Waypoint search: 

Log entries for [Letterbox] Freiburger Schloßberg    Found 33x Not found 0x Note 0x

Found 06 February 2016 Eyjafjallajökull found the geocache

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

OC-Team Archived 14 May 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 01 October 2014 ichwarsnicht found the geocache

Tags zuvor zu später Stunde etwas verzählt - es war einfach zu dunkel. Heute etwas früher hin, den richtigen gefunden und dann konnte ich - nachdem der Hase geflohen war icon_smile_big.gif - in Ruhe loggen. Schön gemachte Runde, vor allem erstaunlich, dass es sich so nahe an der Stadt in Ruhe suchen lässt, denn es war schlicht einfach gar nichts los hier oben.
Vielen Dank!
ichwarsnicht

OC-Team Temporarily not available 13 May 2014 Spike05de has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 04 May 2013 hexehexe found the geocache

Dieser Letterbox stand schon soooooooooooooooo lange auf der 2Do Liste heute war es endlich so weit. Mit der Bahn ging es schon mal ein ganzes Stückchen den Berg hinauf....und dann ging es noch weiter hoch....ganz hoch....man hatte ich einen Drehwurm....aber alle Fragen konnten beantwortet werden....und so machten wir uns auf den Weg....am Schluss hatten wir irgendwie nen Wurm drin....aber wir wurden trotz allem fündig....

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe

Found 28 May 2012 Marcherschnüffler found the geocache

Waren heute zum 2. mal unterwegs um einen Cache zu finden und hatten viel Spaß und auch Erfolg. Das Rätseln hat das Kopfrechnen trainiert, ist halt gemein wenn Mama/Papa kein Handy mit Rechner rausrücken.

Zunge raus. Am Turm war starker Muggelverkehr je näher wir dem Ziel kamen, desto weniger Muggels trafen wir, zum Schluss waren wir allein

Haben ca. 1h gebraucht und den Cache auch schnell gefunden.

Für Familien mit Teenies gut geeignet. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

Marcher und Haslacher Schnüffler

Found 22 April 2011 gpsinvain found the geocache

Nicht unkompliziert, dafür umso schöner. T4TC sagen gpsinvain & WhiteTiger99

Found 06 April 2011 rotteckring found the geocache

Die Daten am Turm schon letzten Sommer gesammelt und heute Nacht mit Halbfünfe und Flopp den Ausblick auf nächtliche Freiburg genossen.

Danke für unseren ersten Letterbox

Found 24 February 2011 Heumel01 found the geocache

Hier mit Buddelpuzzle und Olli-AC getroffen und ihnen mal den schönen Schlossberg gezeigt. Da durfte dieser Cache auch nicht fehlen. Gemeinsam bis zum Turm gequält, gemeinsam gerätselt, gemseinsam übers Listing geflucht und schlußendlich auch gemeinsam die Dose gefunden und gelogt. Danke für diese tolle Tour mit euch.

Found 19 October 2010 molchebaer found the geocache

Mein erster Letterbox Hybrid!!!
Heute zusammen mit SaNaFiTiBe auf gemeinsamer Tour gut gefunden.
Sehr schöne Runde mit teilweise guter Aussicht und Windboen, die mir Angst machten...
Und wenn man zählen kann, ist man hier klar im Vorteil icon_smile_big.gif
TFTC! (#330)

Found 28 August 2009 DG5GSA found the geocache

Sehr schöne Runde über den Schlossberg. Es gibt einiges zu Erfahren und lernen. Danke für den sehr schön ausgearbeteten Cache.
Wer nach und (DG5GSA und Soraja) uf den Schlossberg geht, sollte doch bitte eine neue Tüte mitnehmen, da die alte langsam auseinander fällt.

TFTC

Stefan

(4 Sternchen bei GC Vote. <a href="http://www.geo-lahr.de" target="_blank" rel="nofollow">Geocaching in Lahr</a>)

Found 08 July 2009 Zeekerz found the geocache

Haben den Cache heute bei wechselhaftem Wetter gemacht. Daher waren oben auf dem Schloßberg auch so gut wie keine Muggle in Sicht.

Bei dem Turm können wir dem Owner nur zustimmen. Schwindelfrei sollte man da wirklich sein. Die eine Hälfte von uns ist auf der zweiten Plattform wieder umgekehrt. Der Turm hat auch bei dem Wind ziemlich gewackelt... Die andere Hälfte hat sich trotz mulmigem Gefühl extra für den Cache nach ganz oben getraut und auch noch fix ein paar Bilder gemacht. :) Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht.

Diesen Cache haben wir vor langer Zeit auf Geocaching.com geloggt und nun hier bei Opencaching gefunden. Jetzt loggen wir ihn hier nach.

DFDC Zeekerz

#6

Found 28 May 2009 quazgar found the geocache

Auch ohne Kompass und "nur" mit GPS leicht zu finden, vor allem, wenn man die Markierungssteine auf der Suche nach der Tafel schonmal aus der anderen Richtung gesehen hat. SmileDanke fuer den schoenen Ausflug auf den Schlossberg!

Found 30 March 2009 Die Steppenwölfe found the geocache

Hurra!! Wir haben unsere erste Letterbox gefunden! [:)] Einer der Steppenwölfe hatte sich heute Nachmittag auf den Schlossberg gewagt um diesen netten Cache zu finden. Alleine am Schluss gab es ein wenig Zweifel am Zählergebniss, die sich aber am Finale in Luft auflösten.
TFTC
#341
No Trade
Die Steppenwölfe

Found 11 January 2009 wiwocasi found the geocache

Gute Gelegenheit bei schönstem sonnigen Winterwetter mal weiter über den Schlossberg zu laufen als nur bis zum Kanonenplatz. Auf den Turm konnten nur drei von vier Cachern wg. Schwindelfreiheit. Dann den Rest der imposanten Verteidigungsanlage erkundet und das Versteck trotz leichter Ungenauigkeit beim Zählen der Markierungssteine mit inzwischen geübtem Trüffelschweinblick entdeckt und den Cache unbeobachtet gehoben. Auf dem letzten Abschnitt des Wegs ist dann auch am Sonntagnachmittag nicht viel los.

Out: Weihnachtsmannkerze
In: Holzkreisel

TFTC

wiwocasi

#21

Found 24 August 2008 FraBaAn found the geocache

Na, das hat Spass gemacht!
Die Markierungssteine sind ne harte Nuss. Der ganze Wald ist voll davon.

Danke für den Cache!

FraBaAn

Found 10 August 2008 Flopp found the geocache

Auf einer Sonntags-Schlossberg-Runde habe ich mich endlich mal an die Letterbox gemacht. Der Schlossbergrücken ist ein wirklich interessantes Gelänmde, das wahrscheinlich vielen Freiburgern unbekannt ist. Finden konnte ich die Box letztendlich sogar ohne Kompass und GPS!

"Danke für die schöne Letterbox", sagt Flopp

Out: fishpda's silver bullet [;)]

Found 27 April 2008 flynglide found the geocache

Ok, bei den Markierungssteinen haben wir uns verrechnet und auf den Turm musste ich auch zweimal, da ich einen Zahlen Dreher in der Rechnung hatte, aber dann konnten wir loggen! [:)]
TFTC!

Found 03 March 2008 Letterbox-Wanderratte found the geocache

Auf dem Weg zum Bodensee in Freiburg Station gemacht. Grandioser Ausblick vom Turm und bei Sturm auch richtig spannend Smile Den Schloßberg zu erkunden hat auch Spaß gemacht. Nach etwas suchen und nachzählen die Box gefunden.
Leider ist der original-Stempel entwendet worden, doch freundliche Letterboxer haben einen kl. Ersatzstempel erstellt.

Found 18 February 2008 DieHirten found the geocache

Der Stand schon lange auf unserer Liste...
Keine Ahnung warum er dort so lange stand, wenn man sich überlegt wie häufig man in Freiburg unterwegs ist!
Sehr schöne Location!
Man sollte eigentlich viel öfter hier herkommen, da auch fast alle Touris ein Stück weiter vorne umdrehen [;)]

Danke und Gruß,
Zwei Hirten

Found 24 June 2007 Piut found the geocache

Die Markierungssteine richtig durchzuzählen war das schwierigste. Zähle wirklich alle Markierungssteine mit.

Schönes cache

Found 18 May 2007 die spuernasen k+s found the geocache

Hallo,
nette Wanderung und super Ausblick. Die Hälfte von uns ist zwar nicht ganz schwindelfrei, hat sich aber dennoch überwunden und war beeindruckt.
Beim Steine-Zählen hatten wir auch so unsere Probleme, haben aber alle Eventualitäten ausprobiert (nach nochmaligem Zählen) und konnten dann doch endlich loggen.
In Ermangelung eines Stempels, haben wir die nette Geste weitergeführt und etwas getauscht.

IN: Cemeprobe
Out: TB Elektra

Die Spürnasen k+s

Found 25 February 2007 Schokokekse found the geocache

Kaum zu glauben, dass wir noch nie bei dem Aussichtsturm waren! Aber jetzt haben wir es endlich geschafft [:)]
Wir haben uns zwar bei den Steinen erstmal verzählt, haben den Cache aber dennoch recht schnell gefunden.

Vielen Dank,
die Schokokekse

Found 07 January 2007 Nämlich ohne h found the geocache

Hi,
lustige Letterbox... gute Location... auf Anhieb gefunden... mit Kompass kein Problem... nur sollte man frei von Höhenangst sein ;-) schade, dass es die einzige Letterbox in Freiburg ist...

greetz

Nämlich ohne h

P.S.: Leider waren Stempeldiebe am Werk.

Found 12 October 2006 Gecko_jm found the geocache

Schöne Tour über den Schlossberg. Im zweiten Anlauf
(dieses Mal mit Kompass) ohne Probleme gefunden.
no trade
TFTC [:)]

Found 30 September 2006 n-d found the geocache

nach einiger zeit des suchens erfolgreich gefunden. allerdings hatten wir auch kein kompass dabei.

Found 30 September 2006 n-d found the geocache

nach einiger zeit des suchens erfolgreich gefunden. allerdings hatten wir auch kein kompass dabei.

Found 05 August 2006 J_682 found the geocache

Teil 2 der sportlichen Runde über den Schloßberg. Schnell und ohne Probleme gefunden. Danke für die Letterbox.

Außer ein paar Mikrologbüchern und dem eigentlichen Logbuch war nichts in der Dose. Der Stempel ist weg.

Found 04 August 2006 sinn42 found the geocache

Gleich zum Start gabs ja erstmal die tolle Aussicht vom Turm zu genießen, da machte das Informationen sammeln besonders Spaß. Zurück am Boden lief alles weiter wie am Schnürchen, auch bei der gefürchteten [;)] Steinzählerei machten wir keine Fehler, und so war dann bald meine erste Letterbox gefunden [8D].

Vielen Dank & Grüße,
sinn42, lizard, Schwester

Found 18 April 2006 Gonzoarts found the geocache

Wir sind mit beginnender Dämmerung aufgebrochen um diesen, unseren 2. Letterboxcache zu suchen.
Der Turm bietet schon eine beeindruckende Rundumsicht, vor allem wenn wie heute das Wetter mitspielt. Die Infotafeln und die Anlage selbst sind sehr interessant.
Nun, die Steinezählerei, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Beim 2. unserer anvisierten Zielsteine hat es dann auch geklappt.
Erstaunlich auch wie schnell Coindiebe sein können. °'s Coin war jedenfalls nicht mehr aufzufinden. Schade, und das nach gerade mal einem Tag im Cache!

Danke an Nybbler für den schönen Feierabendcache!
Grüsse Gonzoarts

[This entry was edited by Gonzoarts on Wednesday, April 19, 2006 at 10:03:50 AM.]

Pictures for this log entry:
Freiburg overviewFreiburg overview
MünsterplatzMünsterplatz
Langsam dunkeltsLangsam dunkelts

Found 01 November 2005 schmid-on-tour found the geocache

Tja,man sollte sich aufs zählen verlassen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Hätten wir beim ersten Ergebnis richtig gesucht hätten wir eine Stunde erspart.
Erste Letterbox dank Pfadti Lindwolf.

Dnake an Nybbler für das tolle Erlebnis Schmid -on-Tour
Ute +Thomas

Found 27 May 2005 Bertobert found the geocache

Da oben ist ja wirklich net viel los, aber das war auch gut so:
nachdem wir uns wohl verzählt haben (is halt doch nicht so einfach  ;) ) dauerte die Suche etwas länger aber gefunden haben wir ihn dann doch.
Vielen Dank für diesen tollen Cache an einer tollen Location.

Viele Grüße
Susa von den Bertoberts, Anne und Micha

Found 13 June 2004 fogg&co found the geocache

Was für ein toller Cache. Nun leben wir schon 8 Jahre hier, und waren noch nie da oben. Das Fazit: Der nächste Besuch wird auch hier raufgeschleppt. Der Cache selbst war relativ einfach zu finden, allerdings fanden wir die Schritte eher groß als klein.

Besten Dank für den Cache -- Felias Fogg und Konsorten (fogg)

Found 29 May 2004 toefftoeff found the geocache

Erst mal einen Dank an Nybbler für den schönen Cache. Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Schlossberg auch ruhige Ecken gibt! Und das obwohl heute Pfingstsamstag und das Wetter echt klasse ist! Als Freiburger muss ich mich ja auch fast schämen, dass ich am Schlossberg nie weiter als bis zum Turm gekommen bin... Und dann ist auch die ganze Geschichte interessant.
Den Cache selber habe ich recht schnell gefunden, obwohl ich erst einen Markierungsstein zuviel mitgezählt habe, aber die stehen da ja recht dicht...
Ach ja, nachdem ich das Rätsel am Turm gelöst hatte war mir nicht so recht klar wie ich durch die "obere Kommunikation" komme, auf den Hinweistafeln am Turm habe ich nichts entsprechendes gefunden. Aber mit ein bissle Nachdenken (oder suchen) kommt man schon zur entsprechenden Tafel.

So, jetzt freue ich mich auf den 1. Freiburger Grillevent Cache heute abend. Ich würde mal sagen, das Bier habe ich mir verdient...

Gruss, Toefftoeff

Found 09 April 2004 Tiger found the geocache

Erster [:)]

zum etwas aufwärmen, bevor es auf den Rosskopf ging, habe ich eine Abstecher zu Nybblers Letterbox gemacht. Am Turm war die Hölle los, lauter kleine Kinder, die einem vereinzelt schon auch mal auf der Treppe entgegengefallen gekommen sind, waren am quäken und nerven. Ich habe dann schnell die Aufgaben gelöst und bin weitergezogen. Um wirklich die Aussicht zu geniessen sollte man nicht am ersten Feiertag mit schönem Wetter da hochsteigen. Der Blick ist viel zu schön, um sich dabei dauernd auf die Füße treten zu lassen.

Das mit den Steinen war dann garnicht so ganz einfach, 1m neben dem Weg zählt noch, 2m daneben nicht mehr. Beim ersten Versuch habe ich wirklich nur die direkt am Wegrand gezählt und bin natürlich zu weit gelaufen. Ich habe dann einfach von allen potentiellen Steinen aus gesucht, bis ich dann den richtigen hatte. Ich hatte dann zwar die übrigens sehr gut getarnte Box gefunden, dafür aber irgendwo meinen Kompass verloren. Nach weiteren 20 Minuten Suche habe ich ihn dann aber zum Glück wieder an einem Ast baumelnd gefunden, bin wohl mit der Schnur an einem Baum hängen geblieben. Da ich nicht wirklich "letterboxe", gabs auch keinen Stempel, ein Log muss reichen. Insgesamt ein wirklich schöner Cache auch für Leute ohne GPS.

Zu viel los ist übrigens nicht, ich konnte in aller Ruhe suchen, loggen und meinen Kompass über den Wald verteilen, ohne daß mich jemand beobachtet hätte. Ich denke der Platz ist auch im Sommer unproblematisch.

Tiger

[Back to the geocache listing]