Waypoint search: 

Log entries for Oelsbergsteig    Found 32x Not found 1x Note 2x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 24 September 2022 Wildstruth found the geocache

Heute wechselte ich Mal wieder die Rheinseite um wandern mit cachen zu verbinden. Hauptziel war der Multi Oelsbergsteig, ich habe dabei aber auch andere Dosen nicht verschmäht 😁.

Super schöne Wanderung, Gelände ganz nach meinem Geschmack 👌.
Ich habe gern die Umleitung genommen, Danke für den Tipp
Alles gut zu finden, sehr fair, und auch dem Final geht es gut, Punktlandung 👍.
Für dies alles gibt's von mir eine 🎗️

Vielen herzlichen Dank hierfür und auch für das zeigen dieser schönen Gegend und allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Found 19 July 2022, 17:27 cento found the geocache

Bei unserer heutigen Wanderung auf dem Oelsbergsteig kamen wir mächtig ins schwitzen. Kein Muggel war weit und breit zu sehen und leider konnten wir auch an keiner Einkehrmöglichkeit etwas zum Trinken bekommen. Dabei sind wir heute an drei tollen vorbei gekommen. Unsere Getränke waren schneller leer als gedacht. Egal, da muss man durch. 😁 Mit allen Daten wurde gerechnet🤔 und dann nochmal gerechnet 😎. Am Final konnten wir die Dose sehr gut finden und die Dornen waren nicht so schlimm wie erwartet. 😏😁 Zufrieden zogen wir die Dose aus ihrem Versteck und trugen uns ins Buch ein.
Danach alles wieder gut verstaut und versteckt.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

Found 26 September 2020, 11:57 echoengineer found the geocache

Eine

Found 06 September 2020 soramo found the geocache

Für heute hatten wir uns den Oelsbergsteig vorgenommen, der - allerdings mit Umwegen - auch gut zu bewältigen war. Die Fragen waren eindeutig zu beantworten; an einigen Stationen mussten wir allerdings erst ein paar Muggel abwarten. Viele Punkte an der Strecke boten tolle Ausblicke. Der Weg zum Final führte uns an vielen Trollen vorbei. Das Bergen der Dose war bei der gegenwärtigen Vegetation schon eine gewisse Herausforderung, aber auch die konnten wir meistern. Danke an Koblenzer fürs Legen und Pflegen!

Available 02 March 2020 Koblenzer has maintained the cache

Gestern habe ich eine Cachekontrolle durchgeführt und heute die Beschreibung aktualisiert. Nun kann es hier weiter gehen!

Temporarily not available 01 March 2020 Koblenzer has disabled the cache

Station 4 ist aktuell nicht lösbar, die Beschreibung bedarf daher einer kleinen Überarbeitung.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 October 2018 freewillis found the geocache

Zuerst hatte ich mir die 19. Etappe des Moselsteigs für heute ausgesucht. Dann habe ich mir für diesen Sonntag allerdings genutzt, um zwei alte Caches aus der Region zu erwandern. Gegen 08:15 Uhr traf ich an der Parkkoordinate des Oelsbergsteigs ein und machte mich auf den Weg.

Die Hoffnung auf schönes Wetter und tolle Aussichten wurde mir allerdings schon bei der Anreise genommen. In Niederburg fing der dichte Nebel an, der mich auch fast die ganze Wanderung über begleitete. Auf dem Steig selbst bereitete das keine Probleme. Es war sogar eine sehr schöne Atmosphäre. Der Rhein war nicht sichtbar, nur noch die Geräusche der Schiffe und Züge die durchs Rheintal fuhren, drangen bis hier hoch hinauf.

Nachdem alle Informationen eingesammelt waren, wurde die Peilung berechnet. Für den Rückweg bin ich allerdings zu Beginn etwas anders gelaufen. Erst ab dem Beginn des Skulpturenweges war ich wieder in der Spur.

Die große Dose wurde punktgenau gefunden. Allerdings ist es am Finale sehr dornig.

Da sich der Nebel jetzt langsam auflöste, sah man jetzt auch Massen an Langschläfern zum Oelsbergsteig und in Richtung Günderode-Haus strömen. Also hatte ich alles richtig gemacht, um einen ruhigen Vormittag zu genießen.

Vielen Dank sagt

freewillis

Found 01 November 2016 Labradormix found the geocache

Standardtext vorweg

Drei alte Multis auf einen Streich, das war heute der Plan. Jeder liegt schon länger als 10 Jahre. Und es hat geklappt.

Eine Parkplatz fand ich in der Koblenzer Straße in Oberwesel. Von dort ging es über den Oelsbergsteig bergauf von Station zu Station. Es war neblig. Dafür hatte ich die Strecke aber auch für mich alleine.

Zwei Tradis lagen noch am Wegesrand. Auch die konnte ich gut finden. Den Abstecher zum Krähennest habe ich mir allerdings gespart.

Oben auf der Höhe setzte sich langsam die Sonne durch. Und zum Schluss der Runde wurde es auch wärmer. So konnte ich auf der Terrasse des Gründerodehauses bei Sonnenschein eine kleine Erfrischung genießen. Bei einem tollen Blick im goldenen Herbstlicht.

Und sonst

Das war eine tolle Runde. Im Nebel gings bergauf. Zuletzt war ich hier vor über fünf Jahren auf dem Rheinburgenweg unterwegs. Damals noch nicht cachend. Ich wusste also, was mich erwartet.

Alle Variablen konnte ich problemlos ermitteln. Nur bei der Rechnung hatte ich zunächst einen Fehler, denn ich landete auf der anderen Rheinseite. Also Handy raus und nochmal. Kopfrechnen war noch nie meine Stärke.

Wegen der Entfernung der Peilung hatte ich ja Bedenken. Aber ich kam punktgenau zur Dose.

Diese tolle Runde ist mir einen Favoritenpunkt wert.

Found 28 February 2016, 12:00 Himpel u. Frosch found the geocache

Nachdem wir gestern mit Freunden am Final die falsche Peilung eingegeben hatten, statt m versehentlich km, fuhren wir heute mit dem Auto bis zum Loreleyblick Maria Ruh und haben den Cache doch noch gehoben. Ein toller Rundweg, vor allem auf dem Klettersteig hatten die Kinder viel Spaß!

Out: Wasserball, Flummie

In: Figur, Hanutaaufkleber

Himpel u. Frosch mit Eltern und den 4 M&Ms

Found 06 October 2013 Homer Jay found the geocache

Die Hälfte des Weges war uns bereits durch unseren Rheinburgenweg #3 gut bekannt. Und schon damals war uns klar, dass wir zurück kommen werden, um diesen Cache anzugehen. So konnten wir heute, nachdem der Regen vorbei war und sich teilweise sogar der blaue Himmel zeigte, unsere Cache-Wartung mit einer schönen Wanderung verbinden, diesmal in umgekehrter Richtung.
Und auch heute war es eine tolle Tour, die uns ausgesprochen gut gefallen hat. Den Skulpturenpark kannten wir nicht (wie war doch gleich der Spruch? "ist das Kunst oder kann das weg?" ). Außerdem konnten wir unterwegs satte zwei Beutel mit Walnüssen sammeln. Die sind bestimmt ganz lecker mit Käse und rheinischem Riesling aus Kaub. Auch gab es immer wieder tolle Ausblicke auf Oberwesel. Heimat 3 war dann noch eine kleine Zugabe. Ein super schönes Plätzchen zum Verweilen dort. Ach ja, die Dose konnten wir natürlich auch gut finden. Wir waren erstaunt, wie genau die Projektion war.
Gruß aus Köln und vielen lieben Dank für diese tolle Wanderung sagt das
Team Homer Jay
(rated 5 stars with GCVote) plus FP

Found 10 May 2013 Arni&Maria found the geocache

Die lange Runde hat uns sehr gefallen. Das liegt nicht zuletzt an der gelungenen Einbindung zweier weiterer guter Caches in die Runde. Leider ist die Gaststätte am Wendepunkt der Route geschlossen, was unsere Voratswirtschaft ein Wenig durcheinandergebracht hat. Der Stieg selber war sehr einfach und wir waren froh, davon abgesehen zu haben, vorsichtshalber unsere Klettersteigsets einzupacken. Die kann man wirklich getrost zu Hause lassen. Eine Gemeinheit in der Formel zur Finalberechnung hat uns doch einen Moment lang zweifeln lassen, da die Koordinate bei der gegebenen Cacheschreibung aber Sinn gemacht hat, hat uns das nur begrenzt lange aus der Ruhe gebracht.

Found Recommended 07 April 2013 Litthard found the geocache

Mit Google zusammen heute auf Tour gegangen und mir fehlende Dosen in der Homezone eingesammelt, darunter diese. Nachdem ich letztes Jahr im Sommer kläglich an der letzten Station gescheitert bin mir aber sicher war das ich alle Aufgaben bis auf die Finalrechnung richtig gelöst hatte, konnte Google mir nach Überprüfung meiner gesammelten Werte die richtigen Koords liefern und gemeinsam wurde das Finale von uns heute geborgen.
LBSFDC

Found Recommended 24 February 2012 jotale found the geocache

Schöne Runde. Wir haben den Cache auf Anhieb gefunden.

in: Travel Bug Shamrock + Alsace Geocaching Münze

out: Ente + Klammer

Found 02 September 2011 Wuchtel found the geocache

Eine tolle und empfehlenswerte Runde, die wir bei herrlichstem Wetter laufen konnten. Wir geben zu, dass wir jede der angebotenen Möglichkeiten zum Verschnaufen genutzt haben und noch einige mehr. [;)]

Der Weg führte uns entlang zahlloser schöner Aussichten und bot immer neue Einblicke in das kurvenreiche Wesen von Vater Rhein. Unterwegs konnten wir viele reife Früchte naschen und uns später auch noch mit einer Gerstenkaltschale erfrischen. Zwischendurch trafen wir dann auch noch andere Cacher, die anscheinend einen etwas "angenehmeren" Weg als wir gewählt hatten. Auf dem Rückweg durften wir schließlich noch einige Kunstwerke am Wegesrand bewundern.

DFDC Wuchtel

Found 28 August 2011 Broccoli72 found the geocache

Nachgeloggt, da ich schon eine weile auf GC unterwegs bin. Vielen Dank für den Cache.

Das war eine atemberaubende Runde am Rhein. Ganz toll gemachter Cache. Vielen Dank!!!

Found 13 August 2011 pepi cacher found the geocache

Super Wanderstrecke doch leider das final nicht gefunden da ich mich noch nicht mit meinen GPS Gerät auskannte und die Wegpunktprojektion nicht durchführen konnte, zu Hause angekommen hab ich es dann heraus bekommen ....wie diese Projektion funktioniert ....werde auf jedenfall noch nach loggen...Lächelnd

Found 01 August 2011 tourex found the geocache

Heute nach wochenlangem schei.. Wetter diesen schönen Steig in Angriff genommen und was soll ich sagen es war toll.
Wir mußten nur leider einen TJ bemühen damit es voran ging.Das konnte ich so aber nicht auf mir sitzen lassen. Also rekonstruierte ich den Weg zu hause nochmal und konnte schlußendlich den Fehler finden!
Asche über mein Haupt!!

TFTC # 216

mfg tourex und Teresa

Found 03 June 2010 schachtmeister found the geocache

TFTC

Found Recommended 23 May 2010 Hardy_Rodgau found the geocache

Auf unserer MULTI - Tour am Rhein war dieser noch zu erledigen (No. 3). Wir hatten ihn im Juni 2009 bis zur ´Maria Ruh´ bei schönem (und heißem) Wetter geschafft, aber dann in Urbar durstig & müde bei Bier und Holzfällersteak und Auto-holen mit Taxi abgebrochen. Heute nochmal zur Maria Ruh (ein wirklich schöner Fleck!) und von dort die Wegpunkt-Projektion zum 1. Mal ausprobiert. Hat super geklappt, die Koords waren auf diese Entfernung 4-5 Meter genau. Der erste Blick fiel gleich auf das richtige Versteck (gegen 18:30).

Und dann war es auch wieder Zeit zum Essen fassen in Urbar ...
OUT: TB (in Richtung Hessen);
IN: ./.

Immer wieder eine schöne Gegend (ich wurde 1953 in Koblenz geboren), Danke sagt
Hardy_Rodgau {#_324}


Found 07 April 2010 Die Nachbarn found the geocache

Heute wollten wir einen Tag in Oberwesel verbringen und haben uns für diesen wunderschönen
Wandercache entschieden.
Bei herrlichem Wetter ging es los.
Alle Stationen sehr gut gefunden.
Grandiose Aussichten genossen und viele Bilder gemacht.
Vielen vielen Dank an die Koblenzer für die Ausarbeitung dieses tollen Caches
sagen
Die Nachbarn
Sehr empfehlenswert Note 1+

IN: GC

Found Recommended 02 April 2010 Die Batzen found the geocache

26.04.13

Lange Jahre haben wir uns selten die Zeit genommen, gefundene Dosen auch auf OC zu loggen - das holen wir jetzt sukzessive nach.

gefunden am 02.04.10

Eine superschöne Runde, die wir bei Sonnenschein und etwas Wind sehr genossen haben. Die Peilung funktionierte einwandfrei, und nach einer wunderbaren Tour konnten wir uns die Belohnung abholen.
Tolle Wege, grandiose Aussichten, viel Landschaft und ein winziges bisschen Nervenkitzel - Cacher-Herz, was begehrst du mehr?
Sehr zu empfehlender Cache, für den sich die Anreise absolut gelohnt hat - danke dafür!

Found Recommended 27 July 2009 CoxswainHell found the geocache

Eine wahrlich sch&#xF6;ne Runde mit sehr viel Abwechslung, wenn es Mr. Hell auch manchmal etwas mulmig wurde, denn er ist alles andere als schwindelfrei.<br/><br/><font color='red'><b>Mr. Henry Hell</b></font><br/><b>Navigator der Rheinpiraten</b><br/><br/>PS: Der umgest&#xFC;rzte Apfelbaum l&#xE4;sst sich mittlerweile einigerma&#xDF;en schadlos umgehen.<br/><br/>[This entry was edited by CoxswainHell on Tuesday, July 28, 2009 at 7:14:16 AM.]

Found 12 June 2009 ufabra found the geocache

Den Oelsbergsteig haben wir uns heute für unseren Großfamilienwandertag herausgesucht. Eine wirklich gute Wahl, denn der Klettersteig hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Nach einer ausgiebigen Pause an Maria Ruh mit traumhaft schönem Ausblick auf den Rhein und die Loreley haben wir gegen Ende allerdings etwas Probleme gehabt einen guten Zugang zum Cache zu finden.

Mit mehreren müden Kindern im Schlepptau konnten wir aber die Dose aber letztlich doch noch finden. Klasse! Vielen Dank für die tolle Runde.

IN: TB, LED-Lampe
OUT: brasilianischer Geldschein

Viele Grüße aus Aachen,
Ulrich, Barbara, Esther und jede Menge Verwandschaft

Found 22 September 2008 pa&ul found the geocache

Eine super Wanderung, auf der wir drei caches heben konnten. Das Wetter war prima und der Weg schweisstreibend. Am finale haben wir etwas daneben gepeilt, aber mit dem hint dann doch noch gefunden. Danke für diese Runde sagt das team pa&ul

Note 15 September 2008 Koblenzer wrote a note

Aufgabe an Station 4 geändert, da das Schild mit den Funkfrequenzen wohl abhanden gekommen ist. Herzlichen Dank an das Team turtles-ffm für den Hinweis und die Unterstützung!

Found 17 August 2008 Team Peilnase found the geocache

Sehr schöne kleine Wanderung auf dem Steig, der keine zu großen Anforderungen stellte, da alle schwierigen Passagen gut abgesichert sind.

Nach unserem Abstecher zum Krähennest freuten wir uns auf eine größere Rast in Maria Ruh. Hier war allerdings tatsächlich Ruh, soll heißen die Gaststätte ist geschlossen und das offensichtlich nicht nur am heutigen Tag. Also die mitgebrachten Brote ausgepackt und die Finalkoordinaten berechnet. Hier sollte der Hinweis des owners schon beachtet werden; richtig peilen kann man auf diese Entfernung ohne Karte eigentlich nur, wenn das GPS das kann.

Uns blieben einige Zweifel bis zum Schluss über die Richtigkeit der errechneten Lage. Dennoch tapfer den Steig bis zum Ende durchlaufen - und da war er dann auch! Das Ziel unseres heutigen Cache-Tages war erreicht.

Vielen Dank für das Zeigen des Steiges und viele Grüße von


Team Peilnase aus Franken

IN: TB LIZ, Laubfrosch
OUT: TB Shamrock Coin, Brillenglas

Note 25 July 2008 Koblenzer wrote a note

Es scheint so zu sein, als hätte sich bei Station 2 etwas verändert. Ich habe nun deswegen die Beschreibung angepasst bzw. einen Tipp dazu gegeben.

Found 15 June 2008 Bücklerbande found the geocache

Found 04 May 2008 Mountain Bruno found the geocache

Das war wirklich eine schweißtreibende Runde. Dafür gab es aber reichlich Tief- und Ausblicke, spannende Action auf dem Klettersteig und drei gefundene Caches. Eine wirklich gelungene Runde, die viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

Out: GC

Found 10 February 2008 GeoGerd found the geocache

Auf diesen Cache bin ich über die "Empfehlenswerte Caches"-Funktion von Opencaching gestoßen, und dieser Cache ist wirklich empfehlenswert. Der Koblenzer hat da wieder ganze Arbeit geleistet! Ein schöner Wander-Cache mit eindeutigen Stationen, bei denen einem sogar die Tipparbeit abgenommen wird. Beim ersten Abstecher zum "Krähennest" war ich auf einmal gar nicht mehr so alleine, wie man es an einem so abgelegenen Ort erwarten sollte. Klar, das waren auch Cacher. Gemeinsam mit Binifada und Spürnase ging es weiter. An der zweiten Abzweigung haben wir uns dann noch mit einem Halben gestärkt, bevor es zum Cache ging.
Vielen Dank für den Cache!

GeoGerd

rein: Coin
raus: -

Found 29 September 2007 Bummler found the geocache

15.40 Uhr; (#458)
Ein Geocaching-Wochenende gemeinsam mit The Birdies und Arndt(&Merle)!
Dies war ein toller Multi entlang einer wunderbaren Strecke. Den Tip befolgend, sind wir auf der Hälfte der Strecke eingekehrt und haben eine schöne Mittagspause verbracht. Auch wir haben ein wenig mit der Projektion zu kämpfen gehabt, aber letzten Endes "gesiegt".

Vielen Dank für den Cache und Glück auf aus Bochum sagen
Die Bummler Svenja & Sebo

Found Recommended 29 April 2007 schmitty found the geocache

Oh in der Gradzahl steht ein Plus kein Minus....

Koords zeigten daher in den fast in den Rhein, da haben wir einfach mal für E einen anderen Wert genommen....

Letztendlich durch den klaren Hint und die Entfernung den Cache trotz mittlerweile guter natürlicher Tarnung bei einer 9,69km Wanderung durch den Klettersteig bei sehr starkem Sonnenschein(puh) gefunden.

TFTC

schmitty & Chrissy

Found 14 March 2007 eifelwanderung found the geocache

Im Herbst 2006 haben wir diese grandiose Tour gewandert und alle Stationen bestens gefunden. Bei der Errechnung der Endkoordinaten hatten wir einige Schwierigkeiten mit unserem Navi. Zu Hause haben wir dann den Final bestimmen k&#xF6;nnen und eine Best&#xE4;tigung vom Owner bekommen (danke).<br/>Heute war es an der Zeit, diesen sch&#xF6;nen Cache zu heben.<br/>nichts getauscht<br/>-- <br/>www.eifelwanderung.info

Pictures for this log entry:
hier beginnt die schöne Tourhier beginnt die schöne Tour

Found 11 March 2007 El Achimo found the geocache

Mein lieber Markus,
was hast du da für einen Weg gefunden? Dieser Cache gehört zu den schönsten, die ich gelaufen bin. Die Aussichtspunkte sind ein Traum. Der Flammkuchen und das Bier (ein grosses hat hier wirklich 0,5l!)bei "Maria Ruh" waren vorzüglich, incl. der Aussicht; an jedem Fenstertisch liegt ein Fernglas mit dem sich die Loreley beobachten lässt, der Traum eines jeden Japaners [:)]. Es war fast dunkel als wir dann den Cache gehoben haben. Die siffige, zerfetzte Tüte haben wir dem örtlichen Müllentsorger übereignet. Ohne Tüte liegt der Cache auch so trocken und sicher an seinem Versteck.
Vielen Dank und viele Grüße,
Achim

Found Recommended 24 February 2007 Mittelrhein found the geocache

Oberwesel im Regen oder so könnte man den Tag beschreiben. Was uns aber nicht davon abhielt den Oelsberg zu bezwingen. Unterwegs haben wir in einem Krähennest ein paar Kukukseier versteckt, in einem pinkfarbenen Koffer unser nasses Hemd getauscht und eine dritte Heimat gefunden. Das alles am Oelsberg und bei diesem S.. Wetter.
Eine schöne Wanderung die wir bestimmt wiederholen werden. Dann jedoch bei Sonnenschein.

Das Mittelrhein Team sagt Danke für den schönen Tag

Not found 11 October 2006 eifelwanderung did not find the geoacache

Zwei Dinge sollten heute erledigt werden, &#xD6;lsbergsteig und "Oelsbergsteig". Im Nebel gestartet und dann in einen herrlichen Sp&#xE4;tsommertag gestiegen mit fantastischen Aussichten. Alle Stationen gut gefunden, nur ohne Wegpunktfunktion hatten wir keine Chanchen. Im R&#xFC;ckw&#xE4;rtsaufbau haben wir zwar die Umgebung wo der Cache liegen m&#xFC;sste, geortet, aber den Cache damit zu finden war aussichtslos. Wir kommen wieder.<br/>-- <br/>www.eifelwanderung.info

Pictures for this log entry:
OberweselOberwesel

Found 03 August 2006 Igel_myk found the geocache

FTF um 12:45! ... das war wohl ein kleines "Rennen" mit dem Team "DRunners". Zeitunterschied am Cache betrug etwa 15 Minuten, getroffen haben wir uns an der Hütte (4). Danach musste ich mich etwas schneller Bewegen. Dennoch schöne Tour mit kleinen Klettersteig und super Aussicht(en)! Koordinaten und Aufgaben stimmten und warfen keine Fragen auf. Danke für den Cache.
IN: Glückbringer
OUT: Coin, Lösungshelfer

Gruß
Team Igel_myk (Günther)
#202

[Back to the geocache listing]