Waypoint search: 

Log entries for Medieval Cache II - Altdahn    Found 29x Not found 2x Note 0x

Found 13 October 2018 holbi found the geocache

Als letztes Ziel des Kurzurlaubs hier im Pfälzer Wald stand ein Besuch an der Ruine Altdahn auf dem Programm. Ich wusste vorher wenig von der Anlage und war vor Ort von der Größe mehr als überrascht. Wirklich erstaunlich, was in früherer Zeit in und auf die Felsen gebaut wurde!

DfdC,
holbi

Found 23 July 2017 Team Osterhasl found the geocache

Den konnten wir nach einer kleinen Erkundungstour durchs Gemäuer schnell finden.[:D]
Danke für den schönen Cache, seine Wartung und Pflege.[:D]

LG vom Team Osterhasl

Found 26 September 2015 Barfly found the geocache

Im Rahmen der Burgbesichtigung habe ich natürlich auch die Sprossen zum höchsten Punkt erklommen.
Das Finale war dann schnell ermittelt und die Dose in ihrem Versteck gefunden.
Danke für das Pflegen dieses Oldies.

Lg Barfly

TB in/out

Found 15 May 2015, 18:21 TIUTA found the geocache

Zu Coronazeiten haben wir nun endlich Mal Zeit auch bei Opencoaching die besuchten Caches online nach zu loggen.
Bei GC waren wir ja fleissig, das holen wir nun hier nach....
Draussen am Cache waren wir mit unseren Eltern, huskytrek, auch im Logbuch stehen wir als huskytrek_jrs.
Daraus wurde seit kurzem TIUTA......

🌻Danke für diesen Cache sagen  🦖TIUTA 🐙🌻

Found 24 August 2014, 15:00 kruemelhuepfer found the geocache

Der Höhepunkt der heutigen Wanderung war sicherlich die Burgengruppe Altdahn. Hier war auch einiges los, vor allem auf dem höchsten Punkt der Burgen. Das Finale war dann jedoch recht ruhig, so dass wir ohne Probleme loggen konnten.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Found 15 May 2014 huskytrek found the geocache

Nach ausführlicher Ausarbeitung der Aufgaben das final an schöner Stelle finden können ..... DANKE sagt huskytrek fürs legen und pflegen des Caches und fürs herführen zum Cache.....ohne diesen hätten wir sicherlich nicht diese interessante Gegend kennen lernen dürfen. DANKE sagt huskytrek..........

Found 06 April 2014 DrAlzheimer found the geocache

Zusammen mit Estrella Vespertina habe ich einen Kurzausflug in den nahen Pfälzerwald gemacht und wir besuchten mal wieder die <a href="http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/Burgen/Wasgau/burg_altdahn/" title="Fotoalbum Burg Altdahn">Burg Altdahn</a>. Beim unserem ersten Besuch vor ca. 5 Jahren habe ich aus unerfindlichen Gründen diesen Cache nicht gemacht - das konnten wir heute nachholen. Eine sehr schöne und große Burganlage! Die eine Station auf dem höchsten Punkt der Burg konnte ich schnell finden und dann ging es, nach einer kleinen Stärkung in der Burgschenke, Richtung Final-Location. Endlich mal wieder eine anständige Munitionskiste, so was sieht man heute leider viel zu selten! DFDC dafür! Im Anschluss wollten wir noch zum Annweiler Forsthaus was Richtiges Essen gehen - das hat jedoch leider geschlossen. :-( Vielleicht bald der nächste Lost Place? ;-)

Found 05 November 2013 Nekromiko found the geocache

Nachdem beim ersten Anlauf wegen einbrechender Dunkelheit nichts mehr zu finden war, sind wir heute nochmal vorbei gekommen um die Dose zu finden.

Am Vortag sind wir im strömenden Regen über Lachberg und Römerfels im weiten Bogen nach Burg Altdahn gewandert. Zwar konnten wir noch die Aufgabe lösen, wurden dann aber während der Burgbesichtigung vom schwindenden Tageslicht überrascht. An den Cachekoordinaten war dann bei dem trüben Wetter und den sonstigen ungünstigen Bedingungen nichts zu finden.
So versuchten wir es am nächsten Tag mit Erfolg - obwohl es da schon wieder regnete.

Schöne Grüße aus SG
nekromiko

Found 18 May 2012 Eichelhäher found the geocache

Heute interessierte ajokoira, Mountain Bruno und mich der südliche Teil unseres Landes mit den Felsenburgen. Nach der sehr beeindruckenden Burgruine Drachenfels waren wir doch neugierig was die Altdahn zu bieten hat. Trotz ihrer imposanten Ausmaße waren wir dann doch zu der Überzeugung gekommen das die Altdahn leider nicht die faszinierende Ausstrahlung wie die Drachenfels hat. Diese Burganlage ist aufgrund ihrer imposanten Größe selbstverständlich sehr sehenswert, wirkt aber irgendwie steriler als die Drachenfels. Nichtsdestotrotz machte uns der Rundgang viel Spaß und aufgrund der vielen Besucher mussten wir für die Ersteigung des Burgturms einige Zeit warten.
Das Final konnten wir an einer sehr schön gelegenen Stelle finden.
Vielen Dank.
Viele Grüße, Eichelhäher.

Found 18 May 2012 ajokoira found the geocache

Zusammen mit Eichelhäher und Mountain Bruno hat es uns heute hierher gelockt. Die Burgen der Umgebung reizten uns doch sehr, sodaß wir unbedingt einen Cachetag hier verbringen wollten.
Die Ermittlung der Sprossen war dann schon eine kleine Herausforderung zumal ständig Gegenverkehr herrschte

Das Final an einem sehr schönen Ort war dann kein Problem.
Danke für zeigen der tollen Gegend und den Cache
ajokoira

Found 03 October 2010, 16:20 schoa022 found the geocache

Bei super Herbstwetter (eher noch Sommerwetter, blauer Himmel, Sonne und ca. 23°C) verwandelten sich die zu zählenden Sprossen "zum höchsten Punkt" beinahe in Sommersprossen. Nach ausgiebiger Besichtigung der Burgenanlagen (ja, hier muss man im Plural sprechen!), begaben Karin und ich uns zum Final, wo wir erfreut feststellten, dass uns die einsam-exponierte Lage dort zum weiteren meditativen Verweilen einlud.

Die inventarisierte Geocoin "Baltic Sea - All In One 2007 - by zobzero" ist schon länger nicht mehr in der Dose gesichtet worden und sollte daher vom Cache-Owner auf "missing => unknown location" gesetzt werden: TB284MV.

Danke für diesen Cache
- Andree aus Mainz gemeinsam mit Karin -

Found 08 April 2010 gum4711 found the geocache

Zusammen mit WOICIK bei einem Abendspaziergang die Burg besichtigt und den Cache gehoben. Diese schöne Location hätte sicher noch ein paar Zwischenstationen mehr hergegeben.
TFTC.

Found 08 April 2010 ErWiWo found the geocache

Die Anlage gäbe für eine spannende Umsetzung des Caches deutlich mehr her. Gut gefunden. Danke

Found 18 October 2009 mity found the geocache

So begab es sich aber, dass der Recke mity! mit seinem holden Burgfräulein, die da heißet Uschiih, sich aufmachte um zu finden den gar unermeßlichen Schatz derer von Altdahn, über den der Chronsist Kromi so vortrefllich zu berichten wusste. Sie begannen ihren Marsch im Orte Erfweiler, woselbst sie einige verwaiste Turnierplätze hinter sich ließen. Und schon bald gewahrten sie die Dahner Burgen, wie sie hoch vor ihnen aufragten. Doch sogleich bemerkten sie, dass die Türme unbesetzt und die Burgstatt selbst ein wenig verwohnet wirkte.
So schritten sie denn bangen Herzens aber grimmen Blickes durch das Tor und niemand leistete ihnen einen Widerstand. Und so dauerte es nur kurze Weyle, bis sie daselbst die höchsten Zinnen erblicketen. Und voran schritt der Recke mity! und zählete die eisernen Sprossen, die führten in die höchste Höhe. Doch er war ein vorsichtiger Geselle und traute seinem Können kaum. So rief er seiner Holden zu: "Uschiih, Uschiih, komm hinauf geschwind und zähl dabei, wie oft Dein zarter Fuß sich hebet!"
Doch ach, als sie dann beisammen standen und den Blick in ferne Länder schweifen ließen, da stellte sich zu ihrem Schade heraus, dass sie nicht zu dem selben Werthe gelanget waren. So stiegen sie herab mit großer Sorgfalt und Bedacht und merkten sich nun jeden Tritt. Mit diesem Kniff gelang es ihnen zu einer Einigkeit zu kommen. Und dann taten sie mit jener Zahl, die ihnen gülden dünkte, was Kromi und der Adam Ries befahlen.
Und alsdann war es, als stünde ihnen die Weisheit eines neuen Orts vor Augen, wohinselbst sie sogleich auch zogen. Doch nichts wirkte dort nach einem Horte. Kein Steinmetz hatte dort einen Wall errichtet, keines Ritters Hand Astwerk aneinander gereihet. Gar dunkler Zweifel senkte sich über die beiden. Nur lustlos schaute mity! hier und dort, wo nichts den Anschein einer Tarnung bot. Doch plötzlich drang als Antwort auf sein Stöbern ein rüstungshaftes Geräusch an Sein Ohr. Und Freude bemächtigte sich seiner. Denn da war er: Der Hort von Altdahn. Sagenumwoben. Einfach da. Getarnet einfach und doch so unsichtbar.
Und so warfen Uschiih und mity! einen Blick auf all die unermeßlichen Schätze, die hier über Generationen von Rittern gesammelt wurden. Und sie wussten, dass es gut so war, und beließen den Hort an seinem Orte. Nur mit ihrem Siegel kennzeichneten Sie das Buch des Schatzes - es war wohl eine Dreiviertelstunde nach dem Mittage - um den Folgenden ein Zeichen zu hinterlassen.

no trade

mity! & Uschiih

Found 04 June 2009 Anba found the geocache

Am vorletzten Tag unseres Urlaubs das erste Mal auf Pfälzer Boden einen Cache gehoben - haben uns die Burgen hier schon oft angesehen, mit "cachen" macht es doppelt so viel Spaß, vielen Dank und viele Grüße aus NRW
Anba

Found 14 September 2008 murmeltier found the geocache

Hier stellten wir uns erst mal blöd an, bis wir die Sprossen fanden. Ein paar Kids zeigten sie uns dann, und kletterten flink hoch und runter, um uns die Anzahl zu bestätigen.
Danke für den Cache und die Burg.
in: murmel by murmeltier
out: Schlüsselband

Found 30 August 2008 die wilde hexenbande found the geocache

Gestern Neudahn heute Altdahn. Waren 2006 schon mal hier ohne Geocaching aber mit ist nochmal schöner. Wetter war heute vom feinsten und da wir relativ früh hier waren, hatten wir fast die Burgen für uns alleine. Nur Cachehund Willy wollte nicht auf den höchsten Punkt der Burg, aber da wir mit Team S.H. und Gastcacher Gabsi on tour waren, ließ sich auch diese Aufgabe gut lösen. TFTC no trade

Found 25 May 2008 walldwolf found the geocache

Schöner Abschluß der Burgenrunde
WalldWolf #17

Found 03 May 2008 SteinGans found the geocache

03.05.2008 12:46 UTC:
Sehr schöne Burganlage! Bei bestem Wetter hat das Entdecken der gesamten Anlage viel Spaß gemacht! Vielen Dank fürs Zeigen!
TFTC
Team SteinGans

Found 23 April 2008 Abacus found the geocache

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Burgen den Cache gut gefunden. Nicht nur die drei Burgen, sondern auch das Burgmuseum ist empfehlenswert - nicht (nur) wegen der Ausstellung (interessantes Modell der Burg, Fundstücke wie z.B. eine Mini-Taschen-Sonnenuhr), sondern wegen der zahlreichen Hinweise und Geschichten über die Burgen, die wir vom Museumswächter bekommen haben. Vielen Dank für diesen Cache sagt
Abacus

No trade.

Found 22 February 2008 Die Wasgaukobolde found the geocache

Hallo!

Heute nach Feierabend schnell gefunden.

Danke für den Cache!

in: TB
out: TB

Gruß, ergo666 mit Fabian

Found 11 October 2007 Gnom found the geocache

Klar, dass bei einem Urlaub in Dahn auch die Burg Altdahn besichtigt werden muss!

Grüße Gnom

Found 04 September 2007 Homer Jay found the geocache

Wenn man sich in Dahn einquartiert hat, ist dieser Cache natürlich ein Muß. Die Burgruine sieht man schließlich immer wieder unterwegs und ein Besuch lohnt sich. Morgens um 09:30 Uhr hat man die Burg für sich und kann die tolle Location richtig genießen.
Vielen Dank für diesen schönen Cache
Gisela & Jürgen aus Köln

in : Postit-Sticker
out : GC

Pictures for this log entry:
Burgruine AltdahnBurgruine Altdahn
Altdahn vom RömerfelsAltdahn vom Römerfels
Blick von obenBlick von oben

Found 21 April 2007 4M-Team found the geocache

Dies war unser aller erster Cache!
Nach der Berechnung der Koordinaten haben wir ihn gefunden nachdem wir den Hang hochgekrabbelt sind.
Konnten danach die Aussicht auf unser Haus bewundern.

IN:  Ebay Buch, Textmarker
OUT: Mickey Anhänger, Brosche

Found 17 December 2006 xtqx1 found the geocache

Die Burg hat mich stark beeindruckt, hier muß ich im Sommer noch mal her und mir das Ganze bei besserem Wetter betrachten. Zusammen mit Zappapapa ohne Probleme die Aufgabe gelöst und den Cache nach kurzer Suche gefunden.

in: Goldbär-Pin
out: nix

Danke für den Cache xtqx1

Found 11 October 2006 FriCa found the geocache

Dank eines Lese.-/Rechenfehlers wären wir fast auf der anderen Talseite gelandet. :-o Nachdem wir vom Felsenland 10 - Cache wieder am Auto zurück waren, haben wir doch nochmal unsere Berechnungen überprüft und sind glücklicherweise sofort auf unseren Fehler aufmerksam geworden. Puh, da haben wir uns einige Höhenmeter erspart.
Das ist eine wirklich beeindruckende Burganlage. Die Final-Location ist bestens gewählt. Hätten Anfangs nicht gedacht, daß wir bei den vielen Muggles hier so ungestört loggen können.
Besten Dank an Kromi für den tollen Cache.

Grüße aus dem Schwarzwald

FriCa + Happy

Not found 05 October 2006 Die Wasgaukobolde did not find the geoacache

Hallo!

Ich habe heute auf den Dahner Burgen den Cache gesucht. Auf zum höchsten Punkt, die Sprossen (nicht Stufen!!) gezählt, Koordinaten berechnet. Fast zwei Stunden bei den Koordinaten den Cache gesucht, aber leider nicht gefunden.

Gruß, ergo666

Not found 26 March 2006 fabirq did not find the geoacache

Die Burgenanlage war beeindruckend, schade, dass es hier nur eine Aufgabe/Rätsel gab. Wir hätten gerne auf diese Art und Weise etwas mehr über die Burgen erfahren. Die Sprossen waren schnell gezählt (und mehrfach überprüft), leider konnten wir den Cache an den ermittelten Zielkoordinaten nirgends finden. Einen Rechenfehler können wir ausschließen, auch mit dem Hint kamen wir nicht weiter. Plätze der beschriebenen Art gab es zwar einige, aber auch das umdrehen jedes Steines brachte uns nicht weiter. Da blieb uns nichts anderes übrig als etwas enttäuscht den Rückweg anzutreten. Wir rätseln immer noch, wo unser Fehler liegen könnte :-(

Viele Grüße

DiFa218

Found 04 September 2005 Rupp1515 found the geocache

Unser 3. cache auf unserer Pfalztour.
Die Burgen waren ein echtes Erlebnis. Wir haben uns alles angesehen und waren begeistert, nicht nur von der Aussicht.
Die Lösung der Aufgabe war kein Problem, den cache haben wir gut gefunden. Der Platz war wunderschön und hat uns zu einem Picknick eingeladen.
Out:Schlüsselanhänger
In: Muschelkette

Gruß Renate und Chris

Found 06 May 2005 fekon found the geocache

Nachdem uns immer wieder einsetzender Regen das Klettern verdorben hatte, beschlossen wir uns anders zu bewegen. Dabei haben wir unter anderen diesen Cache gesucht und gefunden. Eine schöne Gegend.

Found 16 September 2004 Schnueffler found the geocache

[Back to the geocache listing]