Waypoint search: 

Log entries for Der Nachtwächter und die Tore der Stadt    Found 64x Not found 3x Note 1x

OC-Team Archived 18 November 2016 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 17 October 2016 Schatzforscher has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCPYQ6) überein. Die Koodinatenangabe für die Station Station "Stadtmauer", also F, ist zwischen GC- und OC-Listing unterschiedlich. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (18.11.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 15 June 2016 claudifa found the geocache

Jetzt hatte ich mal 3 Tage Urlaub zum "sinnlos verbraten" und deshalb wollte ich auch einen Tag davon in Freiburg verbringen. Einfach nur Cachen, vielleicht auch shoppen und auf jeden Fall noch einen kurzen Verwandtenbesuch machen. Für heute waren eigentlich die Wetteraussichten am besten und deshalb hatte ich mir eine Regio-Karte ausgeliehen. Leider schüttete es bereits als ich heute Morgen in den Bus stieg. Trotzdem verließ ich in Littenweiler den Zug und begann hier meine Cachetour.

Auf der Karthäuser Straße lief ich in Richtung Innenstadt. Unterwegs sammelte ich ein paar Dosen ein. Da es nicht aufhörte zu regnen ging ich am alten Messplatz auf die Straßenbahn in die Stadt.
Nach dem Mittagessen kam plötzlich die Sonne raus und so beschloss ich, doch noch ein wenig zu cachen.
So wollte ich auch dieses Finale noch suchen. Die Vorarbeit hatte ich schon vor Jahren geleistet, als noch alles in Ordnung war mit den Stationen. Vor Ort war es dann auch komplett muggelfrei, so dass ich mich in aller Ruhe ins Logbuch eintragen konnte

[:D]  Danke fürs Ausarbeiten dieses schönen Multis und danke für meine Cache Nr. 36 [:D]

Found 10 March 2016 Josielein found the geocache

Die Geschichte mit den Toren war super aufgemacht - vor allem natürlich, wenn die Tore nicht mehr sichtbar waren und der arme Nachtwächter die Bürgerwehr zusammentrommeln musste.

Am Siegesdenkmal musste Tante G. weiter helfen, da viele fleißige Bauarbeiter das Denkmal gerade abbauten - aber das war kein Problem.

Alle Stationen gingen leicht von der Hand und so stieg man recht schnell Richtung Schloss auf - um auch die Dose ebensoschnell in der Hand zu halten. Ich glaube das war sogar der erste in Freiburg, der eine schöne Story, schöne Stages und ein schönes Final hatte, das in einem Rutsch angegangen werden konnte ohne Kaffee zwischendurch.

 

Danke für den schönen Cache!

Found 06 February 2016 Eyjafjallajökull found the geocache

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

Found 21 September 2015, 19:14 dottigross found the geocache

Dieser schöne Multi zeigte uns heute das wunderschöne Stadtzentrum. Bei "Schlacht, die nie geschlagen wurde" hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen, weil wir die Frage falsch interpretiert haben. Und das Schild am Schwabentor haben wir erst nach mehrmaligem Unrunden desselben finden können. Aber schlussendlich konnten wir unsere Fehler korrigieren und zur schönen Finallocation laufen, wo wir noch einmal einen tollen Blick über Freiburg hatten. Eine sehr schöne Runde, um als Tourist die Stadt kennenzulernen. Danke fürs Legen und Pflegen sagt dottigross

Found 18 September 2015 Rizzo-Rat found the geocache

Am Predigertor wird nicht mehr gebaut.

Ansonsten siehe sehr ausführlicher Log auf geocaching.com

Found 21 June 2015, 20:28 yunosh found the geocache

Das wurde dann doch eine nachmittagsfüllende Runde. Am Final musste ich etwas suchen, weil ich es mir zugänglicher vorgestellt hatte. Aber die Cacherautobahn wies
mir den richtigen Weg.
TFTC

Found 03 April 2015 dPflotschente found the geocache

(Da wir nun auch ein OC-Konto haben, loggen wir den Cache nun auch hier.) Auch wir entdeckten in Begleitung des Obernachtwächters die besorgniserregenden Lücken in der städtischen Verteidigung. Verschwundene Tore! Fehlende Mauern! Fachkräftemangel! Auch die Beleuchtung funktionierte zuerst nicht richtig. (Wie auch ohne Feuer? Der zuständige Nachtwächter erhielt sofort einen Verweis!) Erfreut stellten wir dagegen fest, dass die missliche Lage der Verteidigungsanlagen bekannt ist und das stark gefährdete Schwabentor derzeit verstärkt wird. (Das Alter desselben mussten wir deshalb beim Chronisten in Erfahrung bringen.) Auch begegneten wir unterwegs einem weiteren Nachtwächter, der gerade dabei war, neue Rekruten einzuweisen. Das ist doch ermutigend! Ebenso wie die Tatsache, dass der Notproviant in einwandfreiem Zustand war. Merci für diese schöne Runde durch das mittelalterliche Freiburg, fürs Erdenken, Umsetzen und Pflegen!

Found 16 August 2014 team ente freiburg found the geocache

Tagebuch einer Cacherin:

"Liebes Tagebuch,
gestern hat mich ein junge zum Weinen gebracht...sein Name ist Friedhelm.
wir hatten uns am Augustinerplatz verabredet aber es war so dunkel und Nass..
ich hatte ein paar Freunde dabei aber er hat mich/uns einfach versetzt.

heute bin ich meinen Freunden nochmal an den Selben Ort gegangen (vielleicht hatte sich mein Friedhelm im Tag geirrt) ein einsamer Klavierspieler saß da und spielte sein trauriges Lied...und dann sah ich das schönste der Welt--Da stand er - mein Friedhelm!! Er hatte die ganze Nacht dort gestanden aber ich hatte ihn einfach nicht bemerkt weil er so klein war! (..)"  


Danke für diesen Wunderbaren Cache und die schöne Tour

out: Stift
in: Bären-Astronauten-Stempel 

Team Ente 

Found 15 June 2014 FallobstBirne found the geocache

Mit DonTeam, hund. und unserer Erstlingscacherin in Freiburg unterwegs.

Wir konnten viele Stationen mit Hilfe von den Jungs von Google lösen. Waren aber trotzdem an jedem Ort und haben dort unsere Lösungen kontrolliert. Die Tour durch die Stadt war echt nett.
Auf dem Weg zum Final habe ich das Wetter, den Owner, den Cache, aber vor allem das Wetter. Es war einfach nur heiß und steil.

Am Final sind wir dann noch anderen Cachern begegnet, die die Dose gesucht haben.
Wir konnten ihn schnell finden und wieder muggelfrei verstecken.

Anschließend wurde die Aussicht bewundert.

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
FallobstBirne

Not found 16 November 2013 Superbuddler did not find the geoacache

Found 11 April 2013 Prospektmonster found the geocache

Heute haben grace_kelly89 und ich ganz spontan und bei strömendem Regen das schöne Freiburg erkundet. Dabei half uns auch dieser spannende Rundgang mit und ohne Tore. Wir haben alle Hinweise gut gefunden und konnten - nach gefühlten 30 km Fußweg an diesem Tag - schließlich bei einsetzender Dunkelheit die phantastische Aussicht auf die beleuchtete Stadt genießen. Wetterbedingt konnten wir auch die prallgefüllte Schatzkiste muggelfrei bergen. Den anschließenden Besuch im Café zum Trocknen und Stärken haben wir uns wirklich verdient.

Vielen Dank für die Führung!
Prospektmonster

Found 31 March 2013 BlumenKoenig found the geocache

Wir wurden ganz schön auf trab gehalten, gab es doch viel zu tun und nebenbei noch einige Baustellen zu meistern. Gerade an der letzten Station wurde es anstrengend und das bemühte abfotografieren des von Baustellengedöns umstellten Schildes geschah wenig unauffällig. Dennoch gelang es uns dank nhr das Final zu ermitteln und dann unbemerkt zu loggen.

 

Vielen Dank für diesen Cache und die besten Grüße aus NRW in den Breisgau.

Found 31 March 2013 nhr found the geocache

toller cache (my 1st:)
MfG an Mr. Friedhelm!-)

Found 18 October 2012 Team Troet found the geocache

Haben das Schatzkistchen gefunden. Selbst die Baustellen konnten uns nicht aufhalten Zwinkernd Gott sei Dank blieben die Muggle-Schwärme entfernt und die Schatzkiste konnte unerkannt geborgen und wieder versteckt werden. OUT: nix IN: nixLachend

Found 26 February 2012 xeniden found the geocache

Dieser Cache war schon lange erfolgreich gelöst. Aber das Aufsuchen des Finals wurde erstmal auf "später" verlegt. Heute endlich geloggt. Loguch voll, in der Dose befinden sich lose zettel, auf einem davon habe ich mich dann eingetragen.


Danke für den interessanten Spaziergang durch Freiburg.
xeniden.

Found 15 January 2012 miekesch1 found the geocache

Toller cache. Super gemacht.

Wir haben gleich das Problem mit der Lampe gelöst.

Danke

Found 27 November 2011 Kätwummen found the geocache

Auf unserer Caching-Premiere waren wir erfolgreich, ....juchu!!! Auch uns hat Friedhelm die Suche schwer gemacht!!!! Doch die Freude am Ende war riesig! Wegen Muggel-Schwärmen war die Bergung und später das Verstecken des Schatzes eine richtige Herausforderung! Hat sehr viel Spaß gemacht!

Eine sehr schöne Runde, danke!

Kätwummen

 

Found 13 October 2011 webratte found the geocache

Und heute waren die Bürostuten unterwegs. Friedhelm ist bei dem schlechten Wetter wohl lieber zu Hause geblieben. Aber wir haben den Schatz trotzdem gefunden! Hat Spaß gemacht.

Und Danke an Webratte für die Möglichkeit zum loggen Küssend

Danke - Die "jungfräulichen" Bürostuten.

Found 02 October 2011 Parkettratten found the geocache

Die Parkettratten waren mit Bunnyhopps bei diesem herrlichen Sonnenwetter in Freiburg unterwegs und freuten sich über diesen schönen Cache, den wir glücklich in Händen hielten.

Übrigens: beim Predigerkloster gibt es keine Baustelle mehr. Wir nutzten das gelbe Schild zur Ergebniskontrolle Zwinkernd

TFTC
die Parkettratten

Found 19 September 2011 Beorngar found the geocache

Uns ist es hier ähnlich wie Krümel 01 ergangen. In der Stadt hatten wir die Runde bei unserem Bummel angefangen, dann aber aus Zeitgründen nicht weiterverfolgt. Bei der Suche nach einem anderen Cache sind wir dann zufällig auf den Cache gestossen, was uns erst beim Anblick des Logbuchs bewußt wurde. So haben wir denn dem Nachtwächter einen Streich gespielt und mit schlechtem Gewissen geloggt.

Danke für den Cache !

Found 04 September 2011 simix found the geocache

Interessante Tour durch Freiburg mit einer tollen Geschichte! Allerdings ließ sich der Beleuchtungsverantwortliche Friedhelm sein Geheimnis nicht entlocken.Da musste uns eine Glasgoogle helfen.

Found 01 January 2011 colin&carina found the geocache

Zusammen mit malu06 und dem ersten Gezeichneten (höchstpersönlich) sollte dieser hier der erste Cache im neuen Jahrzent werden. Also machten wir uns am Neujahrstag auf, die Tore der Stadt zu entdecken. Das Highlight des Caches war der quasi-alpine Glatteis-Anstieg zur Finaldose.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße

Colin & Carina

Found 17 December 2010 molchebaer found the geocache

Tolle, aber anspruchsvolle Runde mit präzisen Koordinaten und einem "spitzen" Finale.
Heute zusammen mit KaZzundKari auf einer winterlichen Runde gut gefunden, geloggt und gefreut!
Vielen Dank für die interessanten geschichtlichen Fingerzeige!icon_smile.gif

TFTC!
molchebaer (#640)

Found 27 November 2010 hexehexe found the geocache

Heute machten wir uns auf, den Spuren des Nachtwächters zu folgen. Und so ging es los....manch eine Station kannte ich schon, manch eine war neu für mich. Ja, den Friedhelm findet man sehr gut, man muss nur genau schauen.
Nach dem wir alle Posten zusammen hatten, machten wir uns daran im Schneegestöber, das Final zu suchen. Der erste Gedanke war auch gleich der richtige.
Nur bei verstecken dauerte es lange, bis sich ein paar Muggels verzogen hatten.

Danke für die nette Stadtführung und fürs verstecken

hexehexe

Found 23 November 2010 nkotozinde found the geocache

Found 13 September 2010 Heumel01 found the geocache

Vor Ewigkeiten diesen Multi mit der Familie mal angegangen. Heut Nacht dann mit Rafzahn und Fraggler das Final besucht.
Dieses war Nachts dann auch völlig muggelfrei.

Logbuch ist übervoll und muss getauscht werden.

Out: Coin
Bereits in GC gelogt!

Found 05 June 2010 micache found the geocache


Rätsel gelöst, nur der Friedhelm machte uns ein paar Schwierigkeiten.
 
Doch am Ende führen alle Wege nach xxxxxxxxxxxxx
 
Kein Tausch, da wir nichts dabei hatten.
 
Gruß von den micaches 

Not found 03 June 2010 Nanokruemel did not find the geoacache

Mit meiner Heiligen Schwalbe gings zu einem Kurztrip nach Freiburg und Colmar über das verlängerte Wochenende. Neben der ganzen Kultur durften dann natürlich auch ein paar Dosen nicht fehlen.

Diese Dose hier fehlte leider trotzdem. Bzw. nicht die Dose, sondern unser Durchblick beim Friedhelm. Wir haben bestimmt eine halbe bis 3/4 Stunde gesucht und überlegt, alles angesehen und überdacht und keinen Lichtblick erhalten. Leider war es dann auch so spät, dass wir nicht auf gut Glück zum Final aufbrechen konnten. Wir wollten ja noch was essen.

Wirklich schade, denn der Cache war wunderbar gemacht. Wir haben uns sehr über die passende Beschreibung beömmelt. Vor allem über die erstaunten Ausrufe, wenn schon wieder ein Tor verschwunden war und die Bürgerwehr ausrücken musste. Herrlich!

Wir werden wahrscheinlich wiederkommen (so weit ist es ja nicht von uns weg) und vorher mal den Owner um eine kleine Hilfestellung anbetteln.
Danke für die schöne und toll ausgestaltete Runde!

Es grüßt der Nanokruemel

Not found 15 May 2010 auf 4 Pfoten did not find the geoacache

Alle Stationen soweit gefunden, doch leider konnten wir den Nachnamen von Friedhelm nicht ausfindig machen. Auch die Koordinaten vom Lehnertor fehlten, wir sind dann aber trotzdem nach oben um ein wenig zu rätseln...aber leider nichts Frown jedoch werden wir wiederkommen. Das können wir nicht auf uns sitzen lassen.

Es war sehr schön Freiburg einmal so zu erleben.

 

Found 27 March 2010 Experte found the geocache

Nachdem wir beim Nachnamen von Friedhelm einige Probleme hatten ging dann heute endlich alles gut. Sehr schöne Geschichte. TFTC. Nix getauscht.

Found 28 February 2010 wiwocasi found the geocache

Heute nach dem GC-Brunch von Wo bist Du, Schatz? zu diesem netten Multi in der Frühlingssonne verführt worden. Tolle Tour mit netten Einlagen mit Wo bist Du, Schatz und den Rastapanks.
TFTC, wiwocasi #688

Found 28 February 2010 rastapanx found the geocache


Zusammen mit wiwocasi und "Wo bist du, Schatz" sind wir heute diesen tollen Cache angegangen.
Vor längerer Zeit hatte ich den schon einmal angefangen, aber nie zu Ende gebracht.
Im Team waren alle Stationen schnell gelöst und wir konnten uns auf den Weg zum Final machen.
Ich hatte vor Ort Spaß daran, die Terrainwertung zu erhöhen, während die anderen bereits freudig am Loggen waren.
TFTC
Rastapanx

Found 21 February 2010 HoCoPa found the geocache

Tja, der Nachtwächter hat uns heute vor dem großen Muggel - Run seinen Schatz heben lassen.
Tolles Plätzchen !!!!!

Danke für den Cache HoCoPa

Found 17 May 2009 Team etrexhunter found the geocache

Zu spät vorgerückter Stunde haben wir den Kontrollgang des Nachtwächters begonnen. Nichts besonderes zu entdecken. Die Tore waren weitestgehend gesichert und halten der Bedrohung sicherlich Stand. Am letzten Kontrollpunkt gab es jedoch eine Versammlung mit getöne. Diese galt es zu überlisten, also warteten wir... Siehe da, es hat geklappt. Gegen ein Uhr Nachts war die Versammlung verschwunden und der Cache konnte gehoben werden.

In: TB Massai Warrior

Out: Coin M&J's China

TFTC

etrexhunter

PS: Die Box müsste mal ausgemistet werden!

Pictures for this log entry:
Lieber ne Taube auf de Dach...Lieber ne Taube auf de Dach...
Lieber ne Taube auf de Dach...Lieber ne Taube auf de Dach...

Found 13 April 2009 walkonthewildside found the geocache

Dies war unser allererster Cache und wir hatten viel Spaß bei sonnigem Wetter, super Spaziergang, netten Rätseln und beim anschließenden Cache-Bier!

Vielen Dank für die nette Story!

Found 22 March 2009 Senaia found the geocache

Eine schöne Runde bei schönem Wetter.

Ich habe den Virus erfolgreich an mindestens 2 (Ex) Muggels weitergegeben.

 

In: Richter-Fuchs und Safeknackerfuchs

Out: Reflektor

 

TFTC, Senaia

Found 19 March 2009 Die Steppenwölfe found the geocache

Nachdem wir vor fast einem Jahr kläglich an Friedhelm gescheitern waren, wurden die Koordinaten vor wenigen Wochen im Handumdrehen ermittelt. Heute haben wir nun endlich auch die Dose gesucht und schnell gefunden. Schöne Runde in Freiburg und eine bekannt schöne Finallocation.
TFTC
#322
No Trade
Die Steppenwölfe

Found 15 August 2008 Freibergerin found the geocache

Was für eine wunderbare Gelegenheit, diese schöne Stadt FreibUrg kennen zu lernen. Besonders gefallen hat uns als Schwaben (zumindest zur Hälfte), das Schwabentor. Nett, dass ihr gleich ein Tor nach uns benamst habt .

Auch die Final-Location ist sehr gelungen, allerdings wunderten wir uns, dass diese nicht ständig gemuggelt wird.

Danke fürs Zeigen der vorhandenen und nicht vorhandenen Tore.

Ruppi (der Schwabe) & Sophie (die Freibergerin) aus Augsburg

Found 27 July 2008 Flopp found the geocache

Selbst als Freiburger kann man bei diesem schönen Stadtrundgang noch so einiges lernen! Die Runde war gut zu absolvieren und auch das Final konnte sich nicht lange verstecken.
Doch als ich gestern gerade mit dem Loggen fertig war und die Box wieder verstecken wollte, kam eine Gruppe Jugendlicher und machte sich in unmittelbarer Nähe des Versteckes breit. Um den Cache nicht zu gefährden versteckte ich ihn kurzerhand in der Nähe, um ihn dann heute morgen an seinen eigentlichen Platz zurückzubringen.
Also bin ich heute in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, habe meinen inneren Schweinehund überwunden und die Laufklamotten angezogen. Mit dem Radel in den Stadtgarten und dann im Dauerlauf den Berg hinauf. Doch dann: gerade neben dem provisorischen Übergangsversteck hat ein Obdachloser sein Lager aufgeschlagen und schnarcht vor sich hin!!!
Heute abend werde ich nochmal mein Glück versuchen...

Found 27 July 2008 Engel+Max found the geocache

Hey was ein toller Stadtrundgang!

Als wir da waren, muss es am Tag zuvor ein allgemeines Gelage an der Stelle gegeben haben, aber der Cache war in Sicherheit!

Lustig viele Sachen sind da drin Smile 

Vielen Dank für den tollen Cache.

Engel+Max

 

Pictures for this log entry:
Engel´s erster.Engel´s erster.

Found 07 March 2008 flynglide found the geocache

Eine wunderschöne Tour quer durch Freiburg. Naja, eine etwas schwierige Sektion über den Augustinerplatz, aber schlussendlich doch geschafft. Und die letzten Meter durch einen Höllentiger begleitet, aber wir haben ihn überwunden...
Vielen Dank für die schöne Tour durch unsere Stadt!

Saskia und Ilja

Found 23 February 2008 toefftoeff found the geocache

Toller Cache um jemand fremden die Stadt Freiburg zu zeigen und dann auch gleich noch fürs Cachen zu begeistern.
Also mit den Gastcachern Dani & Martin losgezogen, bei schönstem vor-frühlings Wetter durch die Stadt und hoch zum Kanonenplatz. Am Schwabentor und dann am Kanonenplatz fiel uns dann eine Gruppe auf, die immer auf so große "Handys" schaute... Ob die wohl das selbe Ziel hatten Es war aber dann doch eine Gruppe, die nur in die GPS-Technik eingewiesen wurde Nach etwas Rechnerei zum Cache; dieser war schnell gefunden, allerdings war das heben und verstecken wegen der vielen Muggles nicht ganz einfach.
Out: Geocoin
In: Kartenspiel

Danach noch weiter zum Schlossbergturm und beim Absteig in den Kastaniengarten...

Vielen Dank an Nybbler für den toll ausgearbeiteten Cache,
Toefftoeff

Pictures for this log entry:
Beim Siegesdenkmal...Beim Siegesdenkmal...
Cacheteam Martin, Dani & ToefftoeffCacheteam Martin, Dani & Toefftoeff
Ja wo ist der Cache???Ja wo ist der Cache???

Found 18 February 2008 primulaveris found the geocache

Ein super schöner Gang durch die Stadt, jetzt kennen wir Freiburgs Altstadt. Es hat viel Spaß gemacht. Am Ende waren einige Muggels unterwegs, so dass wir mit dem Verstecken etwas warten mussten.
In: TB The Fish
Out: Knallerbsen

Vielen Dank

für den Cache

Found 18 February 2008 Mythenmetz found the geocache

Vielen Dank für die Super-Stadtführung bei traumhaftem Wetter. (Urlaub im Februar kann auch sehr schön sein!)

In: Geocoin "Geocacher's Day"

Out: Schäkel

 

 

Found 04 December 2007 DieHirten found the geocache

Der Hirte mit dem weißen Schuh kehrt zurück... (<a rel="nofollow" href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=340376ea-5e34-44b9-86a8-4f25423ecdc6)
Spontane Cachetouren sind doch die schönsten [;)]
Die Box konnte sich nicht lange verstecken,
hab sie mal lieber etwas besser getarnt!

In: coin (ne echt schöne [;)])

Danke und Gruß,
Der Hirte mit dem weißen Schuh.

Note 02 September 2007 Nybbler wrote a note

So, Ersatzaufgabe gestellt. Das Kloster wird ja komplett entkernt. Mal sehen, ob die Plakette überlebt.

Found 30 May 2007 Die MWs found the geocache

Zusammen mit PUK 21 heute Abend eine etwas andere Stadtführung genossen. Auf jeden Fall ein schöner Cache, der einen TB verdient hat. Danke Friedhelm für die schöne Aussicht über Freiburg.


in: Handytasche und TB El Drago
out: Mini-Logbuch


Die MWs

Found 19 April 2007 kumakyoo found the geocache

Found 05 March 2007 Gecko_jm found the geocache

Nachdem ich den Nachtwächter bereits vor einiger Zeit auf einer schönen Tour durch die Stadt begleitet und einiges über Freiburg gelernt hatte, was mir noch neu war, so hat mir heute der gut getarnte Friedhelm doch noch seinen Namen verraten. Somit stand dem Heben des Caches nichts mehr im Wege.
no trade
TFTC, Gecko_jm

Found 30 November 2006 pjd found the geocache

Found 27 September 2006 antenne found the geocache

Sehr schöne Tour durch Freiburg, auf der wir viel entdecken konnten. Da wir in der Nähe des Schwabentors waren, haben wir "hinten" angefangen, was auch kein Problem war. Mit Friedhelm hatten wir Glück. Als wir zu diesem Platz kamen, mussten wir erst mal nachlesen, wie die Aufgabe lautete. Wie es der Zufall wollte, standen wir mit unseren Rädern direkt vor der Lösung. Glück gehabt. Probleme machte uns allerdings das Predigerkloster - die Lösung wollte sich uns nicht erschliessen. So nahmen wir erst mal das Jahr der tatsächlichen Vernichtung zur Grundlage.
Beim Aufstieg war schon klar, dass irgendetwas falsch war. Wir sahen, dass der Freiburger Schloßberg in der Nähe war, so wollten wir diesen erst einmal angehen. Oben angekommen stellten wir fest, dass es ein längerer Multi war, für den wir leider keine Zeit mehr hatten. Grrrr.
Also noch mal überlegt, wie wir den Nachtwächter knacken können. Mit etwas Kombinieren hatten wir dann einige Koordinaten, die in Frage kommen könnten. Vor Ort gab es nur eine Möglichkeit oder doch nicht? Ein wenig gesucht - und dann tatsächlich, meine Vermutung war richtig.
In: Schekel
Out: TB zmoke a cigar
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette



Found 27 August 2006 DST found the geocache

Zum Ausklang des Sonntag einen kleine Stadtrundtour. Sehr schön gemacht. Am besten fand ich die Untersuchung der Straßenbeleuchtung. Der Hinweis hatte es auch in sich. Zu guter letzt habe ich den Cache dann gefunden. nix raus. nix rein.

 Gruß, der DST

Found 19 August 2006 Idefix found the geocache

Beim 2. Anlauf haben wir den Schatz gefunden...und dabei sind wir beim ersten Mal direkt daran vorbei gelaufen! Sehr gutes Versteck, allerdings mußten wir tagsüber ganz schön aufpassen, daß uns keine Muggels erwischt haben! Wink

Found 12 August 2006 borribles found the geocache

Gefunden am Sa, 12.08.06 ~21:00

Nach einer sehr schönen Runde auf des Nachtwächters Spuren bekamen wir diesen des Abends auch noch selbst zu sehen. Am Finale angekommen, war dort zwar erhöhtes Aufkommen von Muggels, aber die Location ist so clever gewählt, das finden und loggen prima geklappt hat. Hat uns viel Spass gemacht und ist echt zu empfehlen.
Ausserdem ist Freiburg eine tolle Stadt. Danke für die schöne Runde...... und grüße aus dem Hessischen

Die Borribles

IN: TB "zmoke a zigar"
OUT: TB "Teodora"

Pictures for this log entry:
Habt ihr den Nachtwächter gesehen?Habt ihr den Nachtwächter gesehen?

Found 05 August 2006 J_682 found the geocache

Der Friedhelm war ein harter Hund und als wir ihn endlich - dank Tipp des Owners (danke!) - gefunden hatten war es zu dunkel für den Rest. Dann im zweiten Anlauf auf einer Jogging-Rund schnell mitgenommen.
Danke für die schöne Altstadtrunde mit grandiosem Finale.
No trade.

Found 03 August 2006 schuhbine found the geocache

Zwei "Rechenkünstler" auf der Suche nach dem Cache.Es hat einen ganz schönen (im Sinne des Wortes) Umweg gekostet, bis wir den Fehler bemerkt haben. Beim Finale war dann Kombinationsgabe wichtiger als schnöde Technik. Es war schön und spannend.
Danke!
schuhbine zusammen mit Aufrecht

Found 14 April 2006 Gonzoarts found the geocache

Dieser Cache brauchte einige Zeit, allerdings nur weil wir nicht so oft in der Stadt unterwegs sind. Aber heute da Feiertag ist und man nicht so genau wissen konnte was das Wetter macht , beschlossen wir unseren Rundgang mit dem Nachtwächter zu beenden, also die letzten Zahlen gesucht und diesmal ganz schnell gefunden. Wir mussten bei unserem ersten Besuch wirklich blind gewesen sein, und so konnten wir den Cache dann auch nach kurzer Suche in den Händen halten und die tolle Aussicht am Final genießen.

Danke an Nybbler für die Infos über Freiburg, die wir hier verpackt in einem interessanten Cache, sammeln konnten.

Grüße Gonzoarts

P.S. Zum Thema altes Freiburg ist sicherlich auch die Ausstellung im Keller des Wentzingerhauses auf dem Münsterplatz interessant (http://www.museen.freiburg.de/daten/msg/museum/start.php?navi_param) .

Pictures for this log entry:
Hey, da liegt doch auch ein Cache... ;-)Hey, da liegt doch auch ein Cache... ;-)
Gesucht, gefunden, geloggt!Gesucht, gefunden, geloggt!
Freiburg...Freiburg...
Es gibt sie....Es gibt sie....

Found 18 December 2005 etrossi found the geocache

Auch als "alte" Freiburger kann man da noch einiges lernen.
Wir sind den Cache in Etappen angegangen, immer mal wieder beim Einkaufen, wenn wir irgendwo vorbeikamen, haben wir eine Station gemacht.
Und heute, bei dünner Schneedecke haben wir dann das Final gelöst.
Tolle Idee mit hohem Bildungswert und sehr präzisen Rätseln (bis auf das Schwabentor, da haben wir einen gewissen Unsicherheitfaktor hinnehmen müssen).

Erika und Thomas
(etRossi)
no trade

Pictures for this log entry:
Der Schneehase ...Der Schneehase ...

Found 15 December 2005 dh1vwr found the geocache

Friedhelm! Friiiieeeeddddhelm! Friedhelm?
Friiiiieeeeedddddhhhheeeeelllllmmmmm!!!

Also wenn ich den erwische!
Uns da halb im Schnee rumstiefeln und die Seele ausm Leib schreien zu lassen!
Also neee... wenn ich den erwische, der kann was erleben!

Sunny *DH1VWR* :o)

Found 14 December 2005 gagaa found the geocache

Gestern bekam ich einen Anruf: verdammt. Der Nachtwächter hat sich bei der Sch...kälte jetzt doch noch ne Grippe geholt. Also sind DH1VWR, Incognitro und ich gestern Abend losgezogen um ihn zu vertreten.

Nachdem wir den Schock am Christopheltor überwunden und die Milizen eingeteilt haben, musste auf dem Weg zum Predigertor noch die Moral der Truppe mit was essbarem gestärkt werden werden. Leider konnten wir unterwegs auch keine neuen Mitglieder für die Bürgerwehr anwerben, aber das haben wir auf ein anderes Mal vertagt. Die "zwei Geschwister" wären sicherlich mitgekommen, aber die wollte ich auch nicht mitnehmen. [;)]

Und dann der Friedhelm. Der wollte sich nicht zeigen. Irgendwann sind wir dann doch noch weitergezogen und haben dann letztendlich versucht noch die restlichen Bürger zur Verteidigung der Stadtmauern zu motivieren. Doch der Feind hatte sie schon mit irgendeiner Versammlung auf dem Rathausplatz mit Heissgetränken eingelullt. Da war uns klar, die Stadt ist verloren.
Zu guter Letzt haben wir dann zumindest noch den kleinen TB Woody aus seinem Gefängnis befreit. Auch ohne den Friedhelm, aber dafür mit Hint. Na wenn die Bürger schon kein Interesse mehr an der Stadt zeigen und die Stadtmauern lieber für andere Dinge nutzen (und Tupperdosen reinstecken oder ähnliches), dann kann sich der Nachtwächter wenigstens in Ruhe auskurieren und wir gehn die Tage einfach auch noch nen Glühwein trinken. [:O)]

Dennoch wars eine sehr lustige und interessante Runde durch Freiburg.

Merci an Nybbler für den Cache.

Found 13 September 2005 schmid-on-tour found the geocache

Dieser Cache war mal was besonderes in Sachen Stadtcache.

Die Aufgaben ist zu lösen ist eigentlich gar kein großes Problem, die Stationen zu finden umso mehr. Mit etwas Erfahrung für Nybbler-Caches von Station zu Station, wobei ich hier mehr auf die Topokarte blickte als auf andere Leute.
" Kannste nicht mal aufpassen, Mensch "

Das Finale ist toll gewählt, hat viel Spaß gemacht.

Grüsse Schmid-on-Tour


OUT: TB " Guenther der Armleuchter"

Found 08 September 2005 2sneakers found the geocache

Mein erster Freiburger Cache  :) Jaja der Friedhelm hatte es schon in sich - das hätte ich wohl ohne Hilfe auch nicht herausgefunden... Das Cacheversteck war dann glücklicherweise ganz muggelfei - die hätten sich schön gewundert ;)

Out: Kompass/ In: TB Günter der Armleuchter

Found 02 September 2005 bsterix found the geocache

Nette Runde, leider aht uns Friedhelm (?) seinen Nachnamen nicht verraten. Heute war schrecklich viel los in der Stadt, so dass die Suche etwas erschwert war.
Mit geschätzter Namenslänge sind wir dann aber doch (dank nützlichem Hint!) schnell fündig geworden.

IN: Leuchtente
OUT: Schnecke + TB

(Auf dem Rückweg zum Auto haben wir dann noch schnell einen anderen TB im Hundeklo versenkt [:D][:D][:D])


Viele Grüße
bsterix + csterix

Found 02 September 2005 Schokokekse found the geocache

Knapp verpasst!

Nachdem wir den ersten Versuch aufgrund einer Biergartenverabredung gestern Abend unterbrechen mussten, haben wir den Nachtwächter-Rundgang heute fortgesetzt. Bei Friedhelm sind uns so einige Lichter aufgegangen, bis er uns seinen Nachnamen verraten wollte [|)].

Am Ziel angekommen mussten wir dann feststellen, dass der Cache am selben Tag bereits von bsterix gehoben wurde, der uns den Maggie-TB vor der Nase weggeschnappt hat [;)]. Dafür hat er ja aber einen anderen im Goldenen Ritter hinterlassen, mal sehen ob wir uns den rechtzeitig holen können...

Schöne Idee, netter historischer Rundgang, cooles Versteck. Mal wieder ein sehr schöner Nybbler-Cache.

No Trade, viele Grüsse von den Schokokeksen

[This entry was edited by Schokokekse on Sunday, September 04, 2005 at 2:02:02 PM.]

Found Recommended 28 August 2005 fogg&co found the geocache

Nach den Freiburger GC-Stammtischen ziehen die Unverbesserlichen ja immer nochmal los, um einen Normalocache als Nacht-Cache neu zu interpretieren. Heute war Nybblers Nachtwächter dran. Die Wanderung durch die belebte Samstagnachtstadt war schon ein Erlebnis.

Als Jokerin hatten wir Bl00dyMary dabei, die auch immer wieder vor sich hinkicherte, aber nie mal was Konstruktives von sich gab, wie z.B. "Da müsst ihr nachschauen". Die Aufgaben waren insgesamt alle ziemlich eindeutig und einfach zu lösen. Friedhelm ist in der Nacht natürlich noch scheuer, aber bei 10 erfahrenen Cachern kann er sich nicht lange verstecken. Nur beim Schwabentor entspann sich eine heftigere Debatte und wir sind uns einig, dass die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist - oder aber wir sind uns uneinig, ob die Aufgabenstellung eindeutig ist.

Das Finale in der Nacht hatte dann seinen besonderen Reiz.

Grüße &amp; Dank für den schön ausgearbeiteten Cache an Nybbler - fogg &amp; co

Rein: Schlüsselanhänger mit Stein
Raus: Mini-GC-Quartett


[This entry was edited by fogg on Monday, September 12, 2005 at 6:18:25 AM.]

Pictures for this log entry:
Freiburg by nightFreiburg by night
Das erfolgreiche RudelDas erfolgreiche Rudel

Found 26 August 2005 aline&gerd found the geocache


Unsere Füsse waren vom Stadtbummel schon wund. Friedhelm wollte es uns nicht einfach machen .... Und dann merkten wir kurz vorm Final, dass unser Nordwert total daneben lag.
Also ... jetzt ziehen wir den Cache aber trotzdem durch .. alle 40 Möglichkeiten durchgerechnet und angefangen ... glücklicherweise dann aber 10min schon fündig geworden. Puh !

War aber ein sehr toller Cache !!!!

in: GC-Quartett 2.Auflage
out: Kaleidoskop

Found 22 August 2005 sinn42 found the geocache

Dieser schöne Cache im Herzen Freiburgs hat uns viel Spass gemacht: die Stages waren interessant und gut zu lösen. Zum Abschluß noch etwas körperliche Ertüchtigung, dann durften wir nach 10 Min. Suche den Schatz des Nachtwächters bestaunen und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt.

Vielen Dank für den Cache

Gruß,
sinn42 + snidder

in: 5er-Set Großraum-Tintenpatronen
out: Muschel

Found 06 August 2005 Tiger found the geocache

als beinahe-Freiburger war der Cache kein ernsthaftes Problem und eine schöne entspannung nach der letzten schlaflosen Horror-Nacht am "Himmel und Hölle". Zusammen mit dem Zebrahörnchen waren wir nach einem schönen Spaziergang durch Freiburg dank der späten Uhrzeit gegen 22:45 muggelfrei am Ziel.

out: nix
in: TB

Tiger

[Back to the geocache listing]