträgliche Logerlaubnis falls ich keinen neuen Platz finde und der Cache ins Archiv wandert...

orotl

Found 09 May 2008 Nohny found the geocache

Hallo, das war mal wieder soe eine Sache, die ich mir nicht erklären kann. Waren die letzten zwei Tag mit diesem Cache beschäftigt, haben ihn auch bis zum Ende ausgearbeitet, die richtigen Koordinaten für das Final gehabt, gesucht und nicht gefunden. Heute mittag nochmal, nach einem Tip von RandomTox nochmal nachgeschaut, nicht gefunden. Heute abend mit RandomTox dagewesen, Staunen!!!,den Cache gefunden. Na ja, sieht so aus, als wenn wir blind waren. Na Egal, haben geloggt. Danke für den Cache.

Nohny und Harald

Found 20 April 2008 divingbrothers found the geocache

mann o mann....

also das step and count an sich hatten wir schon vor ein paar wochen gemacht (als das wetter noch angenehmer war zum stufen steigen :-) )

damals haben wir zwar fast richtig gezählt, aber bei der berechnung leider exit 1 und exit 2 verwechechselt, und somit hat natürlich gar nichts mehr gestimmt...

diesmal mit den richtigen koordinaten bewaffnet zur location aufgebrochen, und auch gefunden...

bei "weg" hab ich anfangs aber was anderes erwartet :-)


danke für den anstrengenden cache!

Found 14 April 2008 DeeJay58 found the geocache

Ui, hier war ich oft. Bin rauf, bin runter (wusstet ihr, dass der Schlossberg rauf weniger Stufen hat als runter? )... Angefangen hab ich damit kurz nach der Veröffentlichung des Caches vor ein paar Jahren. Nie hat alles gepasst. Jetzt, wo ich wieder mal oben war, überredete mich Arbeitskollege Stefan dazu, dass wir doch beim Runtergehen die Stufen zählen könnten. Zu zweit gab es dann auch kaum noch Schwierigkeiten.
Orotl hat mir dann noch meine Zahlen bestätigt, bzw. eine Unsicherheit als solche vernichtet und heute ging es endlich auf zur errechneten Location. Wir waren zuerst etwas zu weit oben, wollten schon kraxeln, hielten uns dann aber an die Beschreibung. Und was mussten wir sehen, als wir um die Ecke bogen? - Ein Muggel mit Wasserpfeife genau 3m vom Versteck entfernt. Blickrichtung: ... na ratet mal...
Wir sahen uns etwas entgeistert an (dem Muggel dürfte es (schon) egal gewesen sein, dass da zwei auftauchten...), denn dort rechnet man nicht wirklich mit anderen Menschen.

Wir hofften, dass er mal fertig wird und sind ein wenig dem Weg gefolgt um zu erkunden wo man da eigentlich rauskommt. Dieser Weg wäre übrigens noch einfacher gewesen als unsere Variante, aber auch runter gingen wir wieder den selben Weg den wir kamen.

15min später kamen wir drei (Cachehund Auka war auch dabei) wieder zu der Endlocation zurück und mussten erkennen, dass dort noch immer einer unter einer Rauch- oder Dampfwolke saß...
Lautstarke Unterhaltungen halfen hinter dem nun telefonierenden Muggel nichts. Wir wurden konsequent ignoriert.
Ich dachte mir, dass es prinzipiell gut ist, wenn mich diese seltsame Gestalt ignoriert - ich ignorierte ihn also auch.
Also ab zum Versteck, unauffällig den Graben und den Müll bestaunt, mir so meine Gedanken gemacht und schließlich sitzend die Dose gehoben, gelogt, wiederversteckt und zu Stefan und Auka zurückgegangen. Natürlich nicht ohne lautstark kundzutun, dass es mir hier nicht so gefällt und wir hier doch keine Party machen werden... Ich hoffe er hat es mir abgenommen. Gesehen hat er wohl nicht was ich dort gemacht habe. Dürfte ziemlich mit dem Telefonieren beschäftigt gewesen sein. Ich hoffe es jedenfalls...

Danke für das Zeigen dieses Platzerls, ich war noch nie dort. Auch die Wege, auch nicht die asphaltierten, kannte ich bislang.

Found 10 February 2008 xro found the geocache

Solved this cache on our way to another cache's waypoint. At first it seemed that with three (later 4) people, counting the steps on the different ways would not be a big problem. When the crossfoot didn't check out however, we backtracked every route as a team and after that eveyone of us had at least 2000 steps behind them :->
As it turned out our error was on the way to exit 2, which was a bit tricky ;-> and on calculating the crossfoot Etq, where the correct number is not actually th crossfoot but the crossfoot of the crossfoot !!!
TNLN
greets,
Xro

Found 03 February 2008 Rhodo Dendron found the geocache

Nachmittags zusammen mit den Proseccos bereits alles abgerannt und gezählt, aber wie gewisse Verwerfungen in der Kontrollrechnung bereits erahnen liessen, war die ermittelte Position irgendwie falsch. Auch der Versuch, das Ziel rein anhand landschaftlicher Merkmale zu finden, die wir geglaubt hatten, aus der Beschreibung und den Logs herauslesen zu können, war nicht wirklich der Brüller.

Am späteren Abend bin ich dann allein nochmal hin, hab alles nocheinmal kontrolliert, und siehe da: Bei E2 war doch tatsächlich eine kaum sichtbare Bodenunebenheit als Stufe gewertet worden. Dieses korrigiert ließ sich plötzlich alles wunderbar lösen.

TFTC

Found 11 November 2007 Schuhhirsch found the geocache

Ich kann die Stufen schon nicht mehr sehen!
Diesen letzten Versuch hätt ich mir allerdings sparen können, da ich beim vorherigen auch schon an der richtigen Stelle war, aber zu früh aufgegeben habe (irgendwie hab ich eine niedrigere Terrainwertung im Kopf gehabt).
Sehr befriedigend, wenn so ein Cache von der Liste verschwindet ;-)
Danke,
nix rein, nix raus, nur unterschrieben

Found 27 October 2007 Lord Harry found the geocache

1,2,3,4,5,6.....15,....27,....36 (irgendwer murmalt 39) hä wie bitte wieviel? *hrpf* NEIN wo war ich? geh na nochmal...
liinks, rechts, halb rechts... wie geeeehhhhts jetzt weiter??
*keuch, schnauf E5,3/8p wos wuit´s?
TWLWFONTSCHOCKER!! AHHH owner hebt nicht ab! *grrrRRRR*
darf ich noch einen?? WW!! er hebt ab! "wie was wollt´s"? HILFEEEEE!!! passt auch nicht!
unterwegs 2 verzweifelte "Römer" getroffen - nein wir wissen auch nicht weiter!
irgendwann noch eine Meute Alko-Kids vertrieben und überglücklich die Dose in Händen gehalten!
verdammt hab ich jetzt eigentlich ins Logbuch geschreiben?
egal müde bin, Zaubertrak brauch!
TFTC Lord Harry

Found 27 October 2007 meliponini found the geocache

Das Zählen ging ja recht flott. Zur Sicherheit noch alle Kontrollrechnungen durchgeführt und dann auch schon die Koordinaten in den Händen gehalten, aber hmmm, da kann nix sein, da is auch nix... Also hin und her und rauf und runter und dann eeeendlich auch gefunden.

TFTC meliponini

OUT: GC

Found 27 October 2007 LonesomeConebag found the geocache

Ja, ja, das zählen der stufen war ja nicht das problem, sondern das addieren, der einzelnen Teiletappen.
Irgendwie hats mich schon gewundert, dass ich irgendwo mehr als ... Stufen übersehen haben soll. [:O]
TFTC,
LonesomeConebag

Found 27 October 2007 rieglerp found the geocache

gezählt haben wir ja (fast alle) richtig - nur beim addieren der zwischenwerte gab es kleine mißverständnisse[;)]. nach einigem hin und her (siehe vor-logs) dann doch gefunden.

erschütternd fand ich die "altglas-und-dosen-deponie" [:O][xx(][V] in der nähe der cache-location.

tftc #250
rieglerp

Found 27 October 2007 Gustus found the geocache

Wenn mehr Leute sind zum Zählen gehts gleich ein bissel leichter. Beim Rechnen war dann doch ein bischen Ratlosigkeit, die aber dann doch durch professionelle telefonische Unterstützung ausgeräumt werden konnte. Beim Finale mußten wir ein bischen warten, denn dort haben eine Gruppe junger Musiker geprobt (jetzt, im Oktober! ). Sie sind dann aber bald abgezogen und der Cache war bald von rieglerp gefunden. Danke fürs Verstecken.

Found 14 October 2007 Möwe found the geocache

Die Werte für zwei Exits hatten wir schon vor längerer Zeit mal herausgefunden. Heute noch schnell die Stufen für den letzten Exit gezählt und dann relativ rasch gefunden.
Beim Suchen sollte man wirklich sehr sehr gut aufpassen. Die Location liegt etwas gefährlich ...

Zusammen mit Kassandra1105, Abraham und Flaky gefunden

Note 26 November 2006 orotl wrote a note

Heute am gleichen Platz nur etwas besser getarnt ein besser angepasstes Doserl versteckt.

Happy counting ;-)

Note 22 September 2006 orotl wrote a note

Scheinbar ist die Dose wirklich verschwunden.
Werde asap für Nachschub sorgen...

Found 25 May 2006 DanTrack found the geocache

Bevor ichs noch vergesse: ich war beim steppen und counten mit Martin auch dabei. Hat uns doch ein paar Anlaufe und Besteigungen gekostet - aber schlussendlich dann doch gefunden. Der Schlossberg ist irgendwie strange - jedesmal wenn ich dort bin, entdeck ich neue Wegerl oder Platzerln. Die Seite vom Berg kannt ich irgendwie noch gar nicht.

Anscheinend müssen da noch vieeel mehr Caches rauf ;-)

TFTC, TNLNSL
lg DanTrack

Found 25 May 2006 K2MO found the geocache

So, bei unserem zweien Anlauf haben wir (DanTrack und ich) uns neu organisiert, neu gezählt und voller Konzentration sind wir auf Anhieb auf das richtige Ergebnis gekommen. Dann noch ein bisschen den Cache umzingelt und schließlich zugeschlagen, nettes Platzerl am Schlossberg, wo man da überall hin kann!

Orotl, danke für den netten Cache und die "nervige" Aufgabe! ;-)

TNLNSL, lg
K2MO

Pictures for this log entry:
Dieses Bild bot sich uns...Dieses Bild bot sich uns...

Note 04 April 2006 orotl wrote a note

aj-gps war heute am schlossberg: alles offen und dose liegt auch noch dort.

Note 25 February 2006 BalkanSabranje wrote a note

Note 16 January 2006 cezanne wrote a note

[EN:] Last year the steps were still closed in the week before Easter at a time when snow and ice had already vanished for some time. It was possible, however, to climb over the gate and appeared to be quite popular as the weather was already very spring-like.

[DE:] Letztes Jahr waren die Treppen in der Karwoche immer noch abgesperrt zu einem Zeitpunkt als Schnee und Eis schon laengere Zeit verschwunden waren. man konnte aber recht leicht ueber die Absperrung druebersteigen und das scheint auch von vielen Leuten genutzt worden zu sein, um das damals schoene Wetter zu geniessen.

Note 16 January 2006 orotl wrote a note

Den Hinweis von gavriel habe ich ganz übersehen, und mich kürzlich vor Ort überzeugt: Die Stiegen sind im Winter gesperrt - ohne Terminangabe, also kann ich auch nicht sagen wie lange die Sperre dauern wird.

orotl

Note 15 December 2005 Gavriel wrote a note

2 der benötigten Exits hatten leider Wintersperre

Found 10 October 2005 Mausbiber found the geocache

Mitten im zählen der Stufen, es war so in der Mitte des Felsens stieß Hr. Mausbiber die Worte aus: "i dawiag eam!".
Möge ihm dieser wienerische Kraftausdruck verziehen werden. *ggg* Wir hatten alles richtig, einzig und alleine die Quersumme Etq müsste bei der Kontrollrechnung vielleicht als 2. Quersumme genommen werden?????
Beim Cache selbst ist vielleicht noch anzumerken, das.....
nanana hier wird nix verraten!!!!

Danke für den wunderschönen Fitnessparcours!
No Trade

Liebe Grüße die Mausbibers Susanna & Heinz aus Wien

P.S.: NACHTRAG, da wir uns erst am 13.5.06 bei Opencaching registriert haben.

Found 21 July 2005 Chiroptera found the geocache

Beim letzten Besuch hatten uns die schiefe Stufe und vor allem das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, diesmal aber sollte es klappen. ABER: der Ausdruck mit der Anzahl der Stufen liegt behaglich in irgendeiner Mappe in Wien. Daher: alle Bevemas in die Märchenbahn verfrachtet und noch einmal alle Stufen zählen. Varianten braucht man nicht mehr und was witzig ist: bei manchen Abschnitten wußte ich schon nach der 2. Stufe, was das Ergebnis sein wird :-) Schnell die Koordinaten ausgerechnet und... der Wecker läutet = ab zum Treffpunkt mit den anderen, den ich Trottel unten ausgemacht habe. uff - dabei steht doch noch top of dolomite auf dem programm. Cache war nach einiger gerätebedingter suche schnell gefunden und den Schloßberg kennen wir jetzt fast so gut wie einen der Wiener berge :-))
danke, chiroptera

Found 21 July 2005 M.W. found the geocache

Exit 2 war der Knackpunkt,einige Varianten unterscheiden sich kaum voneinander. Nach einem Auf und Ab war das Ergebnis eindeutig und hat uns schneller als erwartet genau zu Cache gebracht.

Danke für die originelle Tour, M&W

Found 21 June 2005 cezanne found the geocache

This cache is certainly the most difficult of the four caches on the castle hill, but in my opinion 4* is overrating its difficulty.

As I was not fit at all when I did this cache, I was very glad that I did not take more iterations than necessary for obtaining the required number of steps. Obtaining E1 was very easy and I was sure right away that my result was correct.

E2 was more tricky, but still I obtained the right result as I it turned out later. While obtaining E2, I realized for the first time in my life that it is easier for me to count steps when I am moving upwards than when I am miving downwards.

I had some difficulties with E3 because I first could not find the correct shortest way up there and had to do a small detour.

When plugging in my values for E1, E2 and E3 into the conditions for checking whether the values are reasonable, I realized that I had made a mistake. With some feeling for numbers, it was easy for me to correct my mistake (in fact, the value E3) without starting a second counting iteration.

I can hardly believe that Dr. Torque went up and down so often. I would not like to be forced to run up the stairs in the early morning as Orotl experienced it in his youth.


The most difficult part of this cache for me was approaching the cache - I did not find the most convenient path to the cache and had to overcome some additional height meters as punishment. The path to the cache was not new to me - I had used it once when I wanted to check where it leads to.

Since there was quite a lot of litter around in the target area, I decided to decrypt the hint. In this manner I found the cache very quickly. It is a shame that there are so many human pigs that leave their garbage everywhere.

Among the four caches on the castle hill, this is the most challenging one, but also the one which is the least suitable for tourists who only have a short amount of time at their disposition.

Thanks for motivating me to have a walk on a day when I did not feel well.


No trade


BTW: Although I am quite familiar with graph theory, I have no idea how graph theory can help in obtaining E1-E3 as Gert has remarked in his final log on gc.com.


Found 17 June 2005 JulieWood_Rabat found the geocache

Hallo miteinander
Nach dem E-Mail Joker und einigen peinlichen Fehlern doch gefunden.

Angi & Martin

Found 08 June 2005 aj-gps found the geocache

19:08 CEST
Found on the third attempt. First I had some numbers wrong (there are quite some different paths up there), then I misread the cache note and didn't take the sum of E1+E2+E3 (which has already been corrected on the cache note by now). At the end I didn't really follow the path where the GPS was pointing to, so my second visit to the area this morning also didn't succeed.
Exchanging mails with orotl we agreed to meet on the top of the Schlossberg in the evening. Arriving there, I had just counted all the steps again, so I could compare my values with those of orotl. We found out that I missed a single more or less lonely step on my way up. Besides, all the values were okay.
Calculating the coordinates of the final, we arrived (after a small detour) close to the locations that I had already searched on my previous visits. This time I followed the pointer of my GPS device, even though the reception was quite poor. Found the box at the first tree that I inspected this time.
Very nice cache, but a lot of steps. I think I checked all of them three times, at least.

[Back to the geocache listing]