Waypoint search: 

Log entries for Urwaldsteig - Lebendige Lichtung    Found 36x Not found 0x Note 1x

Found 28 October 2023, 11:27 HardersLumpi found the geocache

Eigentlich sollte das Edersee-Atlantis mein heutiges Ziel sein.
Doch aus Mobilitätsgründen, fehlendem Equipment und wahrscheinlich zu hohem Wasserstand verwarf ich diesen Plan.
Nach kurzer Planung stand die Tour für den Urwaldsteig.
Mit dem Bus ging es nach Nieder-Werbe.
An der Kirche im See startete ich meine Wanderung.
Das erste Döschen ließ nicht lange auf sich warten und auch danach bekam ich immer wieder was zutun.
Mal schneller, mal nach etwas suchen konnte ich alle Dosen auf dem Weg signieren.
Zwischendurch wurde an den Aussichtstellen meist ein kurzes Päuschen eingelegt.
Der Steig ist absolut herrlich, selbst bei leicht vernieselten Wetter empfehlenswert!
Man sollt aber schon sehr gut zu Fuß und trittsicher sein, es geht über umgestürzte Bäume, oder auch gern mal drunter durch.
In jegliche Richtung an und abfallende Pfade gibt's reichlich. Und man sollte sich nicht zu sehr darüber freuen, wenn's mal bergab geht... Die nächste schweißtreibende Steigung läßt bestimmt nicht lange auf sich warten!
Ich war froh, daß ich meine Wanderstöcke dabei hatte.
Nach fast 16km kam ich dann nach knapp 4,5h am Aussichtspunkt Uhrenberg an der Staumauer an.
Ein super Ausblick auf das Sperrwerk erwartet mich und ebenso ein Kaffee mit Kuchen als Belohnung für die Anstrengung.
Diese hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und ich war mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden!
Bestimmt wird mich irgendwann mein Weg wieder hierher führen, um einen weiteren Teil des Urwaldsteigs zu bewältigen!
Vielen Dank an das Owner-Team für's ausarbeiten und pflegen dieser schönen Runde in dieser einzigartigen Landschaft!

Found 11 February 2023, 09:15 albima found the geocache

Auf einer Wandertour schnell entdeckt. TFTC :)

Note The geocache is in good or acceptable condition. 15 April 2022 Edersee-Team wrote a note

Nachtrag, eine Wartung hat am 25.07.21 stattgefunden.

  New coordinates:  N 51° 11.913' E 009° 01.501', moved by 10 meters

Found 09 August 2021, 17:01 KriDakli found the geocache

Nachdem wir uns mit einer Pizza gestärkt hatten, konnten wir diesen Cache gut meistern. Dfdc!

Found 02 June 2021 apam666 found the geocache

Auf unserer Runde von Nieder-Werbe zum Schloss und retour kamen wir auch hier des Weges. Danke! Gruss aus Hamm-Heessen!

  New coordinates:  N 51° 11.908' E 009° 01.497', moved by 6 meters

Found 21 October 2020, 13:34 Watthexe found the geocache

Found 19 May 2020 Samira74 found the geocache

Ein Kurzurlaub mit Meister Eder am Edersee .
Unsere Unterkunft haben wir in Elbenberg gewählt, der Name klingt einfach zu schön .

Heute ging es auf Wanderschaft auf die Mühlecke-Route und den Urwaldsteig.
An der DJH wählten wir unseren Startpunkt, dann ging es weiter.

Vielen Dank für den Cache auf dem schönen Urwaldsteig! Lächelnd

Found 05 May 2020, 12:31 Adler&Fohlen found the geocache

Danke für den schönen Cache. Leider hatten wir keinen Stift dabei 🙈

Found 24 August 2019 Totoschka found the geocache

Zu erst an der falschen Stelle gesucht, als ich wegen Rücken aufgeben m, hatte Hase62 noch die richtige Idee und die Dose gefunden.

Found 26 October 2017, 15:07 Blitzi71 found the geocache

Found 04 June 2017 The Great Wombel found the geocache

Hallo zusammen,
heute sind wir gemeinsam mit Friedrich on Tour den Urwaldsteig von Nieder-Werbe nach Waldeck gelaufen. Natürlich haben wir dabei auch einige Caches eingesammelt,
Vielen Dank an die Owner fürs Verstecken.
Die Wombels

Found 06 July 2016, 10:52 kochstumpe found the geocache

Vielen Dank für den netten cache

Found 28 August 2015 weissaberkeinen found the geocache

Das Spoilerbild stimmt hier nicht. Nach 2 Runden um die Bank dann gefunden. Danke fürs Verstecken.

  New coordinates:  N 51° 11.910' E 009° 01.502', moved by 83 meters

Found 27 October 2013, 13:55 Schrottie found the geocache

Es regnete ja sowie schon, aber kaum das wir hier ankamen brachen alle Schleusen auf und es schüttete wie aus Eimern. Dennoch konnten wir die Dose ganz entspannt finden und loggen, denn wo das Gefummel mit den Minidosen entfällt, loggt es sich ja sowieso ganz gut - eben auch bei Regenwetter. Zwei geokrety haben wir dann auch gleich am Ort gelassen... Lächelnd

Found 13 October 2013 lizard08 found the geocache

Bei unserer Wanderung auf dem Urwaldsteig gut gefunden. Grüße von der Bergstrasse. lizard08 & Sancho

Found 08 October 2012 weltengreif found the geocache

This cache was our furthest out on our tour today - and what a walk back it was with no ferry going at this time of year...
TFTC!

Found 20 October 2011 Beorngar found the geocache

Dies war ein weiterer Fund auf der für uns letzten Etappe des Urwaldsteigs. Der kleine Abstecher lohnt sich wirklich, eine wunderschöne Lichtung.

Danke für den Cache !

Found 03 October 2011 twinnys found the geocache

Sorry, wenn ich jetzt ein paar Copy and Paste Logs mache, aber ich konnte mir leider nicht über die Tage an jedem Cache die Besonderheiten merken.
Allerdings schon mal hier ein dickes Danke schön für die Super Tour und die tollsten Plätze die ich sehen konnte !!!

TFTC #456
twinnys

Found 20 July 2011 cento found the geocache

Natürlich wollten wir noch mehr vom Urwalsteig sehen und deshalb sind wir heute trotz Regen losgezogen. Zum Glück hat es aber bald aufgehört und es wurde wieder ein schöner Wandertag.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

Found 13 June 2011 Family ICE found the geocache

Endlich mal wieder am Edersee.
schnell gefunden.
TFTC

Found 05 June 2010 Max+Moritz found the geocache

Auf einer kleinen Ederseerunde gut gefunden. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

Found 08 April 2010 eggi & co found the geocache

Gut gefunden, ohne Eggi.

Found 27 December 2009 murmeltier found the geocache

Nachtrag bei OC:

Auf unserer Tour mit Danu und Redburne war dieser Cache schnell entdeckt. Die Lebendigkeit an diesem Platz hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Alles ruhte.
Gruß Reiner und Jutta

Found 11 October 2009 Gnom found the geocache

Zusammen mit bekap, Junior K., Kurschatten, Grizzlibär und Nik_Luk auf unserer Tour rund um den Edersee gesucht und gefunden. Zurück von der Sommerrodelbahn zur DJH hier vorbeigekommen. Langsam wurde das Wetter wieder besser auf unserer heutigen Tour und das Suchen macht gleich doppelt soviel Spaß.

Danke für's Verstecken

Gnom

Found 11 October 2009 kurschatten found the geocache

Found 19 September 2009 Sejerlänner found the geocache

Im Grunde haben der Waldschleicher und der Norweger schon alles gesagt.[:)]
Ein tolles Wochenende mit immer wieder neuen Aussichten bleibt sicher noch lange in Erinnerung.[8D]
Und über die Peinlichkeiten während der Tour hüllen wir auch besser den Mantel des Schweigens.[:D]

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

Found 19 September 2009 Aceacin found the geocache

16:55h

An diesem Wochenende waren Sejerlänner, Norweger1 mit seiner Norwegerin, Waldschleicher und ich auf den beiden letzten Etappen des Urwaldsteigs. Das Wetter war uns dieses Wochenende wohl gesonnen und auch wenn die Wanderung recht anstrengend war, hat es uns allen sehr gut gefallen.

Dieser Ort war, wirklich nett. Viel Moos. Hier kann man sich bequem hinsetzen und loggen.

Vielen Dank für den Cache,
Aceacin

Pictures for this log entry:
Ohne Moos nix losOhne Moos nix los

Found 19 August 2009 bodenseepingu found the geocache

Nach der Familientour fuhr ich noch mit dem MTB um den See und konnte einige Caches machen - teilweise auf dem Urwaldsteig - teils am See - und hier bin ich extra nochmals die paar Meter hochgefahren um den Cache zu suchen - schöner Platz

Danke fürs Zeigen - bodenseepingu

Found 16 August 2009 latent treasure found the geocache

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir an unserem dritten Wandertag auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

Found 05 August 2009 ententrainer found the geocache

11:55, Found it with Cachebox! Netter Platz und gut gesichert!

Found 25 July 2009 7wheels found the geocache

Mit Kletterbande gefunden und geloggt,
nehmen Samy mit undbringen ihn zum Meer TFTC #27

Found 04 October 2007 martingeng found the geocache

Klassenfahrt der G8a der Gutenbergschule aus Darmstadt.
Gefunden von Martin G. und einigen Schülern.
TFTC, out: - in: Tempo

Found 11 July 2007 chloderic found the geocache

11.07.2007

Schoenen Dank fuer den Cache und die tolle Strecke !
Auch hier gab es Pilze ...

chloderic in Begleitung

Found 12 May 2007 andy111 found the geocache

Auf einer Radtour auf dem Urwaldsteig gefunden.
Der ging recht flott.

IN: TB
OUT: -

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland

andy111

Found 18 October 2006 diga found the geocache

super toll gemachte Serie [^] [^] [^], wenn man nicht aus der Gegend ist, kann man so "schnell" einige der schönsten Punkte am Ederstausee kennen lernen.
Leider nicht alle aus der Serie geschafft, aber wir kommen wieder.
erwandert haben wir uns ca. 20 km, z.T. wegen mangelnder Ortskenntnis.
------------------------------------------------------
Leider aktuell der Letzte aus dieser Serie, die freien Tage sind vorbei.
------------------------------------------------------
Vielen Danke

Dieter und Gabi


out: TB,Petling
in : einige Knicklichter, hatte leider nicht mehr mit, aber die "Berge" fordern kleines Gepäck.

Found 05 October 2006 kpit51 found the geocache

Heute nachmittag war hier kein Leben.

Vielen Dank

Peter

  Coordinates:  N 51° 11.954' E 009° 01.486'

Found 30 September 2006 DL3BZZ found the geocache

#401 30.09.2006 14:45 Uhr

Mit fianna gemeinsamt auf Cachetour um ein paar Caches entlang dem Urwaldsteig zu suchen und zu finden. Und das schöne Wetter muss man noch nutzen.

Die große Box schnell gefunden, das war auch mein letzter Cache für heute, den ich gefunden habe. Es folgte noch ein DNF, den Urwaldsteig bin ich bis Waldeck, Talstation der Seilbahn gefahren. Hier war es sehr windig, habe die Suche nach weiteren Cache der Urwaldserie abgebrochen, da bis zum Parkplatz in Herzhausen noch ca. 30 km mit dem Rad zu fahren waren. Und ich war ganz schön kaputt.

Out: Golfball
In: Adapter

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

[Back to the geocache listing]