Ricerca waypoint: 

Log per Leipzig in Rätseln    trovata 27x non trovata 1x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 06. marzo 2023 Max Muldental ha trovato la geocache

Kenne ich mich aus?
Naja, hmmm, geht so. Also zumindest ausreichend gut um zu ermitteln wo ich diese Dose finde.
Allerdings muss ich gestehen das ich bei 1 bzw 2 Fragen nicht so ganz sicher bin was denn eigentlich die richtige Lösung ist. Jedenfalls hatte ich genug Informationen zusammengetragen um mir recht sicher zu sein das ich diesen Oldie finde, also steuerte ich diesen Ort heute nach Feierabend mal an um nachzusehen. Da wurde ich dann schnell und gut fündig.

Schön zu sehen das sich so eine altehrwürdige Dose in so einem guten Zustand befinden kann. Auch das erste Logbuch ist noch da und die Zeit scheint spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein, toll.

Hier ist alles in allerbestem Zustand.
Danke für diese trickreich formulierten Fragen und für die Bewahrung dieses Caches über all die vielen Jahre

trovata 10. dicembre 2021, 10:33 Schnine1801 ha trovato la geocache

An diesem Fragezeichen saß ich vor einiger Zeit schonmal, da kamen bei mir im Kopf nur noch mehr Fragezeichen auf.
Meine Recherchearbeit brachte Erfolg gen null, also wurde das Listing erstmal wieder beiseitegelegt.
Vor kurzem stolperte ich auf der Karte wieder drüber und diesmal blieb ich hartnäckig. So konnte ich zumindest schonmal 3 Jahreszahlen sicher bestimmen.
Heute Morgen wurde dann nochmal gemeinsam recherchiert und diesmal klappte es erstaunlich gut. So standen heute die finalen Koordinaten fest und es führte uns in bereits bekanntes Gebiet. Die Vierbeiner haben sich gefreut und wir uns auch als wir die Dose in den Händen hielten.
Wenn man die Fragen versteht, ist das Rätsel echt spitze.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trovata 10. dicembre 2021, 10:06 MarQ0305 ha trovato la geocache

Nun geht es wieder an die Dosen in der näheren Umgebung und dabei stehen die Oldies an erster Stelle.
So wurde heute morgen dieses Fragezeichen erstaunlich schnell enträtselt und auf der ersten Gassirunde des Tages auch gleich unser Lohn abgeholt.
Die Dose war schnell gefunden und der Eintrag war im Buch drin.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trovata 08. marzo 2020 Blackeye22 ha trovato la geocache

Solche Leipzig-Rätsel mag ich sehr, mittlerweile habe ich da schon einige gelöst. Nur dieses habe ich lange vor mir hergeschoben. Letztens habe ich mich nun aber doch mal rangesetzt und geknobelt. Die letzten drei waren schnell gelöst, aber die ersten drei hatten es echt in sich. Witzigerweise hatte ich für B eine für mich logische, zwar ziemlich um die Ecke gedachte, haarige urzeitliche Lösung, aber ich wurde leider enttäuscht 😅. Jedenfalls habe ich mir dann doch ein paar Tipps eingeholt und nun lichtete sich alles. Also für C muss man schon etwas um die Ecke denken und man darf nicht alles wortwörtlich nehmen. Aber wirklich gut gemacht. Und einen Fakt kannte ich bisher noch nicht. Heute Vormittag waren wir mal wieder in der Gegend und haben dem Final einen Besuch abgestattet. Die Dose hat unser Nachwuchscacher schnell entdeckt. Vielen lieben Dank für das knackige Rätsel und den Cache! Viele Grüße an den Owner.

trovata 07. marzo 2019, 15:45 CapRekar ha trovato la geocache

Altlasten? Wenn ein Cache 14 Jahre überlebt, dann ist er schon etwas besonderes. Da wurde es nun endlich Zeit, dass ich auch einmal hier vorbei sehe. Allerdings - die meisten Vorlogger haben es ausführlich dargelegt: Wie ist ein Rätsel zu bewerten, das sich nicht erschließt? Um die Ecke denken ist prima - wenn sich die Ecken jedoch trotz einer Suchmaschine des geringsten Misstrauens nicht erhellen und mich nur Tipps eines Vorfinders weiter zu bringen in die Lage versetzen, dann zweifle ich. Allgemeinwissen ist das Druckergewerbe des Mittelalters jedenfalls nicht ...
Ich danke Nancman82 und ANNO1999 für ihre uneigennützige Hilfe.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📆 7. März 2019 🕤 15:45 Uhr

trovata 02. dicembre 2017, 12:24 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Viele Jahre lang ist uns dieses alte Lindolfrätsel der ersten Stunde nie aufgefallen, da es mitten in der Großstadt verortet ist. Die anfangs unlösbar erscheinenden Aufgaben lösten sich so nach und nach, tolle Sachen dabei die uns sehr schmunzeln ließen, nur bei der ersten haben wir bis heute keine Idee. 
Das Suchgebiet konnte aber eingegrenzt werden, und wir wagten vor einigen Wochen unseren ersten Versuch.
Die im Hint angegebene Baumvariation fand sich mehrfach, immer weiter zogen wir unsere Kreise, im weiteren Bereich durchsuchten wir mindestens Dutzende davon, aber leider konnten wir den Cache nicht finden. 
Im Gespräch mit einem der letzten Finder bekamen wir letzte Woche unsere Koordinaten bestätigt, verbunden mit dem Hinweis das der Hint nicht mehr zutrifft. 
So fingen wir heute an der selben Stelle wie damals nochmal zu suchen an. 🤗 Und siehe da: am Grund eines heckenförmigen Weißdorns, gut getarnt unter einer Schicht Laub 😊 konnten wir die 12 Jahre alte Dose der ersten Stunde herausziehen 😆

Vielen Dank für den interessanten Cache und viele Grüße vom Oberlauf der Parthe ! 👍👱🐶👦🖑

trovata 25. marzo 2017 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem wunderschönen Frühlingssamstag sollte nach den Pflichten im Hause dann doch auch noch ein Weng Zeit für das Hobby abgezweigt werden. Letzten Endes wurde es nur ein Dosenfund eines "lindolfs", die anderen beiden Multi in der Nähe wurden (mal wieder...) erfolglos abgebrochen. Die Recherche dieser Fragen zog sich doch über eine lange Zeit dahin, immer mal wieder angegangen, immer mal wieder weggelegt....! Doch vor einigen Wochen dann gelang der finale Durchbruch, und im heutigen Außendienst sollte es auch eine flotte Geschichte werden. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

trovata 16. maggio 2015 Sunrise & Snuffler ha trovato la geocache

Ja! Die Büx ist noch da! Wir staunten nicht schlecht wie unberührt und gut gepflegt die Dose nach fast einem Jahr Einsamkeit ausschaut. Da hieß es für uns erstmal Luft ins Innere lassen!
Um ins Büchlein zu gelangen war der Weg aber schon recht knifflig. Als Zugezogene hatten wir das ein oder andere Detail mal aufgeschnappt und fanden Lösungen. Bei anderen Fragen standen wir auf dem Schlauch und mussten mächtig um die Ecke denken. Eines blieb uns bis zum Schluss verwehrt, dennoch bissen wir uns durch und fanden zum Büchlein. Gerne lassen wir für das Rätsel ein Schleifchen da!
Mit Dank auch für diesen Cache grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!

trovata 16. luglio 2013 urdarköttur ha trovato la geocache

Ein paar der Rästel ließen sich mit etwas Gedankenverdrehung und Hintergrundinfos erraten. Auf andere wiederrum kam ich nicht. Hier zahlt sich die Verbindung zu anderen Cachern aus: nochmal Danke an der Stelle!
Heute gings zum Final, an dem ich auch promt vom Koburger "überrascht" wurde. Viele Grüße an dr Stelle Nach einem sehr netten Plausch, in dessen Verlauf ich einige nützliche Denkantöße bekam, gings für mich in die untiefen des Mückenwaldes.
Danke für das Rätsel und den Cache!

trovata 07. febbraio 2012 trassolix ha trovato la geocache

Die Jahreszahlen hatte ich recht schnell auf meinem Lösungszettel. Aber beim Berechnen des Finals passte dann das Jahr des versteinerten "Fliesenlegers" nicht so richtig. Hatte ich hier auf die falsche Person gesetzt oder nicht das richtige Jahr? Egal, so viel Varianten gab es nicht und so habe ich heute meine vermutete Zielvariante aufgesucht. War ja neugierig ob meine Ergebnisse stimmten.
Das war eine Punktlandung, und so konnte ich mich bei -10 Grad ins Logbuch eintragen. Logbuch ist fast voll, bin mit meinem Eintrag auf der vorletzten Seite gewesen.

Danke für das schöne Rätsel und den Cache.
trassolix

trovata 11. aprile 2010 reSep ha trovato la geocache

Zwei Fragen blieben unbeantwortet und so lag der Zettel auf dem Stapel der ungelösten Rätsel. Letztens mal wieder durch geblättert und etwas länger damit befasst. Endlich konnte ich ein Zielgebiet aus machen und heute war ich endlich in der Nähe. Okay, erst suchte ich auf der falschen Seite, aber am Ende wurde ich doch noch fündig und darüber freue ich mich riesig[:P]. Vielen Dank und liebe Grüsse, reSep

Out:TB

trovata 22. ottobre 2009 komprend ha trovato la geocache

22.10.2009 / 11.30 Uhr
Schon lange vorbereitet und heute endlich am Cache vorbeigekommen.
Schönes Rätsel!

komprend

trovata 12. settembre 2009 mariane ha trovato la geocache

Nachdem Google 5h gequält und mindestens 3mal so lang ins Uhrwerk geschaut wurde, wurde nach einer komplexen Effektivitätsbewertung (speziell ANA: Aufwand/Nutzen-Analyse) beschlossen unter Verwendung des Freiheitsgradansatzes eine topogeologisch formalstatistische biosphärische Ausschlusstheorie zur Anwendung zu bringen.

Dies mag nicht ganz glücklich formuliert sein und klingt sicher kompliziert, ist aber im Grunde genommen ganz einfach und brachte uns binnen 5 Minuten 5 der 7 Unbekannten. Wahnsinn und *freu*.

Die restlich zwei Parameter bekamen die Unschärferelation zu spüren und so gelang uns immerhin eine Annäherung auf zunächst 90m; so zumindest ein Tipp aus der Unterwelt. Mit dieser zusätzlichen Sicherheit fanden wir dann im Nachhinein sogar doch noch eine passende Lösung für eine bereits richtig errechnete Unbekannte (wobei wir uns sicher sind, dass die zugehörige Frage falsch formuliert ist, zumindest hat der gut betuchte Enkel nichts gebaut oder bauen lassen).

Sollten wir nun auch noch den richtigen Komiker erwischt haben, dürfte es uns gelungen sein auf eine einzige Unbekannte zu verkürzen. Diese Ereignis liegt dann aber schon sehr lange zurück und ob dies dann gut oder schlecht war, lässt sich auch nur abschätzen, denn dazu konnte nichts weiteres in Erfahrung gebracht werden. Alles sehr vage.

Zumindest waren wir uns damit auch bei der letzten Unbekannten relativ (un)sicher richtig getippt ... äh gerechnet ... zu haben. In dieser Hinsicht haben die lindolf'schen Rätsel mathematisch betrachtet ihren ganz besonderen Reiz. Zwar blieb Leipzig in Rätseln dann doch in wahrsten Sinne des Wortes in Rätseln, anderseits waren wir uns bei den ermittelten Variablen so sicher, das wir sie als Konstanten ansahen und uns heute bei der Rückreise nach Leipzig auf Dosensuche begaben, die dann tatsächlich erfolgreich verlief.

Zu tiefst bestürzt, bei den meisten Antworten versagt und ewig unwissend zu bleiben aber dennoch stolz nicht bei den Unbekannten versagt und somit alternativ das Ziel erreicht zu haben bedanken sich,

mariane + Tapsi

trovata 01. luglio 2009 PhunkyNipple ha trovato la geocache

Dieses Rätsel war genau richtig um sich mal etwas genauer mit der Geschichte LEipzigs zu beschäftigen. Die Recherche hat eine Weile gedauert und die wahrscheinlich einfachste Frage hat das meiste Kopfzerbrechen bereitet ;)

Heute in der Mittagspause war ich mal draußen, der Ort war wohl bekannt. Der Cache zeigte sich auf Anhieb und ist in einem guten Zustand.


Danke sagt Team PhunkyNipple.

trovata 02. marzo 2009 streuselmonster ha trovato la geocache

Schöner Ort und schnell gefunden.

trovata 09. ottobre 2008 DeDosensammlr ha trovato la geocache

Nach einem netten Rundgang durch den Park und um den Turm,
den kleinen zusammen mit "schneckmegg" gefunden und geloggt.


danke fürs zeigen und verstecken

trovata 11. agosto 2008 D1k74 ha trovato la geocache

Das Rätsel hatte ich schon einmal begonnen aber nicht vollenden können vor kurzen also wieder mal einen versuch bei den ich wegen mangelnder Aufzeichnungen von vorne beginnen musste garnicht so einfach das Rätsel! Heute durfte ich den Final besuchen wir waren einkaufen und sind schwer beladen vorgefahren ich bin dann schnell alleine los und konnte 17:40Uhr loggen.

Danke für den Cache
Claudi und Eik

trovata 02. marzo 2008 madd.in ha trovato la geocache

Nach einer Nachtschcht um das Rätsel zu lösen, haben wir uns am nächsten Morgen bei Sturm und Hagel aufgemacht um diesen schönen Cache zu heben.

-TB Blauer Dino

+BomChickaWahWah

tftc madd.in

trovata 19. novembre 2007 Schwedentrailer ha trovato la geocache

Nachdem so lange niemand den Cache gefunden hat, habe ich mich heute entschlossen den Cache bei herrlichen Wetter zu suchen. Die Lösung für das anspruchsvolle Rätsel haben wir gemeinsam geknackt, was aber längere Zeit in Anspruch nahm. Bei drei Antworten waren wir unschlüssig ob die Lösung richtig ist. Durch einen glücklichen Zufall haben wir unsere Fehler korrigiert und waren optimistisch das alles richtig ist. Da ich heute Zeit hatte, bin ich mit dem Rad los. Die Strecke betrug ca. 40 km hin und zurück. Ziemlich verrückt wegen einen Cache, würden manche sagen. Ich war jedenfalls glücklich und froh diesen schwierigen Cache gelöst und gefunden habe. Die Koordinaten stimmten sehr gut. Für diesen gelungenen Cache möchten wir uns bei Lindolf bedanken.

 

non trovata 30. giugno 2007 brischniz non ha trovato la geocache

trovata 14. febbraio 2007 Planeshifter ha trovato la geocache

Sehr schöne Fragen über Leipzig, obwohl ich mich ein bisschen verrätselt hatte und ein paar Möglichkeiten durchrechnen musste. Der Cache selbst war schnell gefunden und es geht ihm prächtig.

der planeshifter sagt danke

trovata 25. febbraio 2006 GeoHase ha trovato la geocache

Servus,

zielstrebig sind wir an den Koordinaten auf ein Vogelhäuschen zu gelaufen, und wollten loggen . Ich weiß nicht wer sich mehr erschrocken hat, der Vogel, der raus kam oder wir . Lasst das Vogelhaus in Ruh! Es ist nicht der Cache!!!

Ansonsten war das ein schöner Cache, um mal wieder eine "Bildungslücke" zu schließen .

Vielen Dank und Grüße an lindolf
Der GeoHase
____________________
#283 2006/02/25 22:30
=> No Trade
=> Cache in Ordnung

trovata 24. febbraio 2006 Steppentritt ha trovato la geocache

Vielen Dank für diesen interessanten Rätselcache. Familie Star war nicht da, dafür die Steppentritte Frank, Big, Marita, Gesine & Bruno

trovata 29. ottobre 2005 Gohliser ha trovato la geocache

Im zweiten Anlauf endlich gefunden. Beim ersten Mal sind wir, auf dem Weg zu den falschen Koordinaten, direkt am Cache vorbei gelaufen.

In: Miniradio
Out: Buch

Viele Grüße von den Gohlisern

trovata 04. maggio 2005 GrT ha trovato la geocache

Wenn die Aufgaben richtig gelöst sind, ist der Cache schnell und ohne Probleme zu finden.
in / out: TB-Tausch
Viele Grüsse
Thomas

trovata 03. maggio 2005 Special K. ha trovato la geocache

ja, wie schon gesagt...war mit McBrown unterwegs...für einen Erstfund waren wir natürlich viel zu spät dran...naja

Vielen Dank für den Cache und da ja sicher bald die nächsten hier eintrudeln werden, lasse ich auch gleich den TB-Bulli hier....

Gruß
Marc

IN: TB-BULLI

trovata 03. maggio 2005 Portitzer ha trovato la geocache

[:D] Soooo, endilich mal wieder ein FTF [:D]...
aber einer von der anstrengenden Sorte [:)].
Heute früh kurz nach halb Sechs: Vor dem Weg zur Arbeit noch mal schnell die Mails gecheckt und mal geschaut, ob's was Neues gibt. Und siehe da - ein neuer Cache in Reichweite.
Die Jahreszahlen waren fix gefunden und das Ergebnis sehr plausibel. Also schnell mal vorbeigedüst, doch Schreck laß nach: das GPS zeigte mitten auf nen Acker! Da liegt bestimmt kein Cache, alles nochmal nachgerechnet, aber es änderte sich nix am Ergebnis. Hm, war wohl doch nix mit FTF. Also erstmal zur Arbeit fahren. Dort verschiedene Varianten geprüft, aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Lindolf angemailt und nachgefragt, ob da manchmal was faul ist... und siehe da - da hatte doch das Fehlerteufelchen zugeschlagen. Mit korrigiertem Wert nach Feierabend nochmal losgezogen, ziemlich unter Termindruck. Doch was war das? Das GPS zeigte wieder mitten auf einen baumlosen Acker! Da hatte ich doch in der Eile eine Ziffer falsch ins GPS gehämmert. Also wieder zurück und siehe da: noch kein MAX da gewesen [:)]. Puhhh - Glück gehabt [:)].
Nichts getauscht, da ich in der Eile nichts eingepackt hatte. Nur mein Kilometerzähler Blitzi war mal kurz im Cache.

Danke für die nette Rätselstunde und viele Grüße
Kurt
PS: Der Star schien zu schlafen, ich hab ihn jedenfalls keine Wache schieben sehen [:D].

trovata 03. maggio 2005 Vater und Sohn ha trovato la geocache

[:)][:)][:)] STF [:)][:)][:)]
Das war eine schwere Geburt!
Gestern abend um 20:00 Uhr den cache endeckt und bei einer Flasche Rotwein die Jahreszahlen ermittelt.[:P]
Kaum waren wir damit fertig und schauten nochmal auf die Cacheseite, war die Beschreibung schon wieder geändert.[:O]
Also bis ca. 01:30 Uhr nochmal überarbeitet und festgestellt, das da was nicht stimmen kann. Frank angeschrieben und ab ins Bett.[|)]
Am Morgen kam die Antwort von Frank - er hat sich leider vertan. Also nochmal gerechnet und ins Zielgebiet gefahren, obwohl auch hier wieder der Acker das Ziel sein sollte.[B)]
Nach ca. 2 Stunden vergeblicher Suche wieder Heim und im Netz nachgeschaut. Oh was ist das; die Formel ist wieder anders. Nun mit unseren Zahlen gerechnet und ein stimmiges Ziel gefunden. Doch welch Ärgernis - wir haben heute Morgen nur wenig Meter davon verzweifelt gesucht.[}:)]
Also nochmal hingefahren und direkt eine Punktlandung erzielt.[:D] Die Freude hielt sich dann aber doch in Grenzen, als wir sahen, das der Portitzer den FTF geloggt hat.[:(!]
Wie dem auch sei; es hat Spass gemacht und wir konnten unsere grauen Zellen mal wieder richtig anstrengen. Dafür unser Dank.
IN: @-Brieföffner, Glitzerstift
OUT: GC-Aufkleber, Schnaps

[Ritorna al listing della geocache]