Waypoint search: 

Log entries for Ziffernspiel    Found 14x Not found 1x Note 0x

Archived 18 July 2016 die-enten has archived the cache

da wir kaum mehr Zeit haben unsere Caches zu pflegen werden sie archiviert

Found 21 March 2015 Doc Cool found the geocache

#10593

Dies war mein 2. von 2 Funden heute, mein 1563. Fund dieses Jahr und mein 1750. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 2622. Mystery, 1477. D1, 1283. T1, 542. D1/T1 und 1529. Regular.
Und es war mein 9. gefundener Cache vom Owner die-enten.

Immer wieder mal hat mir der Owner vorgeschlagen, dass ich mir doch mal diesen Cache anschauen soll. Nicht ohne ein kleines sadistisches Grinsen im Mundwinkel ;) Also nahm ich die Herausforderung an. Heute konnte ich das Rätsel dann auch endlich mal lösen und loggen.


Cachestatistik für Ziffernspiel:
· Entfernung zu Homekoords ... 61,7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Found Recommended 03 December 2013, 09:45 aendgraend found the geocache

Gefundääääääään!!!

Mann, mann, mann, wie lange hab ich über diesen - scheinbar so simplen - Zahlen gesessen. Die sind alles andere als trivial. Die Sätze sind wie gemacht, um Verwirrung zu stiften, jedenfalls ging's mir so.

Irgendwann habe ich dann einen sehr netten Kollegen gefragt, der diesen altehrwürdigen Mystery bereits gefunden hatte, ob ich komplett auf dem Holzweg sein kann, denn ich hatte ja schon alle (für mich schlüssigen) Zahlen.

Das mein Rechenweg natürlich so falsch war, und ich mit den richtigen Zahlen auf so falsche Lösungen kommen konnte, aber naja...

Jedenfalls war es heute die 1. Dose auf dem Weg nach Beratzhausen mit steff0070 und der Chef hat dann die Dose auch relativ zügig gefunden.

Für die Zeit, die die da schon liegt, ist sie noch echt gut in Schuss. Alles ok, und Logbuch trocken.

Prima, endlich kann man diesen Mystery hier in einen Smiley verwandeln.

Tolles Rätsel im Nachhinein, aber da muss man auch erstmal draufkommen!

Danke für das Rätsel an die-enten.

Found 09 September 2009 Team Heinzi found the geocache

Man könnte natürlich auch eleganter an diesen Cache herangehen, aber auch mit der Holzhackermethode gelangt man irgendwann ans Ziel. :)

Found 06 May 2008 d0wnl0rd found the geocache

Nach etlichen Interpretationsschwierigkeiten und einem elementaren Rechenfehler heute gefunden. Zeit wurd´s... Danke an die Enten für die Hinweise.
TFTC
In: Minilogbuch, LED-Lampe, LED-Schmetterling, Kabelmännchen
Out: Ringe

Found 28 April 2008 Pirates-Tayler found the geocache

Der erste der heutigen Tour.

TFTC

 

Found 02 September 2007 skyp found the geocache

Tricky, Tricky ;)
Die Koordinaten und Entfernungen zu berechnen hat schon ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Anschliessend haben wir es uns dann gespart, die Koordinaten mathematisch zu berechnen sondern haben ungefaehr den richtigen Punkt angepeilt und dann mit dem GPS vor Ort den Punkt ermittelt, an dem die Distanzen die richtigen Werte annahmen. Das stimmte dann auch fast exakt.
Tolle Idee!

In: Korkenzieher
Out: Doeschen

TFTC!

Gruss

Corinna & Florian

Found 17 June 2007 St.Anger-Hunters found the geocache

Das Rätsel lag schon lange gelöst bei uns rum, jetzt musste die Dose als Abschluss unserer Enten-Tour dran glauben! Lustiges Rätsel mit schnellem Zugriff! An dem Baumstamm laufen riesige Ameisen lang, O-Ton Märzen: "Des han ja halbade Sei!" (für Preußen: Die sind ja so groß wie Schweinehälften!)
Die Tüten waren beide innen feucht, der Cache selber war trocken, roch nur ein bisschen muffig.

TFTC!
Lotte & Märzen #54

Out: Taschentuch
In: Hello Kitty Döschen

Found 16 June 2007 Schmusebär & Indidde found the geocache

Das Rätsel hab ich auf einer langen Zugfahrt gelöst. Heute war der Cache fällig!

Viele Grüße vom Schmusebär
#284 / 08:00

Found 18 March 2007 InaEna found the geocache

Das war ganz schön schwer..! Wir haben zwar die Entfernungen berechnen können, aber dann leider nicht die Koordinaten des Caches (unser Mathematiker war leider im Skiurlaub  ;) ). Deshalb haben wir versucht, von P2 (übrigens mitten im Acker  :) ) in südwestlicher Richtung zu laufen. Nach einer Odyssee (wir waren überall!!  ;) ) haben wir den punkt, an dem die Entfernungen zu P1 und P2 gestimmt haben, dann auch gefunden, juchu! Die Bilder waren uns eine große Hilfe. Sonst wären wir etwas verloren gewesen - so sind wir von Waldrand zu Baumgruppe und immer so weiter.
Es würd uns aber echt noch interessieren, wie es geht, die Koordinaten des Zielpunkts zu berechnen. Irgendwie geht es bestimmt, nur haben wir es leider nicht rausgefunden.  :,-(

Aber: "Manuell" finden geht auch  :D
Ansonsten: Super Rätsel!!

Found 26 August 2006 hihatzz found the geocache

Nachdem ich bereits vor Wochen eine geeignete Koordinate errechnet hatte konnte ich heute schnell eine kurze Pause auf einer Dienstfahrt einlegen. Und siehe da, dank einer Genauigkeit von nur 2m icon_smile_big.gif sofort gefunden.

Gut gemachtes Rätsel, TFTC

hihatzz (#201)

NO TRADE.

Nach dem der TB bereits fast 11 Monate und die Coin über 4 Monate im Cache gefangen waren hab ich sie heute befreit icon_smile.gif.

Found 06 May 2006 wallace&gromit found the geocache

Found 09 April 2006 huirad found the geocache

Irgendwie schon mysteriös, diese ganze Zahlenknobelei[8)][8)][8)]. Ich hatte ja schon befürchtet, mit wilder Trigonometrie (erinnerte micht dunkelst an Seitencosinussätze und andere schlimme Dinge[:O]) ansetzen zu müssen. Mangels Vorbereitung zu Hause war aber unterwegs die Formelsammlung eh nicht zur Hand und flomigulau riet zu einfacheren Mitteln mit deren Hilfe wir dann nach einigen Fehlversuchen doch halb unabhängig voneinander zur selben Näherungslösung gekommen sind. Ein Glück, dass ich für den Christlichen Weg Cache bereits den Taschenrechner mitgenommen hatte. So war's etwas einfacher mit dem Wurzelziehen, auch wenn es beim ersten Versuch mit einem negativen Operanden noch Schwierigkeiten gab [}:)][}:)]. Die berechneten Koordinaten waren dann mit 42m Abweichung hinreichend genau, so dass mit Spoilerbild vor Ort das Versteck schnell gefunden war.

Danke für die schöne mathematische Herausforderung!

Leider ist der Cache ein wenig durchfeuchtet und wir hatten keine Möglichkeit ihn vor Ort zu trocknen.

On Tour mit flomigulau. Kein Tausch.

Found 14 October 2005 alex3000 found the geocache

So, nachdem ich ja beim ersten Mal einen dummen Flüchtigkeitsfehler gemacht hatte, konnte ich heute mit der richtigen Koordinate anreisen.
Meine Koordinaten stimmten auf 7 Meter genau! Daher den Cache sehr schnell gefunden.
Vielen Dank für diesen Cache!
IN: TB King Albrecht III
OUT: TB Justus, TB Black Boot

Found 08 October 2005 Sepp & Berta found the geocache

Not found 30 September 2005 alex3000 did not find the geoacache

Die beiden gesuchten Koordinaten sehr schnell ausfindig gemacht, auch die Prüfsummen stimmten. Dann noch die Final-Koordinate errechnet und losgezogen. Doch die Koordinaten zeigten dann vor Ort mitten auf die Autobahn! Das bei derartigen Berechnungen die ermittelten Koordinaten bis zu 50 Meter abweichen können, konnte ich schon bei anderen Caches feststellen. Ich hatte die Schnittpunkte extra mit GK berechnet.
Konnte auch mit dem Spoilerbild vor Ort nichts anfangen. Werde meine Berechnungen nochmals überprüfen.

Edit (04.10.05): Ich habe meinen Fehler anscheinend gefunden. Nach meiner Top50 könnte das auch das Versteck sein. Mal schauen, wann ich wieder hierher komme.

[This entry was edited by Alex3000 on Tuesday, October 04, 2005 at 3:45:25 AM.]

[Back to the geocache listing]