Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Seerosenteich    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 19. Oktober 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Das Landratsamt Ilm-Kreis hat Bedenken, da der Cache im NSG liegt. Mail an den Owner ist raus. Bis zur Klärung wird hier gesperrt.

 Hier die Mail an das Team von opencaching.de:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die „Geocache-Bewegung“ verfolge ich schon eine ganze Weile und stehe ihr grundsätzlich positiv gegenüber, da sie m. E. nicht unwesentlich dazu beträgt das Naturerlebnis insbes. bei jüngeren Menschen zu fördern.

Geocache sind nunmehr fast überall zu finden und so ist es nicht verwunderlich, dass es hier und da zu Problemen kommt. Diese treten immer dann auf, wenn aus Sicht des Naturschutzes sensible bzw. störungsempfindliche Bereiche tangiert werden, so z. B. in Naturschutzgebieten, in unmittelbarer Nähe von Greifvogelhorsten u. ä. sowie in Kellern, Höhlen und Altbergbaustollen, die Fledermäusen als Winterquartier dienen.

Aktuell habe ich Kenntnis darüber erhalten, dass bei Gehren im Naturschutzgebiet „Pennewitzer Teiche- Unteres Wohlrosetal“ ein Geocache ausgebracht wurde („Seerosenteich“ GCTQA3 bzw. OC18E7; Koordinaten: N 50° 39.992' E 011° 00.936'). In der Beschreibung wird zwar ausdrücklich darauf verwiesen, dass sich im Gebiet Munitionsaltlasten befinden, der Status als Naturschutzgebiet wird lediglich gestreift. In Naturschutzgebieten ist es generell verboten, die Gebiete außerhalb der vorgesehenen Wege zu verlassen. Im zur Debatte stehenden Fall des Geocache „Seerosenteich“ ist es zumindest nach Luftbild notwendig, gegen das vorgenannte Verbot zu verstoßen, um den Cache zu finden. Von ordnungsrechtlichen Konsequenzen abgesehen wäre eine Verlegung des Geocache somit notwendig.

Ich gehe davon aus, dass es weitere Fälle gibt bzw. perspektivisch geben wird, in denen Geocache einfach deplaziert sind und unterstelle, dass dies eher aus Unwissenheit bzw. Unüberlegtheit als denn vorsätzlich geschieht. Meine Frage ist, wie man in solchen Fällen mit möglichst wenig bürokratischem Aufwand zu einer Lösung kommt. Ein direkter Kontakt mit dem Urheber des Geocache ist z. B. ohne Anmeldung im Internetportal nicht möglich, so dass ich mich zunächst an Sie wende.

Mit freundlichen Grüßen 

XXX

gefunden 12. Oktober 2009 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Dunkelwerden den Seerosenteich besucht und dann einen Coin gefunden. Schönes Versteck. TFTC

gefunden 14. Juni 2009 Grillmeister hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Gartenmaus den kleinen hier schnell gefunden. Der lag ja schon völlig ausgebuddelt rum. Haben ihn aber wieder gut versteckt.

Trotz Superwetter war das Gebiet gut muggelfrei. Schöne Gegend, war hier noch nie!

in/out: nix

TFTC und Grüße vom Grillmeister

Bilder für diesen Logeintrag:
FamilienausflugFamilienausflug

gefunden 20. September 2008 Katjana hat den Geocache gefunden

Ein schönes Fleckchen Erde, ein netter kurzer Spaziergang und ein schneller Log! Da die Schwanenfamilie mit 3-fachem Nachwuchs uns rund um den Teich begleitete, sind wir dann doch bald wieder von dannen gezogen.

In: Plastikhai
Out: rosa Schweinchen

Danke für den Cache!

Katjana und Kids

gefunden 14. September 2008 okieh1 hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend. Auf Grund des kalten Wetters war kaum jemand unterwegs. Hatten viel Spaß beim Beobachten eines Spechts, welcher eifrig auf Futtersuche war und dabei den Baum "zerklopfte". Smile

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 29. August 2008 Seve hat den Geocache gefunden

Bis heute hatte ich von diesem idyllischen Ort keine Kenntnis. Erst dieser Cache lockte mich hierher und so konnte ich nach der Suche noch ein Weilchen entspannen und die Ruhe genießen.

Dankeschön!
Seve

gefunden 13. Juli 2008 MilloBB hat den Geocache gefunden

Ein schöner Platz zum Verweilen. Hier kann man viele Enten beobachten. Wo sind eigentlich die Seerosen?

nix rein, nix raus.

Danke sagt MilloBB

gefunden 17. April 2008 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache noch schnell angefahren, da noch 5 Minuten Zeit waren.

gefunden 05. April 2008 fnick hat den Geocache gefunden

Mein erster Fund. Der gute Almanach hat mir gezeigt, wies geht .. danke dafür :)

gefunden 05. Februar 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Ich hatte keine Probleme mit den Schwänen,
die waren wohl eingefroren.

Danke

gefunden 23. Dezember 2007 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Hier muss ich unbedingt im Frühjahr noch mal her,

danke für den schönen Cach

Gruß Eberhard

gefunden 25. Oktober 2007 Fritz Gerstenkorn hat den Geocache gefunden

Seit langer Zeit wiedermal am Seerosenteich gewesen. Den Cache schnell gefunden. Danke dafür! Smile
Bei dem Nebel waren auch keine Muggels unterwegs, obwohl ich den Eintrag in das Log  eines "Nicht-Geocachers" lustig fand Cool

Als Kind waren wir oft hier, auch in der Schulen wurden wir regelmäßig belehrt, daß die Gegend durch Bombenreste gefährlich ist.       Siehe auch: "www.gehren-info.de/service/archiv/esbach/esbach.htm"   Ich finde es trotzdem seltsam, daß die Wälder für Spaziergänger gesperrt sind, aber die schweren Forstfahrzeuge den Wald zerfahren Surprised

no trade

Gruß Fritz-Gerstenkorn 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 08. September 2007 puenktchen5 hat den Geocache gefunden

Nen echt schön ruhiges Plätzchen zum entspannen. Heute war ich mit meinem Sohn dort und er hat 2 Schwäne beobachtet und nebenbei auch den Cache gefunden. Aber woher kommt die Explosionsstoffversuchung? Was war da mal? Würde mich echt mal interessieren.

gefunden 19. August 2007 westi65 hat den Geocache gefunden

Als ersten Cache auf meiner heutigen Caching-Runde schnell gefunden. Leider waren heute sehr viele Muggels unterwegs, u.a. machte es sich in unmittelbarer Nähe des Caches ein älteres Paar mit Kaffee/Tee aus der Thermoskanne auf der Bank bequem, so dass ich mich beim Loggen und Wiederverstecken ziemlich beeilen musste.

Sehr schöne Stelle.
nichts getauscht. Danke!

gefunden 27. Juli 2007 Wölfchen hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war heute der erste Teil meiner kleinen Bike-Cache-Tour. Ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde dort für das es sich lohnt von der Strasse abzukommen.

 Danke für den Cache!

gefunden 15. Juli 2007 hapeko hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter, erster Cache und dann noch Urlaub.....

Nette Gegend

 

Gruß

hapeko

gefunden 13. Juli 2007 Gohliser hat den Geocache gefunden

Wir waren vor einem Jahr schon mal da. Damals waren die Sprengstoffexperten gerade bei der Arbeit. Wir haben dann lieber abgebrochen.
Heute war hier absolute Ruhe und wir konnten den Spaziergang am Teich genießen.

Danke fürs herlocken und viele Grüße von den Gohlisern

gefunden 03. Juni 2007 wisoka hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Wanderrunde um den Seerosenteich. Die Familie Schwan wurde bei dieser Gelegenheit entmuggelt.
in: Miniradio
out: Coin WA1250

TFTC und Gruß wisoka
PS: Die Schwäne betteln sehr aufdringlich, also bitte auch was mitbringen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Darf ich auch mal sehen?Darf ich auch mal sehen?

gefunden 27. Mai 2007 Nuglaz hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Pfingstausflug ins Schwarzatal vorher schnell abgebogen und schnell gefunden - peilsicher bis auf 1m!

Danke für den schönen Cache in (bekannter) Umgebung!

 

in:Taschentücher

out: Minihandy+Schlüsselband  (Annika sagt Danke)

Grüße von Nuglaz und Familie! 

gefunden 25. Mai 2007 Ecki1 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, den ich eben mal im Urlaub mitgenommen habe. War ne BOMBEN- Sache ;-)

In: GeoCoin Washington, Dino Quiz

Out: Benjamin Blümche Spiel

gefunden 03. September 2006 cskgs hat den Geocache gefunden

Unseren ersten Cache haben wir problemlos gefunden. Dabei wurden wir von einem Schwan beobachtet.  :D

Christian und Ilka

Out: Glasei
In: Reflektor

gefunden 11. Juli 2006 wellenreiter hat den Geocache gefunden

Gelogt um 19:00.
Bin schon oft hier vorbei gekommen, ohne zu wissen, daß hier ein Cache liegt. Problemlos gefunden und danach entspannt die Abendatmosphäre am Teich genossen. Vielen Dank.

IN: AA-Batterien
OUT: Schlüsselband

gefunden 04. Juni 2006 faja311 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche schnell gefunden. Tolle Gegend, käme man so wohl nicht hin. Haben Teichbewohnern interessiert beim Angeln zugesehen.

gefunden 17. März 2006 Yalla hat den Geocache gefunden

Eine unheimliche Gegend.
Vielen Dank für den Cache

out: Hai
in: Handylight

gefunden 06. März 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

ERSTER !!

Endlich mal wieder ein neuer Cache in Ilmenau und Umgebung.
Also sofort los und geloggt. Scheint schone Gegend im Sommer
zu sein.
Was für Bomben liegen denn da im Wald ??

Danke für den Cache.

[Zurück zum Geocache]