Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Die Suche nach dem Mathe Magier    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 30. junio 2023, 00:31 ratzupaltuff ha encontrado el geocache

Nach ein paar Versuchen endlich gefunden. Ich kann nur empfehlen den Cache bei kühlem Wetter zu machen, dann ist der Fäkaliengeruch am Final nicht so fürchterlich. Schade, dass dieser tolle Cache so eine Location und ein ziemlich heruntergekommenes Final hat. Den Cache zu lösen hat aber viel Spaß gemacht! Danke dafür :)

encuentran 22. febrero 2016 Hidden Legends ha encontrado el geocache

Heute gesehen, daß ich diesen Cache bis jetzt nur auf GC.com gelggt hatte.

Bei den Nerven, die ich hier bis zum Fund gelassen habe, logge ich den jetzt aber mal nach

Danke für die Dose!

encuentran 04. junio 2014 4vomAst ha encontrado el geocache

Das war eine Nuss. Den Längengrad hatte ich schnell mit der Formelsammlung aus der Schule. Mit dem Breitengrad hatte ich mich erst verhauen. Letztlich habe ich das dann numerisch gelöst, frei nach Gaßmann: Modellbasierte, sensorgestützte Navigation von Laufmaschinen im Gelände. Damit habe ich die Tafel gut gefunden. Das RSA-Verfahren habe ich mir bei Wikipedia angelesen. Die Primfaktoren habe ich mit einigen Zeilen c# gefunden. d habe ich dann ebenfalls durch Ausprobieren mit einem kleinen Programm gefunden. Somit hatte ich die Koordinaten und konnte erfolgreich die Dose finden und loggen. Coole Location! Da bin ich schon so oft ahnungslos vorbeigelaufen. Vielen Dank für den Cache! 4vomAst

encuentran 04. mayo 2013 SanfterWeg ha encontrado el geocache

Nach dem WWFM X ging es noch zu diese Dose. Nach Zuhilfenahme der Taschenlampe konnten wir das Döschen aus seinem Versteck befreien. Diese Ecke kannten wir vorher auch noch nicht.
Danke für Rätsel und Cache sagen K+G+S #2307

encuentran 05. noviembre 2012 dulldappn ha encontrado el geocache

Tatsächlich richtig gerechnet. Als ich mir diese Aufgabe anfangs ansah habe ich sie erstmal auf die Seite gelegt. Geodäsie und Verschlüsselungen gehören beide nicht zu meinen Spezialfächern. Aber irgendwie hat mich das Rätsel dann doch nicht losgelassen. Und sohabe ich mich doch noch auf den Hosenboden gesetzt und die große elektronische Bibliothek durchforstet. Nach und nach kam ich dann auf die richtige Lösung. Vielen DAnk auch an joe1gi für die Zusendung des Bildes von Stage 1. Ich komme zwar immer mal wieder nach KA aber jetzt in der kalten Jahreszeit wahrscheinlich weniger. Leider konnte ich den Fianlort aufgrund der schon fast untergegangenen Sonne nicht mehr so richtig bewundern. Hole das aber nach. Es gibt hier ja sicher noch mehr versteckte Dosen in der weiteren Umgebung.

TFTC
no trade

encuentran 11. septiembre 2012 knoepfchendruecker ha encontrado el geocache

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Platz für einen eigenen Cache, glaubte auch hier endlich mal ein schönes Fleckchen zu haben, wo mehr als ein Petling hinpasst - und sah dann links oben in der Ecke bereits eine Dose, die lt. Rätsel bereits seit 9 Jahren hier liegt. Auf ein weiteres Jahr, damit diese Dose auch weiterhin an diesem verträumten Fleckchen noch ihr Jubiläum feiern kann  :)

encuentran 16. agosto 2012 caching rapf ha encontrado el geocache

Vor einiger Zeit habe ich dieses Rätsel aufgegeben und zum Stapel der irgendwann später mal zu knackenden Rätsel gefügt.
Doch heute siehe da, stand ich unvermittelt vor der Dose. Glück gehabt. Gilt aber trotzdem.

dfdc caching rapf

encuentran 25. septiembre 2010 Oszedo ha encontrado el geocache

Heute auf unserer Runde über den Campus auch diesen hier geloggt. fschueller und Ezrimerchant haben hier ihre Köpfchen angestrengt und die Lösung gefunden. Ich muss zugeben so richtig verstanden hab ich es bisher noch nicht, da muss ich mich wohl mal einlesen. Aber ansich eine schöne Idee für einen kniffligen Mathe-Cache, auch der Final ist nett versteckt. Danke! [:)]

encuentran 25. septiembre 2010 GeoToJe ha encontrado el geocache

Diesen Cache hatten fschueller und Ezrimerchant gestens abend noch spontan in Teamwork gelöst, so daß Oszedo und ich ihn dann heute auch mit heben konnten. Er stand bei mir noch auf der "muß ich mir mal näher ansehen"-Liste, und mit einem so schnellen Fund hatte ich nicht gerechnet. [;)]

encuentran 06. julio 2010 Obelix0011 ha encontrado el geocache

Den habe ich bestimmt 50 mal angeschaut und wieder weggelegt. Aber wenn man sich einmal ernsthaft hineinsteigert, dann ist es mit Hilfe des Internettes doch lösbar.
Heute endlich beim Final vorbeigeschaut.

Vielen Dank für den Cache.

#2278 / 11:00 Uhr

encuentran 25. febrero 2010 wernerwersonst ha encontrado el geocache

Gefunden 25.02.2010 17:30

Um die Position der Tafel zu ermitteln, habe ich etwa einen halben Nachmittag benötigt, weil ich nirgends nachschlagen, sondern mir die Formeln selbst herleiten wollte. Hilfsmittel: Zettel, Stift und Taschenrechner, die Reinfassung dann mit Javascript direkt in den Quelltext der Seite programmiert.

Für das RSA-Verfahren hat dann ein paar Tage später Wikipedia herhalten müssen. Bei den zu erwartenden kleinen Zahlen habe ich die Berechnung aber mit einem, zugegeben ziemlich uneleganten, Brute-Force-Ansatz deutlich vereinfacht. Das ganze habe ich wieder mit Javascript so in den Quelltext der Seite gefriemelt, dass ich später nur noch die Werte von der Tafel eintragen und die Final-Koordinaten ablesen musste. Das hat auch ungefähr einen halben Nachmittag gedauert.

Beim ersten Versuch vor Ort habe ich die Tafel auch problemlos gefunden, dann aber festgestellt, dass meine geplante Route durch Karlsruhe genau in die entgegengesetzte Richtung führte, und die Wartezeit auf den Anschlusszug zu kurz für diesen Abstecher war.

Heute also im zweiten Versuch wieder die Umsteigepause genutzt und den Ort auch auf Anhieb gefunden. Bis ich jedes in Frage kommende Loch abgesucht und die Dose endlich entdeckt hatte, hat's aber noch'n bisschen gedauert, auch weil ich nach der Größenangabe in der Beschreibung nicht mit einem so kleinen Tuppolino gerechnet hatte.

Fazit:
Wieder was gelernt, Spaß gehabt, und am Ende war's doch einfacher, als es am Anfang aussah.

wernerwersonst

encuentran 06. abril 2008 baumpilz ha encontrado el geocache

Animiert durch die 2 Cacher gestern, habe ich mich auch nochmal an die Berechnungen gewagt.

Der erste Teil war dann plötzlich und fast zu schnell gelöst.
RSA konnte mich dann natürlich auch nicht mehr aufhalten. Google als Taschenrechner hat sich da ganz gut gemacht.

Im Nachhinein war alles doch nicht so schwer wie befürchtet.

Auf dem Heimweg dann schnell beim Final vorbei. Möchte das höhere Terrainraiting in Anspruch nehmen. Geloggt um 23:30 Uhr. (Ein bisschen unheimlich war es schon.)

Super Cache, Danke
Baumpilz

encuentran 04. enero 2008 Alex & Petra ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache, endlich auch mal was für Vermesser. War deshalb auch keine allzu schwere Aufgabe .. hat aber viel Spass gemacht.

Hilfsmittel: Taschenrechner, Vorlesungsskript Landesvermessung, Geheime Botschaften (Buch von Simon Singh)

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden (Berechnungen und Anfahrten zu den Stationen) 

Vielen Dank

Alexander und Petra

no trade 

encuentran 17. mayo 2007 Tim204 ha encontrado el geocache

gut gefunden heute abend!!!
Standen erstmal erstaunt vor dem behälter!!
Schöner cache zum 50.

Gruss



Miri & Tim

encuentran 10. febrero 2006 TEAM Nick ha encontrado el geocache

Uff, geschafft.
Erst Google, um überhaupt zu wissen um was es geht, dann eine Formel gefunden. yipieh, das mit der Tafel sollte nicht so schwer sein. Gemerkt, dass sich openoffice verrechnet... nochmal google und im Netz berechnen lassen. [8)] Hingefahren. Mitten auf der Straße ????
Ok, nochmal rechnen. [B)]
Tafel dann endlich gefunden.

Die Verschlüsselung war dann mit perl und mupad relativ leicht und schnell gelöst. [:D]

Danke für den Cache und vor allem die Location. Da bin ich 4 Jahre dran durchgefahren und habs nicht gesehen.

Jens

TNLN

encuentran 09. septiembre 2003 SanMiggel ha encontrado el geocache

So dann muss ich den Fund wohl auch nochmal loggen (-; Leider wart ihr zwei (Schnüffler und Cache-Checker) trotz schwerem Rätsel doch zu schnell. Vielleicht hab ich den Cache auch zu spät im Internet entdeckt. Immerhin sind wir trotzdem unter den ersten.
In ca. 1 Stunde und mit Hilfe von Computer (mit Maple und Delphi), Taschenrechner und Formelsammlung. Die Koordinatenumrechnung haben wir uns selber hergeleitet und nicht im Internet geklaut ;-P.
War trotz allem ein genialer Mathe-Cache.

IN: TB George the Cootie
OUT: Duglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe

Gruß
Michael a.k.a. SanMiggel

encuentran Recomendación 09. septiembre 2003 Schnueffler ha encontrado el geocache

[Volver a la lista de geocache]