Recherche de Waypoint : 

Logs pour Lingua Latina    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

OC-Team archivé 01. février 2014 Spike05de a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

trouvé 08. août 2013, 21:00 Platho trouvé la géocache

Echt knackiges Rätsel wenn man kein Latein beherrscht. Naja, aber nachdem genügend Außenstehende mit einbezogen worden sind und ich ausreichend Hinweise bekommen hatte, konnte ich nun heute endlich zum eintragen fahren. :-) Sehr muggelig hier im Sommer um die Mittagszeit rum. ;-) Vielen Dank für dieses Rätsel und den Cache.

trouvé 07. août 2009 Knappe trouvé la géocache

Heute Morgen endlich geschafft. Es war 05:30 Uhr, die Straßenlaternen gingen gerade aus und keine Menschenseele zu sehen.
Das Rätsel selbst habe ich alleine nicht geschafft. Ich glaube es war das erste und wahrscheinlich (oder eher hoffentlich) auch das letzte mal, dass ich mich mit Latein befasse.

Vielen Dank für diesen Cache

trouvé 01. juin 2009 Feenstrumpf trouvé la géocache

Moin,
da ich kein Latein kann (ich hatte es nie in der Schule), mußte ich mir Hilfe suchen, die mich allerdings lange im Stich ließ. Nun habe ich mich an das Spoilerbild erinnert (ich sah es vor längerer Zeit, es ist nun nicht mehr im Listing), das alles half mir, diesen Cache zu finden. Nette Idee, für mich allerdings langwierig und etwas schwierig. Vielleicht sollte ich mal einen auf Kisuaheli verstecken?!
Viele liebe Grüße und TFTC, der Feenstrumpf

trouvé 13. février 2009 dellwo trouvé la géocache

Diesen Mystery hatte ich schon lange auf der Liste und dachte damals, kann ja nicht so schwer sein, hatte ja mal Latein ...
Doch mein Schulwissen reichte aber nicht, und so legte ich ihn dann zunächst zur Seite. Später rätselte ich dann im Team mit WG_mit_Zelt und konnte eine erste Übersetzung verfeinern und die enthalten Rätsel lösen.

Dann brauchten wir noch einmal mehrere Monate, um einen gemeinsamen Fund-Termin zu organisieren.

Vor Ort wollte ich zunächst einen T3 Cache daraus machen, bis uns die T1-Variante dann doch noch anlachte.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

trouvé 10. avril 2008 Fra Diavolo trouvé la géocache

Ich habe immer behauptet, dass es ziemlich nutzlos ist, Latein zu lernen und habe mich deshalb damals für Französisch entschieden. Nun wurde ich zum ersten Mal eines besseren belehrt.

Hier halfen mir auch meine Lateinkenntnisse aus dem Asterix kaum weiter (immerhin kannte ich die Bedeutung von "vae vicits"), insofern musste ich einen Latein-Experten suchen. Der erste scheiterte nach zwei Stunden kläglich. (Immerhin wusste ich danach, dass dieser Cache für Freunde der Lateinischen Sprache erstellt wurde. Ach was!).

Die zweite Expertin lieferte dann eine sprachlich sehr fundierte Übersetzung, aber eben noch ziemlich geprägt ob der Tatsache, dass Geocaching im alten Rom eher doch recht wenig verbreitet war. Doch diesen Bericht über den zählenden Feldherren Catalanus konnte ich dann mit einiger Knobelei zu einer Anweisung zum Aufspüren eines Geocaches (auf Latein: Schlupfwinkel!) ummünzen.

Soeben war ich dann vor Ort und konnte mich in das Büchlein eintragen. Trotz der frisch erworbenen Lateinkenntnisse habe ich die Vokabelkärtchen drin gelassen, mögen sie dem nächsten nutzen.

Dieser Cache hat riesig Spaß gemacht! Vielen Dank an die Ersteller dieses monumentalen Werks und an die Expertin, die das lateinisch-mathematisch-geographische Fachchinesisch so trefflich übersetzt hat!

trouvé 10. mars 2008 KBreker trouvé la géocache

#677

Ich mach es mal auf deutsch:

ich kann zwar kein Latein, aber dennoch wusste ich mir zu helfen. Die Cache-Idee fand ich ganz witzig, auch für Liebhaber der toten Sprache war das wohl eine Herausforderung.

Vielen Dank für den Cache und mein Dank an Dr. GO,

Kai (KBreker)

[Retour à la géocache]