Waypoint-zoeken: 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. juni 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Die alten Caches haben es nicht nur mir, sondern auch meinem geschätzten Kameraden Filser1 angetan. Gemeinsam konnten wir ein passendes Zeitfenster finden und diesen "Fragehaken" besuchen. Ja, die Natur holt sich hier langsam aber stetig zurück, was ihr "gehört".
Auf der Hand liegt es, dass es sich hier ehemals um einen Wachtturm gehandelt hat.

T4TC

 

Gevonden 16. juni 2022 filser1 heeft de cache gevonden

Auf der Reise in den Süden konnte ich, gemeinsam mit TEMBO!, feststellen, dass hier die Natur schon gewaltig den grünen Mantel des Vergessens über diesen LB geworfen hat. Für das Beweisfoto hat es aber noch gereicht.

T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken.

Gevonden 18. januari 2019, 14:34 GiLiThoMue heeft de cache gevonden

Als heute morgen die Sonne rauskam, war sofort klar, dass ich mal schaue, wie lange das denn heute anhält. Als Ziele wurden dieser sehr alte Cache und Bellenberg ausgeguckt.
Die Sonne hat sich wirklich gehalten und so wurde es ein sehr schöner zweiteiliger Spaziergang durch den verschneiten, sonnigen und wunderschönen Wald sowie durch und um Bellenberg.

Ohne Laub an den Bäumen war der Turm schon von Weitem zu sehen und auch die Wanne konnte beim Umrunden desselben ausgemacht werden.
Aber das Rätsel bleibt genau das, nämlich ein Rätsel. Auch mir ist die Nutzung völlig unbekannt

DfdC
GiLiThoMü
#56

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Gevonden 24. december 2016 Supertommy56 heeft de cache gevonden

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes, hier wären wir sonst vermutlich nicht zufällig hingekommen.

supertommy56

Opmerking 31. juli 2016 Starbuck heeft een notitie geschreven

Unter http://www.lipperland.de/gpxtracks/gps-touren/zum-heester-wartturm.html heißt es, dass es sich um einen 500 Jahre alten Wartturm, also Wachturm, von Heester handeln soll. Er diente der Beobachtung der Gegend, um die Stadt vor Feinden warnen zu können. Über die Wannen wurde jedoch nichts geschrieben.

Ein weiteres Relikt findet sich übrigens nicht allzu weit entfernt auf dem Kohlenberg. Dort ist allerdings nur noch die Bodenplatte erhalten. Dafür ist es eine offizielle Ausgrabungsstelle mit Überdachung und Informationstafel: http://www.lipperland.de/wartturm-kohlenberg-horn-bad-meinberg/wartturm-kohlenberg.html

Darüberhinaus gibt es in Bad Salzuflen einen ähnlichen fast vollständig erhaltenen Turm, bekannt als "Stumpfer Turm": https://www.youtube.com/watch?v=06dGPnjt0xU 


Gevonden 31. maart 2015 hennes1389 heeft de cache gevonden

Heute war mein Tag der alten Geocaches. Da durfte dieser auch nicht fehlen.
Vor Ort war ich dann auch ein wenig Ratlos. Erst dachte ich mir, dass könnte ein Kamin für einen Ofen oder Ähnliches sein. Aber so hoch auf dem Hügel? Ein Belüftungskamin, dürfte das auch nicht sein, denn allzu tief war er nicht.
Wahrscheinlich haben ihn Außerirdische hier gelassen[:D]

DFDC
Hennes

Gevonden 23. oktober 2012 Holzspalter heeft de cache gevonden

Ich habe keine Ahnung was das ist.

 

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
TurmTurm

Gevonden 25. februari 2012 Medorin heeft de cache gevonden

14:00 Uhr

Gevonden 23. maart 2010 GFreeman heeft de cache gevonden

Heute in der Mittagszeit von Gut Rothensiek aus gefunden. Wir konnten uns auch nicht so richtig erklären, was das hier sein soll, da wir aber nachmittags eine geführte Wanderung zu den Externsteinen hin hatten, einfach mal unseren Führer ausgefragt. Aber auch er wusste nur zu berichten, das dort mal eine Frau gefangen gehalten oder lebendig begraben wurde (in dem Turm -> Engelsburg). Zu den Bergwerkstätigkeiten meinte er, dass wären nur Spuren, die umliegende Bewohner (aus Heesten) durch Abbau von Steinen oder Mutterboden hinterlassen hätten, nix mit Erzabbau oder ähnlichem.
Danke fürs zeigen dieses seltsamen Ortes

Uwe

Gevonden 19. september 2009 Die Hasselbüffel heeft de cache gevonden

Nachlog/DfdC Hasselbüffel

Gevonden 25. juli 2009 tangoman heeft de cache gevonden

den Ort gefunden. Wir haben eine Idee, werden mal im Lipp. Landesarchiv forschen. Wenn wir Erfolg haben werden wir berichten.

Maria und Tangoman

Gevonden 09. juni 2009 Tronje the Falconer heeft de cache gevonden

zusammen mit crowl & pytzken um 21:10 gefunden

Gevonden 04. maart 2009 conymahony heeft de cache gevonden

Mahlzeit!
Nachdem schon so viel über den Turm gemutmaßt worden ist, mache ich es kurz und logge einfach!
Logzeit: 16:00 Uhr
DFDC sagt conymahony

Afbeeldingen voor deze log:
Tower-of-Power-KonniTower-of-Power-Konni

Gevonden 27. april 2008 th-krause heeft de cache gevonden

15:15
Schöne Gegend, danke für den Cache. Die Koordinaten des Turmes führen eher zu dem Türmchen, auf dem Weg zum Turm kommt man noch an einem Minitürmchen vorbei. Eine Metallwanne konnte dann auch noch identifiziert werden.
Grüße,
Marita und Thomas

Afbeeldingen voor deze log:
Turm1Turm1
Turm2Turm2
TürmchenTürmchen
MinitürmchenMinitürmchen
Wanne 1Wanne 1
Wanne 2Wanne 2

Gevonden 25. oktober 2007 Hermine_OWL heeft de cache gevonden

Hermine_OWL und Spürnase haben heute diesen schönen Ort gefunden!
Ein Beweisfoto gibt's bei GC ;-)

 

Thx und Gruß, Hermine_OWL 

Gevonden 09. oktober 2007 UlRai heeft de cache gevonden

Vor ewigen Cacherzeiten geborgen und jetzt nachgeloggt.

Danke für den Cache
Ulrike und Rainer

Gevonden 13. september 2006 Baked_Beans heeft de cache gevonden

Hallo!

Nachdem wir vor einigen Monaten schon mal das Unternehmen angingen und von einem Wolkenbruch vertrieben wurden, liefern wir nun unser Logfoto ab!

Danke für den Cache!

MfG,
Baked_Beans

PS: Bild s. GC

Gevonden 29. juli 2006 freilandrose heeft de cache gevonden

siehe GeoCaching

Gevonden 16. juli 2006 geofixhx heeft de cache gevonden

Selbst die Eingeborenen wissen nicht was es ist - ich auch nicht.
Schöne, mir bislang unbekannte Gegend.
Gruß
Marvin und Martin

Gevonden 20. april 2006 dk8ee heeft de cache gevonden

Bei schönem Sonnenschein gut gefunden und schnell geknipst.
Den alten Rasenmäher den ich erst für etwas von einer Lore gehalten habe hab ich leider nicht abgelichtet.
Die Botanik dort oben fängt gerade an zu blühen und ist einen Ausflug wert.

Gevonden 03. oktober 2005 ersthelfer heeft de cache gevonden

Die Nummer 2 für Heute. Tolles Wetter, gute Sicht und heute auch zum ersten mal Ebbi mit im Team dabei.
0815 hätte ruhig warten können. Hätten wir mal wieder unterwegs ein Cachertreffen abgehalten.

Achso: Parkt dort wo es angegeben ist falls Ihr was für Euer Auto übrig habt, oder nehmt ein Geländegängiges Fahrzeug. Mein Passat hat jedenfalls ziemlich aufgesetzt :-(


Heutiges Team

Kim (9)
Timo (fast 12)
PaPa (38)
Ebbi (wird nicht verraten)

Danke an Alex für den schönen Cache und die schnelle Log-Erlaubnis.

No Trade (wie denn auch)

Gevonden 03. oktober 2005 0815 heeft de cache gevonden

Gefunden "Nachtrag"

Gevonden 15. mei 2004 justus1 heeft de cache gevonden

Danke für den Cache ... Comment bei NC

Gruss Justus

Gevonden 02. februari 2003 singasanga heeft de cache gevonden

Ich hab's heute um ca. 14 Uhr besucht. Ich weiss allerdings auch nicht, um was es sich handelt.

Gruss,
Alex.

Gevonden 29. december 2002 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Eigentlich ein guter Platz für einen echten Cache, schade!

Kerstin & Marco

Gevonden 26. december 2002 lp71 heeft de cache gevonden

Hallo! Heute zusammen mit Olli das 'ich weiss nicht was' gefunden. Auch nicht ganz sicher, was es ist, jedenfalls gibz da ne Menge Hasen. Gruss an alle, denen der lippische Lehm an den Schuhen klebt :-)
Lars

Gevonden 26. december 2002 kruemelmonster heeft de cache gevonden

Ja, schwierig. Die Reste eines Zwergenturms? Nein, ich weiss nicht, was es ist bzw. war. Jedenfalls haben wir ein paar Hasen verscheucht und damit vielleicht vor der Flinte des griesgrämigen Jägers bewahrt, der uns auf dem Rückweg entgegen kam.
Olli

[Terug naar de cachebeschrijving]