Recherche de Waypoint : 

Logs pour Kommando Seewolf - U-52    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 03. décembre 2017 hxdimpf trouvé la géocache

Mit diesem Raetsel habe ich mich immer wieder beschaeftigt. Es war schnell klar, worum es insgesamt ging und dieses Thema ist ja immer wieder Gegenstand fuer Geoaching Mysteries, doch bisher hatte ich mir nie die Zeit genommen, es wirklich durchzuziehen bis zum Ende. Als dann der nahe gelegene Powertrail an den Start ging, kam natuerlich der Seewolf wieder aufs Radar und diesmal nahm ich mir auch die Zeit und arbeitete mich komplett durch das Thema durch und dann hatte ich auch zunaechst plausible Koordinaten doch oh Schreck, diese wuerden ja einen Abstandskonflikt zum Powertrail hervorrufen, DAS konnte nicht wirklich sein, der Powertrail waere sicher nicht durch den Review gekommen. Doch wo genau war das Problem? Ich hatte auch die Information im Hint beruecksichtigt, dennoch lag ich falsch. Ruecksprache mit einem befreundeten Cacherkollegen ergab, dass hier noch sehr subtile Aspekte mit verbaut sind, die teilweise auch nicht logisch sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht authentisch so praktiziert wurden in der Zeit als diese Handlung spielte. Schade auch, dass man keinerlei Checkmoeglichkeit hat, ob denn alles richtig ist. Kein Geochecker und auch nichtmal Quersummen um das Ergebnis zu validieren. So laeuft man Gefahr, sich im Wald megamaessig zu verzetteln, was mir aber dann doch erspart geblieben ist. Heute machte ich mich auf den Weg, den Seewolf zu heben und tatsaechlich, U052 befand sich exakt an der ermittelten Stelle auf Seerohrtiefe und konnte geentert werden. Recht herzlichen Dank an Christianus Rosencreutz fuer die spannende Aufgabenstellung und fuer die klasse Dose draussen im Feld.

trouvé 28. avril 2010 DocFuchs trouvé la géocache

Melde gehorsamst. Zielobjekt nach mehreren Anläufen gefunden.
Ich erbete mir, den Funker mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Zumindest im Mittelteil der Botschaft scheint Drogenkonsum oder ein paar Obstler im Spiel gewesen zu sein…

Das entziffern des Funkspruchs war für mich als Enigma-Neuling schon recht tricky. Doch nach einer Mittagspause und zwei Abenden Tüftelei und Recherche, konnte ich den Funkspruch - bis auf einige Lücken - gut entschlüsseln.

Damit war die Sache aber noch nicht gelöst. Übereifrig und vom Erfolg der Entzifferung beflügelt, stand ich anderntags im Wald, die Hosen durch allerlei Gestrüpp zerfetzt und von misstrauischen Muggels bei Auftauchen beäugt.

Ein Hinweis aus VS brachte mich auf den Trichter. Und ein weiterer Versuch scheiterte erneut. Da mir die Sache mit der Peilung nicht ganz koscher erschien, markierte ich mir vorab bei Google Earth einige Wegpunkte, nur um festzustellen, dass mein GPS diese auch bei korrekten Einstellungen, allesamt ca 30 m verlegte.
Dumm, dass an einer, sagen wir "neuraligschen" Stelle, die passiert werden muss, Muggels ihren Abendschoppen zwitscherten. Von misstrauisch bis feindseligen Augen verfolgt, von hin- und herspringender Kompassnadel zusätzlich verunsichert, blieb auch dieser Anlauf ohne Erfolg. Das heisst, nicht ganz ohne…, denn wir hatten insofern Erfolg, dass wir uns nun in naher Zukunft an dieser "neuralgischen" Stelle am besten nicht mehr blicken lassen ohne Gefahr zu laufen mit Messer im Rücken aus dem Wald zu kommen (so kam es einem zumindest vor).

Also nochmals Verbindung mit VS aufgenommen, die Peilung nochmals justiert und am Vormittag (neuralgische Stelle unbesetzt) gesucht und gefunden und feststellen müssen, dass wir an Ort und Stelle schon mehrfach achselzuckend standen. Tja, die Sehkraft lässt langsam nach.

Am Abend dann mit "Jetztkommich" den Schatz gehoben. Wir sind vorsichtshalber aus einer anderen Richtung gekommen.

Out: Kartenspiel
In: Spongebob-Minispiel

Danke für diesen spannenden, lehrreichen und zeitraubenden Cache. Und viele Grüße nach VS.

DocFuchs

trouvé 05. avril 2009 suns trouvé la géocache

Gefunden! Hurra! Endlich!
Herr Klt Rosencreutz, melden gehorsamst, nachdem wir heute wie beim ersten Versuch in trüben Algen ( oder waren es Brombeerhecken?) gefischt haben, kamen wir heute im 2. Anlauf in klares Fahrwasser. Das war es, das Zielobjekt. Mit einem sauberen Anlauf angepeilt und auch gleich versenkt.
Danke für diese herrliche Raterei und Suchorgie.
Bitte Herrn Kaleu, in dieser Art weiterzumachen!!

Gehorsamst Leichtmatrosen suns

In: TB + Coin+Spielkarten+Geduldspiel
Out: Spielkarten+ Taschenlampe

trouvé 21. mars 2009 Kappler trouvé la géocache

Das Rätsel hat einige Anläufe gebraucht, bis alle Unterwasserklippen umschifft waren. Und auch als eigentlich alles klar schien, wurden wir von mehreren Kollisionen geschüttelt.

Doch dank Owner-Geochecker konnte alles ohne Feindberührung (also komplett indoor) gelöst werden.

Auf Feindfahrt ins Schwabenland sind wir kurz im schönen, moosigen Wald aufgetaucht und konnten gut das gesuchte Zielobjekt finden und uns ins Bootslog eintragen.

Danke für das schöne, fordernde Rätsel und die Bestätigung der Fehlerhaftigkeit mehrere Lösungen,

3/4 der Kappler incl. Moses GonzoWolf

in: Winnie Puh, Schweinelampe
out: Fenstergekko, Schrittzähler

trouvé 05. février 2009 m_n_a trouvé la géocache

mit meinem account mna auf geocaching.com geloggt

trouvé 17. janvier 2009 Phoonzang trouvé la géocache

Da drohte die große Schreibtischaufräumaktion schon an der ersten Station kläglich zu scheitern [:O]. Hier wurde uns Landratten leider deutlich vor Augen geführt, daß die Fähigkeit, einen Funkspruch zu entschlüsseln noch lange nicht dazu qualifiziert, ein Boot an die richtige Stelle zu navigieren [B)].

Zum Glück hatte Kamerad Katzenohr die Funkfrequenz der Leitstelle notiert, die uns soweit auf die Sprünge geholfen hat, daß wir fast noch rechtzeitig zum Rendezvous eingetroffen sind. Wieder was dazugelernt [:)].

DFDC Phoonzang

trouvé Recommandé 17. janvier 2009 Katzenohr trouvé la géocache

Nach schwerem Zickzackkurs, um die Gegner zu verwirren Smile, half nur ein erneuter Funkspruch an das Oberkommando und den Flottenadmiral.

Die Kurskorrekturen brachten uns schließlich ins Fahrwasser zurück.
Smoit konnten wir die Mission erfüllen, wenn auch mit deutlicher Verspätung.
Laughing

Tolles Rätsel, an manchen Stellen fast "zu" tricky - aber eine echte Herausforderung.

TFTC, Katzenohr unterwegs auf mystery-Tauchfahrt mit Phoonzang

trouvé 16. février 2008 Tecnorudi trouvé la géocache


Als Dickerle sich meldet: Alles klar zum Gefecht!,
schnell auch nochmals die Feindkoordinaten berechnet.
Um Punkt 13 Uhr ist dann unser U-Boot ausgelaufen.
Durch anfänglichen Schwierigkeiten
mit der Sonarpeilung konnten wir das Objekt nicht
richtig ausfindig machen.
Dann nahte aber Verstärkung.
Mit nun 3 Mann Besatzung ging die Suche weiter.
Aber erst nach Rücksprache mit der Kommandozentrale konnte das Schiff nach längerer Irrtauchfahrt gegen 1600 versenkt werden.
Es wurde auch höchste Zeit den es war so kalt das das Meer Gefahr lief zuzufrieren, und ein Eisbrecher war nicht Einsatzbereit

1A Rätsel das einiges an Wissen fordert.

IN/OUT: TB/GC

Danke für den super Cache
Chaos-Team
by
Tecnorudi

@ Danke an die Kommandozentrale
@ Danke an den Navigator WZ19

trouvé 07. février 2008 DG1GPX trouvé la géocache

BEFOERDERT AM 20.07.1940 - 2105 Uhr D.G.Z.
Funkspruch NR: 111
ACHTUNG: 4-stellige Kenngruppe beachten


- 1615 - 287 - AND UNQ


RAND BXEV XDJV OVWP EMIW CQYS
IPIH CLLM MBUV OKBV YJUB DFDZ
TROA QSHU LYEK EKCP YLOU TJKN
THLA NXHB DSGG RFYH NPLF COGJ
ELIF BAVA CVEX HZUV RTOS RTMQ
KHFL EHRE TPFZ MSYR XRMM SVEI
JQGW RSQI RQHE YIIG WDDX FYLB
RWDK SWVP MJCM CRQC WUQU POFV
ZOGP TOTD SUTS BMTI OTXM VDGJ
DQBQ XFOI OLVE VLQD BJHU JWXL
ITUV KMAI DEIF ZZLA OBNI MCST
LGAA XNQI QDLN ZQML MFRS PCC

 

trouvé Recommandé 05. février 2008 Geoslighty trouvé la géocache

Juhu, noch ein STF! laughing

Nachdem gleich am ersten Abend der Funkspruch bei uns entziffert war, sind wir in unserem kleinen, roten Gummiboot (man mags kaum glauben bis 200m Tiefe wasserdicht wink ) an der Oberfläche zum Treffpunkt gepaddelt. Dabei hatten wir aber den zweiten Hint etwas fehlinterpretiert und landeten mit unserem Bootskurs an einer etwas falschen Stelle, aber auch hier war es sehr schön wink .
Am nächsten Tag mit dem Oberkommandant Kontakt aufgenommen - natürlich verschlüsselt :o) - erfuhren wir, dass unsere Kompanie den falschen Kurs eingeschlagen hatte.
Also, heute dann mit etwas Köpfchen den Fehler korrigiert und erneut in windeseile losgepaddelt. Auf dem Weg zum Ziel wurden wir vom Feind in grüner Uniform aufgehalten, der aber heute nur Narren eliminieren wollte - puh Glück gehabt, wir durften ohne Dezimierung der Crew passieren. Endlich angekommen meldet die Kompanie U-52-rotes-Gummiboot: "Objekt identifieziert und geborgen, alle Schusswaffen wieder geladen!" laughing

War wirklich ein tolles Rätsel, hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenns eine Falle mehr hätt sein können wink . Der Owner hat eine wirklich schönen Ort für das Final gewählt.

out: Zweitfindergeschenk, TB, GC, Stempelset
in: TB, GC, 4-Farbenriesenkuli

Liebe Grüße
Geoslighty

#830

[Retour à la géocache]