Waypoint-zoeken: 

Logs van Die gefälschte Stadt    Gevonden 26x Niet gevonden 3x Opmerking 0x

Gevonden 29. april 2023, 22:15 ratzupaltuff heeft de cache gevonden

Gelöst mit xThyraelx und heute eingelöst. Final konnte gut gefunden werden. TFTC!

Niet gevonden 06. juni 2022, 15:30 DaveLukas1983 heeft de cache niet gevonden

Ich habe den Turm gefunden und ich denke auch den Ort des Versteckes... aber leider habe ich den Cache nicht gefunden... ist der noch da? Ich versuche es wieder

Gevonden 14. februari 2022 xtqx1 heeft de cache gevonden

Dieses bereits im Oktober 2018 zum zweiten Mal gelöste Rätsel (der erste Lösungsversuch liegt weitaus länger zurück, doch hatte ich die Lösung verbummelt [:I] ) wurde heute nun vor Ort aufgesucht. Hier hatte Lettertrolline den besseren Spürsinn und das Versteck schon gefunden, bevor ich bei meinem Navi die Peilung eingegeben hatte. Dank des markanten Verstecks war die Dose gut zu finden.

Danke für den Cache,
xtqx1

Gevonden 12. september 2021, 21:32 Dan_Leo heeft de cache gevonden

Heute mittag eine Radtour im Hardtwald gedreht und diesen Mystery anvisiert.
Irgendwie war mir irgendwann mal diese Thematik untergekommen und so war der Ground Zero schnell ermittelt.
Der heute dort stehende Turm kann allerdings nicht mit dem Original mithalten. Vor Ort bestätigte sich die zuhause durchgeführte Peilung und so ging es in Dickicht.
Schließlich konnte der inzwischen stark verottete Baum und die Dose gefunden werden.
Die gefälschte Stadt hat wohl funktioniert, denn unweit der Dose ist ein ordentlich tiefer Bombenkrater.
TFTC sagen Dan_Leo & Tim
   

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden Aanbevolen 23. mei 2021, 12:59 OPAL_D69 heeft de cache gevonden

Wow! Bisher kannte ich solche "Räuberpistolen" allenfalls aus Dokumentationen über Englands Kanalküste. Dass ausgerechnet in meiner Heimatstadt 2 im WWII sowas auch existierte, habe ich erst durch dieses "komische" Geocaching erfahren.

Heute bin ich vom Hbf KA mit dem 🚴 in Richtung Graben-Neudorf gestartet. Im einsetzenden Nieselregen habe ich mich etwas schwer getan bis zum Fund, da ich irrtümlicherweise vom Fake-Turm aus gepeilt hatte. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil 🥴.

Danke für diesen lehrreichen Cache 👍
🙂

🌐 in auf beiden Plattformen

Niet gevonden 01. januari 2021, 14:05 Flo_bo88 heeft de cache niet gevonden

Haben uns heute auf die Suche gemacht. Leider weder den Turm noch den Cache gefunden. Ist er denn noch intakt?

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 27. augustus 2019 4vomAst heeft de cache gevonden

Mit den richtigen Suchbegriffen kam ich schnell auf die Lösung. Eine interessante Story, davon hatte ich noch nicht gehört. Vielen Dank für den Cache!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 05. mei 2019, 21:15 die.duenenkrabbler heeft de cache gevonden

Magical Mystery Tour #3

Dieses Rätsel haben die.duenenkrabbler schon vor Jahren gesichtet, aber zunächst vom Stapel der "unsolved mysteries" auf den Stapel der "unsolvable mysteries" gelegt. "Zu einer bestimmten Zeit", "geheimes Vorhaben" und eine Phantomstadt - das klang so, als müsse man sich in der Fantasyliteratur besonders gut auskennen, um dieses Rätsel zu lösen. Und Fantasyliteratur, das ist nun mal nicht meine Welt.

Aber ermutigt von einer Reihe von Erfolgen mit einigen kniffligen Mystries haben sich die.duenenkrabbler erneut an dieses Rätsel herangewagt, und etwas Recherche offenbarte einen sehr realen Hintergrund und ein äußerst interessantes Stück Stadtgeschichte. Dafür vergeben wir hier eine Empfehlung; auf den Seiten des Platzhirsches dürfen wir ja leider keine Favoritenpunkte vergeben. Kaum zu glauben, dass ich jahrelang regelmäßig an einem Final vorbei gefahren bin, ohne etwas davon zu ahnen...
Nett: Wieder einmal ein Mystery, der ganz ohne Koordinaten auskommt.

Gefunden haben wir den Final dann auf einer abendlichen "Magical Mystery Tour". "Mystery Tour", weil wir nur Mysteries gesucht haben, und wofür "Magical" steht, versteht man spätestens dann, wenn man im letzten Büchsenlicht im Wald eine Stadt findet, die es nie gegeben hat. Um diese Uhrzeit geriet die Finalsuche beinahe schon zu einem Nachtcache...
Danke für Rätsel und Cache sagen
die.duenenkrabbler

Gevonden 01. november 2018 WolfKK heeft de cache gevonden

Heute am Feiertag das kalte aber eigentlich ganz schöne Wetter genutzt endlich mal wieder auf Tour zu gehen. Nach dem Abschluss der Känguru-Runde mich noch auf dem Weg zu dieser Dose gemacht.
TNLN TFTC Wolf

Gevonden Aanbevolen 03. augustus 2017 Elizur heeft de cache gevonden

Richtig geniales Rätsel. Hier hat für mich alles gepasst. Spannende Informationen, toller Outdoorpart und beim zweiten Versuch dann auf Anhieb fündig geworden. Der Cache ist mir definitiv eine Empfehlung wert!

Vielen Dank für die Idee und das Auslegen der Dose!

Gevonden 16. mei 2015 VanBaden93 heeft de cache gevonden

Sehr schönes Rätsel ;)

Gevonden 04. mei 2013 konsumschaf heeft de cache gevonden

Den richtigen Lösungsansatz (incl. Karte) für diesen Cache habe ich schon vor Urzeiten gefunden und die ganze Geschichte finde ich ziemlich spannend ... was ich allerdings weniger spannend finde ist es mit groben Koordinaten im Wald umher zu irren ... also habe ich gewartet, bis andere vor mir die Koordinaten sauber ausgemessen haben, so konnte ich dann heute ganz in Ruhe das Final besuchen.

Mir persönlich wäre ein Checker mit einer Genauigkeit von 10 Metern lieber gewesen ... aber so gehts ja auch

Vielen Dank für die tolle Geschichte!

Gevonden 01. november 2012 knoepfchendruecker heeft de cache gevonden

Vor Mooooooonaten fragte mich mein Lieblings-TJ, ob ich zu diesem Cache hier einen Ansatz hätte - naja, schon, aber das war eben der gleiche, den auch er hatte - und das reichte hier nicht aus.

Nachdem es seit kurzem etwas weiter nördlich ein paar Karten zu vervollständigen gibt und ich die Gegend etwas häufiger besuche, war die Motivation auch gleich höher, dieses Rätsel zu lösen.
Nach etwas näherer Suche rund um Südamerika und mit Zurechtzupfen einer passend alten Karte war auch der Turm ausfindig gemacht - und dann aus Faulheit nicht mehr nach Listing, sondern "dunkler Erinnerung ans Listing" gepeilt. Natürlich war da dann keine Dose zu finden, dafür stapfte damals (24.10.) nördlich ein Mann hochkonzentriert durch den Wald, bei dem ich nicht wusste - Cacher oder Förster? Also zog ich damals schnell weiter, nahm aber noch schnell einen Wegpunkt mit.

Vom damaligen Wegpunkt aus habe ich dann heute morgen virtuell erneut gepeilt und am Mittag mit wunderbarer Genauigkeit die gut getarnte Dose finden können. Dankeschön für das Rätsel!

Gevonden Aanbevolen 13. augustus 2012 Hidden Legends heeft de cache gevonden

 

Als ich das erste Mal dieses Listing las, dachte ich: Häh, was soll das denn? Aber dann wurde mir klar, in welche Richtung das gehen könnte. Leider zeigte sich das Internet noch verschlossener als sonst! Auf gute und weniger gute Ansätze folgten nie Weinend die richtigen Informationen. So hätte ich am Ende den entscheidenden Hinweis fast schon wieder weggeklickt....

Überrascht war ich jetzt aber schon, das mein Lösungsweg mich inklusive Peilung auf 7m Lachend genau bis an den Cache heranführte, hätte doch mit einer größeren Abweichung gerechnet.

Fazit: Ein Rätsel, das einen länger beschäftigt (mich jedenfalls); Informationen, die mir im Gedächtnis halten, wie absurd die Welt doch manchmal tickt und ein Final in einer schönen Gegend, in die sich ein Abstecher lohnt. DankeCool!

Niet gevonden 06. januari 2012 thomas-ralph heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden Stirnrunzelnd, werde es aber bestimmt erneut versuchen.

Gevonden 26. oktober 2011 wiwocasi heeft de cache gevonden

Faszinierend! Erst nach der Lösung des Rätsel gesuct und dann durch die gefälschte Stadt gestolpert. Nett mit einem Jäger unterhalten und etwas Verständnis für Geocaching erweckt. Dafür einen Tipp bekommen, der sich mit meinen Recherchen deckte - und da war dann der Schlossturm und auch das Finale.
TFTC, wiwocasi
In: ein Favoritenpunkt und 4.5 Sternchen bei GCVote

Gevonden 23. oktober 2010 hutren heeft de cache gevonden

Gerade eben noch bevor es dunkel wurde relativ schnell gefunden, da wir gründliche Vorarbeit geleistet hatten. Haben dabei auch noch Wildschweine gehört und gesehen, was für die Dame unter uns fast spannender war, als der Mystery selbst.
Also wir waren echt beeindrucht und gefesselt von der Geschichte, weil wir zwar hier aufgewachsen sind, aber noch nie davon gehört hatten. Umso interessanter ist es dann vor Ort, wenn man das alles auf sich wirken lassen kann. Bei den ganzen Vertiefungen im Waldboden kann man ja auch schön seine Fantasie spielen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gevonden 10. mei 2009 JohnnyCashingBoy heeft de cache gevonden

Vielen Dank für diesen interessanten Cache, den ich im zweiten Anlauf zusammen mit the voices gehoben habe :)
 

Gevonden 10. mei 2009 the voices heeft de cache gevonden

Vieloen Dank für diesen interessanten Cache, den wir im zweiten Anlauf zusammen mit JohnnyCashingBoy gehoben haben :)

Gevonden 12. januari 2009 runwoman heeft de cache gevonden

Das ist ja mal ein interessanter Cache. Vor allem, da einige Zeitzeugen eigentlich nur noch etwas vom Bahnhof und dessen Stelle wissen! Auch in der Ortschronik ist so gut wie nichts vermerkt. Ich habe mich gedanklich schon längere Zeit mit diesem Cache beschäftigt, aber auch nur durch Zufall auf das betreffende Stichwort gekommen. Der Rest ist dann echt kein Problem mehr. Mich hat wieder fasziniert, an welchen Stellen man schon mehrmals vorbeigekommen ist ohne zu wissen, welche "Schätze" sich am Wegesrand befinden!
Vielen Dank für diesen wunderbaren Cache sagt runwoman

Geloggt um 10.05 Uhr bei -10 Grad, nichts getauscht

Gevonden 01. november 2008 Obelix0011 heeft de cache gevonden

Das war mal wieder ein Cache, bei dem ich etwas gelernt habe. Heute zusammen mit Wels2002 den Final sofort gefunden.

Vielen Dank.

#726 / 14:55 Uhr

Gevonden 16. juni 2008 Wolfi aus KA-Neureut heeft de cache gevonden

Lange gerätselt und gesucht bis Google dann die Lösung brachte. Der Rest war einfach.
Vielen Dank für die interessante Geschichte.
No Trade.

Gevonden 31. mei 2008 assratio heeft de cache gevonden

Meines Wissens gab es in Stuttgart eine ähnliche Anlage. So war schnell klar wonach und vor allem in welcher Epoche ich zu suchen hatte. Das loggen war dann kein Problem mehr. Vielen Dank für ein interessantes Kapitel der Stadtgeschichte Smile

Gevonden 20. maart 2008 s.w-z heeft de cache gevonden

20-03-2008 #508 3/31
Interessante Geschichte, die einen Cache wert ist, danke für's Zeigen. s.w-z

Gevonden 20. januari 2008 TEAM Nick heeft de cache gevonden

Die lange Vorarbeit am Rechner wurde mit einem schnellen Fund belohnt [:)].
Trotz vergessenemn Spoilerbild nur 3 Bäume abgesucht, der 4te wars dann.

Was es nicht alles so gibt. Spannende Geschichte. [8D] Bin echt beeindruckt. Ich werde wohl mal, wenn ich mehr Zeit habe, die Gegend noch genauer anschauen. Mal sehen, was es da noch alles gibt ...

Viele Grüße und Danke für Cache No. [blue]572[/blue]

-Eva-Malte-Jens-

No Trade.

Gevonden 15. september 2007 joe1gi heeft de cache gevonden

Als der Cache frisch veröffentlicht war, hab ich einige Zeit mit einem falschen Lösungsansatz verbracht und dabei ettliche Kilometer zurückgelegt. (Der schönste Karlsruher Miniatur-Straßengrundriss inklusive Turm befindet sich übrigens ganz in der Nähe einer Station des Wasserwegs)
Als ich dann kapiert hatte, worum es geht etwas gezielte Recherche in der Landesbibliothek angestellt und das eine oder andere über die gefälschte Stadt gelernt. Die endgültige Lösung fand sich dann aber an anderer Stelle.

TFTC und das knackige Rätsel, Markus

Gevonden 31. augustus 2007 XaverUnsinn heeft de cache gevonden

Wir hatten lange zu knobeln. Irgendwann kam eine Idee in die richtige Richtung, die uns dann von einem Zeitzeugen bestätigt wurde. Vor 50 Jahren hatte er die Stadt nochmal besichtigt, konnte sich aber nicht mehr erinnern wie sie genannt wurde oder wo sie (genau) war. Also weiter gegoogelt. Dann war die Lösung da. Die gefundene Karte führte uns bis auf wenige Meter an die Stelle des Turmes. Von da war es einfach den Cache zu finden.

Vielen Dank für das tolle Rätsel und den Cache, Gruss IWPD.

IN: Flummi groß
OUT: TB.

Gevonden Aanbevolen 17. augustus 2007 Schnueffler heeft de cache gevonden

Gevonden 24. juli 2007 wittels heeft de cache gevonden

Nachdem ich von der vergessenen Stadt schon aus einem anderen Forum wusste, war es ein leichtes, die Stelle grob herauszufiltern. Die genauen Koords konnten wir aber erst beim zweiten, näheren Hinsehen herausfinden.
Eine schöne Gegend, gerade richtig für die Mittagspause.
Kein Tausch.

Habt Dank für den Cache, gefunden um 12:05 Uhr.

wittels

[Terug naar de cachebeschrijving]