Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Hochhaide    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Juni 2022 R O B I N hat den Geocache gefunden

Mein heutiges Gipfelabenteuer führte mich in die Niederen Tauern. In Trieben bin ich gestartet und über das Schwarzenbachtal auf dem Trampelpfad etwas oberhalb dem gleichnamigen Bach folgend über Almen, Wiesen und Seen zum Basislager aufgebrochen. Liebe Grüße nochmal an den Hölleralmwirt, der unterwegs ein kurzes Schwätzle mit mir hielt Lachend. Der anschließende Besuch auf der Almhütte ging sich leider nicht aus mit meinem Zeitplan.
Über weitere Almen und Kuhweiden ging es dann auffi zum Grünen See. Hier musste ich etwas improvisieren, da das Kartenmaterial der OSM nicht vollständig war. Aber die gemappten Wegreste konnte ich tatsächlich in der Örtlichkeit ausfindig machen und so stand nach einem schweißtreibenden Aufstieg einer kurzen Abkühlung im Bergsee nichts mehr im Wege. Doch halt, ich wollte ja noch auf den Gipfel. Ein kurz zuvor recherchierter Alpinweg in einer topographischen Karte des BEV ließ sich nicht mehr ausfindig machen. Falls mal jemand Lust hat zum Steinmännli setzen, könnte er hier oben einen gemütlichen Nachmittag verbringen... Ich schweife ab.
Ein paar Gamspfade durch ein überwachsenes Geröllfeld tun's auch und nach einer Graswand-Kraxel-Einlage stand ich oben auf dem Gipfelgrat zwischen Dreistecken und Hochhaide. Dann war's nur noch ein ausgetrampelter Gratweg bis zum Gipfelkreuz und das Gipfelbier konnte erfolgreich angezapft werden.
Der Cache ließ mich dann noch ein wenig verzweifeln - trotz der drei Spoilerbilder - aber der Ground Zero ließ sich dann doch irgendwann photogrammetrisch eingrenzen und der Gipfelschatz konnte erfolgreich geplündert werden. Das Gipfelbuch oben wurde bei der Gelegenheit natürlich gleich mitgeloggt.
Auf meiner gesamten Tour sind mir lediglich unten bei den Almhütten ein paar Einheimische begegnet und später dann beim Abstieg im Wald der Förster. Aber ansonsten war der Alpinbereich erstaunlich menschenleer - Hat mir alles in allem sehr gut gefallen, war aber auch mal wieder ein anstrengendes kleines Abenteuer.

Danke für den Cache und Gruß, Robin


Bilder unter geocaching.com.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. Juli 2016, 11:37 knato hat den Geocache gefunden

Die Hochhaide war schon lange eines meiner Traumziele. Nicht weil der Gipfel spektakulärer als andere Gipfel ist, sondern eher weil sich die Hochhaide bei anderen Wanderungen im Umfeld regelmäßig ins Blickfeld gedrängt hatte [:)].

Heute wäre eigentlich eine kleinere Wanderung mit epikurios von der Edelrautehütte zum "Gefrorenen See" geplant gewesen, da sich das Wetter aber als überraschend stabil erwies, wurde relativ spontan auf die Option "Hochhaide" zurückgegriffen.

Das mehrfache Auf und Ab (Dreistecken, Mitterstein) war dann doch etwas anstrengender als vermutet, der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Vom gefrorenen See bis zur Hochhaide (2,7km, 500hm) benötigten wir etwa 1h 35min.

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto traten wir gleich wieder den Rückweg an. Mittlerweile zogen am Bösenstein doch schon einige dunkle Wolken herum... Das Wetter hielt jedoch zum Glück bis zur Heimfahrt.

14,7km, 1350hm

gefunden 21. August 2008 sterau hat den Geocache gefunden

Schöne Bergwanderung mit üppigem Heidelbeerangebot. Am Gipfel beinahe den Cache trotz Spoiler nicht gefunden. THX, Sterau & Nici

[Zurück zum Geocache]