Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für The Great Dictator (2nd Edition)    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. März 2014 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel schleppe ich schon seit Ende 2012 mit mir rum. Öfter mal wieder angeschaut und weg gelegt.
Dann kam ich mal in den Genuß, einen anderen Mystery zu lösen mit ähnlicher Thematik. Trotzdem brachte das mir hier nix. Erst ein Wink mit dem Zaunpfahl erinnerte mich an den eben erwähnten Mystery und die Lösung nahm Form an.
Und nun war es endlich so weit und ich konnte das Final finden.

gefunden 21. Januar 2011 splesser2 hat den Geocache gefunden

Nach einigem Grübeln schlug plötzlich der Blitz der Erkenntnis ein und schon zeigte sich die richtige Spur.

Bei einer Runde durch die Kälte den Cache gefunden.

 

Vielen Dank für das wunderschöne Rätsel und den Cache

 

Splesser2

gefunden 21. August 2010 LucyJo hat den Geocache gefunden

Über der Rede hatten wir doch etwas länger gesessen.
Was ist das nur für eine Sprache???
Heute morgen dann einen kleinen Schubser erhalten und schon verstanden wir die Rede ;-)
Und wie es der Zufall so will, Lucy musste eh in die Richtung ;-)
Sehr nettes Versteck! Hier kann man sehr schön verweilen!

Vielen Dank für das Rätsel und die Dose!
LucyJo

gefunden 13. März 2010 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Obwohl wir Charlie Chaplin nie gerne gesehen haben (wir standen eher auf Laurel & Hardy mit ihrem anspruchslosen Blödsinn) las sich der Cache recht interessant. Auch hier war die Lösung nicht ganz so schnell gefunden, doch irgendwann konnten wir der Rede Hynkels Koordinaten entlocken .

Heute auf der Köln-Mystery-Tour kamen wir auch an diesem ruhigen Fleckchen vorbei. Gut, dass das Wetter nicht so toll war (immerhin blieb es trocken), denn so waren wir im Zielgebiet ganz allein .

Die Koords waren bei uns ein wenig off, doch mit Hilfe des Spoilerbildes konnten wir die Dose dennoch gut finden .

Vielen Dank für einen weiteren schönen Mystery und viele Grüße aus dem Siegerland!

Die Sonnenwinkler

gefunden 14. Februar 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Rote Teufel" auf unserer kleinen "Viva Colonia-Tour" gefunden. Das Rätsel war schon knackig. Ohne einen kleinen Hinweis von A. wäre ich wohl nicht so schnell auf die Lösung gekommen. Tolles Rätsel, super umgesetzt.

TFTC

ÄNZER
HB

gefunden 06. September 2009 TooMuddyFeet hat den Geocache gefunden

Nach der Enträtselung den Outdoorteil mal nachts angegangen, sehr schönes Rätsel.
TftC h.

gefunden 21. Juni 2009 schoa022 hat den Geocache gefunden

Ein klasse Rätsel, ein sehr guter Film, eine intelligente Kunstsprache für die "Rede", ("Vasult!"). Hier stimmt einfach alles. Vor Ort war es heute bei dem guten Wetter (ab mittags) nicht ganz leer. Ich konnte jedoch eine Muggelpause nutzen und beherzt zugreifen. Da lag er dann
Danke für das klasse Rätsel und
"Hvala vam za konzerva"

- Andree aus Mainz mit Geobike -

gefunden 02. März 2009 Team.GeoKatz hat den Geocache gefunden

Muss die Geschichte jetzt neu geschrieben werden [?]
Wenigstens können wir sagen, wir haben von nichts gewusst ... [:D]

Nachdem ausgedehntes, meditatives Auf-den-Text-Starren den verborgenen Subtext nicht zutage fördern wollte, rafften wir uns schließlich doch zu einer detaillierten Sprachanalyse auf und sortierten tapfer die Textebenen, bis als Bodensatz ein gänzlich unvölkisches, quasi entartetes Element übrig blieb ... und ja, es wäre vermutlich schneller gegangen, sich einfach mal wieder den wunderbaren Film anzusehen [:O)]

Die Lösung des Rätsels war dann zügig recherchiert und wir durften überrascht feststellen, dass wir durchaus zu denen gehören, von denen der Owner erwartet, dass für sie die "Difficulty auf Anhieb bei einem Stern liegen dürfte" ... aber leider liegen Welten zwischen den einzelnen Spezialgebieten [:P]

Vor Ort dann nix "Herring", sondern "haiefan" [;)]
Und, entgegen manchen Logs, nix "smelten fine from Garbitsch" - der Platz ist nett gewählt und passt zum Thema [^]

Alles in allem ging das so "strutzflutz", dass wir unsere Haltung zu Mortimer B.s Filmcaches ("mentale Ignore-Liste" wegen des ungünstigen Recherchezeit/Cachezeit-Verhältnisses) wohl noch mal überdenken müssen ... [:I]

Gruß und Dank für den witzigen Mystery und das nicht minder angenehme Erfolgserlebnis sagt
Team GeoKatz



gefunden 28. Oktober 2008 tonayo hat den Geocache gefunden

Schönes aber doch schweres Rätsel. Wir haben uns daran schon länger die Zähne ausgebissen aber gestern Nacht kam endlich die Erleuchtung.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache an einer schönen Final Location!

T4TC Tona & Yo

gefunden Empfohlen 21. September 2008 FORN hat den Geocache gefunden

Mein dritter Mortimer. Juhuu!! Auf dem Weg zum Bäcker einen kleinen Umweg gemacht und gut gefunden. Tolles Rätsel! Tesekür ederim.

gefunden 15. September 2008 Lara75 hat den Geocache gefunden

Gestern abend endlich das Rätsel gelöst. War garnicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussah, wenn man mal den richtigen Ansatz hat.
Für den Final war der Spoiler wirklich nötig, hätte mir sonst nen Wolf gesucht.
Danke für das Rätsel und den Cache!
4/11
 

gefunden 02. August 2008 BBastian hat den Geocache gefunden

Juhuuuu, gefunden :D
Ich war vor einer Woche schon einmal dort - doch ohne Spoilerbild konnte ich leider kein Log hinterlassen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten (und die Koordinaten sind auch eeetwas off).

Das Rätsel ist wirklich klasse! Bis man da mal drauf kommt vergeht einiges an Zeit. Jedenfalls sofern man kein "Insider" ist.


Vielen Dank!
Beste Grüße,
Bastian

gefunden 13. April 2008 Rabe hat den Geocache gefunden

Mi parolas iom esperanton, sed tio ni helpis malmulta por kasxeon. Ankau se kelkaj fontoj scribas que parolas esperanton granda diktatoro. Diktatorebo stunk!

Dankon por la kasceon!

gefunden 29. Februar 2008 detour222 hat den Geocache gefunden

Es hat lange gedauert... sehr, sehr, sehr lange. Ja, ich kannte den Film. Es war aber ewige Zeiten her, dass ich den Streifen gesehen habe. Ich habe wirklich überlegt, den Film zu kaufen. Aber dann kam er im TV. Ihr werdet es nicht glauben, aber just an diesem Abend versagte meine PC-Aufahmeeinrichtung. Nur an DIESEM Abend!  :-( Dennoch kenne ich jetzt einige Passagen auswendig (Komische Blicke richteten sich manchmal auf mich, wenn ich so vor min hin murmelte).
Aber, irgendwie gelang es mir dann doch, dieses Rätsel zu lösen. Weitere Worte wären jetzt zu viel.

Dann heute bei Loggen vor Ort erst noch eine halbe Stunde warten müssen, bis ich zugreifen konnte. Aber was ist schon eine halbe Stunde im Vergleich zu den letzten Wochen. Schöner Platz!

Vielen Dank!
Das war mal wieder richtig klasse!

gefunden 11. Januar 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#794

Nachdem Jäger&Sammler die richtigen Zahlen gefunden hatte war der Rest ganz einfach.

Wie bei allen Mortimer B. wieder ein Aha-Erlebnis.

TFTC,
eifler72

gefunden 11. Januar 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Man, man, man, was für ein Rätsel. Die Rede lag mir gar nicht, und wurde mehrmals beiseite gelegt. Aber nachdem ich mir den Cache erst einmal angeschaut hatte, ließ er mich auch nicht mehr los. Nach dem letzten Bonner Stammtisch hatte mich dann der Ergeiz gepackt. Und als ich mich dann einmal wirklich systematisch mit der Rede befasste, ging es ganz schnell zu einer überaus unerwarteten Lösung.
Heute Abend stand dann der Outdoor-Part mit Eifler72 an. Und siehe da es ging sogar fast als Drive in.

Danke für den Cache und das tolle Rätsel
J&S

out: Coin

#837

gefunden 28. Juli 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Runde durch Köln mit den anderen gut gefunden.

TFTC

Terror

gefunden 28. Juli 2007 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Juli 2007 swolls3s hat den Geocache gefunden

Hier haben wir bestimmt 20 Minuten zu siebt alles abgesucht. Der hatte sich wirklich gut versteckt der Kleine.
Aber dann gabs doch ein Happy End.
Danke für den Cache
LG Basti + Jule

gefunden 07. Mai 2006 mazzy hat den Geocache gefunden

Ei kaikki sanoja soida ilman oikein aihentualla (luultavasti pöty). Jos ei heilaa helluntaina, niin ei koko kesänä!

Paljon kiitoksia kiva tarkoitus!

LG
"mazzy" and the Stars

gefunden 23. Dezember 2005 roli_29 hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen KCMT (Köln Cache Marathon Tag) war dies mein 10. Cache!
Ein super Rätsel! Das hat super Spaß gemacht, da es auch mal etwas völlig Neues war!
Beim Cache habe ich dann doch wieder Hilfe per Telefon gebraucht, da ich kein Spoilerfoto mitgenommen habe. Ein schwieriges Versteck, aber "findbar"!

Vielen Dank für den Cache!
Gruß Roland

in: nix
out: nix

gefunden 21. Dezember 2005 bärti hat den Geocache gefunden

Auch ohne Spoilerfoto habe ich den Micro schnell gefunden [:D]. Der Vorgänger hat es wohl besonders gut gemeint und die Filmdose extra tief ins Loch gesteckt. Aber egal, ich habe sie doch noch rausbekommen [;)].

Das Rätsel hat mir suuper gut gefallen. Es regt nicht nur zum Denken an, sondern man lernt gleich noch eine neue Sprache. Respekt.

Vielen Dank sagt Bärti
#196

gefunden 21. Dezember 2005 2sneakers hat den Geocache gefunden

Nachdem wir tagelan gerätselt haben und immer wieder ratlos die Cachebeschreibung gelesen haben war dann nach einem Hint von Thoto plötzlich alles klar [:)]. Heute sind wir dann auch zusammen ausgerückt und der Cache konnte sich nicht lange verstecken [:D].
Liebe Grüße,
ganon123

gefunden 21. Dezember 2005 Thoto hat den Geocache gefunden

Das war eine schwere Geburt. Angespornt durch die netten Hinweise anderer Cacher, dass sie schon längst das Rätsel gelöst haben, konnte ich das Rätsel schließlich lösen [:D].
Heute dann die ?Belohnung?. Der Mikro konnte gefunden werden. Im Gegensatz zum Rätsel war dies sehr einfach.

Vielen Dank für diese interessante Aufgabe. Auch wenn mir die Lösung nicht gerade zugeflogen ist, hatte ich Spaß dabei, an dem Text zu tüfteln [:)].

Viele Grüße
Thorsten

gefunden 18. Dezember 2005 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Wir waren kurz davor uns die DVD zu kaufen. Die Ebay-Watchlist war schon scharfgeschaltet.
Aber Dank eines kleinen Tipps zufällig getroffener freundlicher Geocacher und recht guter Ortskenntnisse konnten wir den Cache schnell heben.
Eine sehr schöne Location an einer Stelle, wo man es nicht vermuten würde.
Gruß und vielen Dank sagen
Gisela & Jürgen

gefunden 11. Dezember 2005 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Cachen ist immer gut - andere Cacher zu treffen ist noch besser [:D] DANKE an das Team Nico277 , das ein winziges Wörtchen verlauten ließ [:X]Den Ansatz hatten wir ja, doch sind wir leider überhaupt keine Fans von.....und damit wäre uns das Rätsel noch sehr lange , wenn nicht gar auf ewig verschlossen geblieben [:O]
So, heute dann der Outdoor Teil: Die erste Schwierigkeit im weihnachtlichen Köln, das Auto auf einem nicht vorhandenen Parkplatz abzustellen...
Dann die Feinsuche ohha- wir hatten auch gut 17m Abweichung- und Muggels ohne Ende. Aber so wie der liegt , da fasst kein Muggel hin [:P]Wir wollten ihn grad als "geklaut" verbuchen , da biss er mich doch noch in die Finger [:)]

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra , Uli und Easy

gefunden 05. Dezember 2005 my_ hat den Geocache gefunden

Es gibt Caches, die halten einen bis morgens früh um fünf wach bis dann endlich die Koordinaten vor einem auf dem Schreibtisch liegen - dieser hier gehört auch dazu! Eigentlich ist das Rätsel ja ganz einfach, wenn der richtige Ansatz gewählt wird ... Die Suche nach dem Cache gestaltete sich kurz nach Sonnenuntergang schwieriger als vermutet. Nach ca. 15 Minuten hielten wir den Cache in den Händen - yay! Die Knobelei hat viel Spaß gemacht und auch alte Sprachkenntnisse konnten reaktiviert werden - vielen Dank!

TNLN

Peter & Sabine

gefunden 30. November 2005 Lost Props hat den Geocache gefunden

14:05 gefunden.
Schwierig war es, ich bin mit dem Rätsel bereits in der ersten Edition, also noch zu Bremer Zeiten in der Beschäftigung. Es zeigt sich, daß Filmkenntnisse durchaus weiter helfen, ich konnte da nur den Zufall zu Rate ziehen, und das dauert manchmal...
Das Auffinden des eigentlichen Verstecks war auch nicht ganz ohne, aber nach prompter Hilfestellung durch den Cacheowner selbst klappte das dann ohne weitere Probleme.

Merci vielmals für das ausgefallene Rätsel
Axel 

gefunden 16. November 2005 lappie hat den Geocache gefunden

jot'sein![:O)]

Die gute Nachricht der Cache ist noch da. Die schlechte Lappie hatt wohl gestern beim "putzen" der ... etwas übersehen.

Macht aber nix, das Rätzel ist Klasse! [:P] mehr davon!

Gruß Lappie

@McSnow: gedanklichen Weg? keinen Plan wärte wohl besser[:D]
Zur Strafe ist Querjestrieft zulösen und zwar ohne Alphabet. Oh, Mist schon wieder [;)]

gefunden 05. November 2005 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

FTF [:P]

Ein in der Tat interessantes multi-kulturelles Rätsel [^]. Der Film, besser gesagt eine Szene aus dem Film (Weltkugel), ist noch genau in Erinnerung geblieben. Diese Kenntnis hat aber nicht zur Lösung beigetragen; da hat uns anderes Wissen eher auf die Spur gebracht. So wurde dann auch schnell aus sinnlos - ein sinnvoll und das Mysterium war gelöst. Die Location hat besonders nachts ihren Reiz. Danke für den kleinen nächtlichen Spaziergang.

Bonan nokton!

Kerstin & Marco

[This entry was edited by Blinky Bill on Sunday, November 06, 2005 at 12:22:58 AM.]

[Zurück zum Geocache]